schon mal ne IWC aus Übersee gekauft?

  • Ich möchte mir dieses Jahr noch unbedingt die IWC big pilot 5004 zulegen... der hohe Preis schreckt mich noch ein wenig ab. Vor allem weil es eine Stahluhr ist und bei diesen Preisen schon locker 18k Uhren drin sind.


    ich habe jetzt aber öfter gute Angebote aus den Staaten gesehen. In ebay bekommt man da einige schon NEU für 7.000euro bis 7.500 (umgerechnet) und bei einigen Uhren Foren werden auch gebrauchte für 6.500euro angeboten. Das ist natürlich schon verlockend, da in D das beste Angebot was ich bekommen habe bei 9.200,- vom Juwelier lag (was auch immerhin 15% sind)


    Sollten da jetzt nur ein paar euro unterschied sein, würd ich darüber gar nicht erst nachdenken. Aber das sind immerhin 2.000euro Unterschied!!!!


    Ich denke der Preisunterschied liegt wohl auch an den stark fallendem Dollar Kurs. Aber US Dollar is mir sogar lieber als euro, da ich noch ein wenig US dollar auf der hohen Kante habe. Somit würde ich auch sparen, da ich die US dollar nicht in euro umtauschen müsste. Ein Grund mehr aus Übersee zu kaufen.


    Jetzt meine Frage: wie sieht es aus wenn ich eine Uhr aus den USA importiere. Ich muss wohl hier dafür extra zahlen, aber wird das vom Gesamtpreis der Uhr verrechnet: also sprich wird das vom Gesamtpreis der Uhr abgezogen, weil der Verkäufer keine VAT verrechnen muss wenn er die Uhr ins Ausland verkauft?


    Kennt sich jemand mit sowas aus


    Danke und Gruss
    Tourby

  • Hallo,


    ich fürchte, ganz so einfach funktioniert das nicht. Wenn du die Uhr in USA von einem Grau-Händler kaufst, kann er die VAT nicht zurück bekommen. Du hingegen zahlst bei der Einfuhr in D. 19% Mwst. Das macht das ganze dann wieder etwas unattraktiver.


    Du kannst die Uhr natürlich auch direkt beim US Konzi kaufen und zahlst dann keine VAT. Die ist verschieden, je nach Bundesstaat, und liegt i.d.R. bei durchschnittlich 7-8%. Die 19% Umsatzeinfuhrsteuer zahlst du aber auch. es sei denn, du führst die Uhr ein, ohne sie beim Zoll anzugeben.


    Schönen Gruß


    Ralf

  • danke Ralf


    also so eine Uhr einzuführen ohne sie beim Zoll anzugeben ist wohl über den Postweg unmöglich. Da müsste ich schon selber rüber fliegen, aber bei dem Preisunzterschied könnte ich mir dafür auch 2 Wochen Palm Beach gönnen ;)


    Grauhändler? Was ist das denn?


    also ich habe die Uhr bei mehren ebay-Verkäufern gesehen, die alle samt über tausende Bewertungen haben und auch Uhren für über 100.000,- verkaufen. Ich denke also schon, dass das eine seriöse Quelle ist. Nur weiss ich nicht wie das mit den VAT oder der Mehrwertsteuer ist. Das ich 19% zahlen muss weiss ich, aber ob der Verkäufer dadurch mir die Uhr auch günstiger abgibt, weil er ja dann seine Steuern wiederbekommt wenn er sie ins Ausland verkauft??? Das war eher meine primäre Frage...


  • Du kannst davon ausgehen, dass Du die Uhr im Normalfall nicht günstiger bekommst. Gerade durch die eingesparte Steuer liest sich das Angebot viele ausländischer (nicht-EU) Händler sehr gut. Inklusive Steuer sieht es dann schon anders aus.


    Vorsicht ist auch geboten, wenn die Uhr "steuerfrei" am Arm importiert wird. Das ist auch schon in die Hose gegangen und wurde richtig teuer ...

  • Hupp


    du verwechselst da was


    die Händler, die die Uhr für 7.000 - 7.500euro anbieten, bieten diese Uhr für US Bürger inkl. Steuern und alles an... das ist kein Spezial Angebot ohne Steuern oder so...


    wenn die Händler also von dem Preis noch die Steuern wiederbekommen, da die Uhr ins Ausland geht, und deshalb den Preis dann nochmal auf 6.000 runter gehen... dann kaufe ich die Uhr gerne und bezahle auch die 19% Mehrwertsteuer hier in Deutschland. Dann würde ich immer noch DEUTLICH zu den Angeboten in Deutschland sparen.


    Besonders günstig ist der fallende Dollar Kurs. Die Uhr hat in den USA einen UVP Preis von ca. $12.900... das war vor 1 Jahr als die Uhr auf dem Markt kam ungefähr vergleichbar mit dem Preis in D. für 10.200euro... Damals war der Euro Kurs auch bei $1.25... heute ist der Euro Kurs bei ca. $1.39... das heisst der Dollar ist 12% weniger wert und somit die Uhr fast 12% günstiger als vor einem Jahr. Hinzu kommt, dass die Uhren in den USA generell günstiger zu bekommen sind.


    Das hört sich alles nach "pfennig-fuchserei" an... aber das sind hier 2.000euro die man spart... dafür kann man sich noch eine Omega Planet Ocean kaufen... da lohnt sich das überlegen und nachfragen vielleicht doch?


    was meint ihr?