Tissot World Cup Chronograph

  • Zitat

    Original von Niffko
    Und das wird sich irgendwann strafen. Wäre schön, wenn im letzten Moment eine Art Spin-off gelänge und diese Marken klein, fein, rank und schlank wieder einen eigenen Weg auf den Markt finden könnten :gut:



    Ist die Frage ob daß gelingen könnte. Um eigene Werke zu entwickeln fehlt der zeitliche Vorlauf und vermutlich das Geld, und ob sie sich als Abtrünnige weiterhin aus dem ETA/Valjoux-Topf bedienen dürften ist auch fraglich... :grb:


    In dem momentanen wirtschaftlichem Klima wäre daß imho sowieso ein böses unterfangen...


    Aber verdient hätte die Marke TISSOT die Eigenständigkeit... :gut:

  • Zitat

    Original von Niffko
    Das kann ja ohnehin nur klappen, wenn Swatch keine Lust mehr auf den Laden hat. Und ETAs kaufen doch alle ... das sollte also schon möglich sein...


    Wird wohl nie so ein, aber es muß ja mal gesagt werden, dass die Marke es verdient hätte :gut:



    Hayek hat vor einiger Zeit angedeutet, die Stückzahlen für Fremdfirmen drastisch zu reduzieren...

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Die ersten Wirkungen kann man schon beobachten: Maurice Lacroix hat sein erstes, eigenes Chronokaliber entwickelt (Schaltrad!) und verkauft auch schon die erste Uhr damit. Ein Freund von mir hat sie sich bestellt: Schlappe 14K! :eek: Das heißt, der Spaß wird verdammt teuer in Zukunft! :bash:


    Richtig. Und in deren Windschatten kann die Swatch Group dann die Preise für ihre Marken auch erhöhen... :rolleyes:


    Dann gibt´s bei Tissot keinen PRS Chrono mehr für schlappe 900.- €... :(

  • Zitat

    Original von Niffko
    An so einem Laden würde ich mich glatt beteiligen! :gut:


    Oder besser noch: Eine edle kleine Manufaktur aufbauen, eine kleine Zahl wunderschöne Uhren bauen und gut vermarkten :)



    Dazu brauchst Du sehr viel Herzblut - und einen noch größeren finanziellen Background...

  • Daß so etwas funktionieren kann, hat die Vergangenheit gezeigt.


    Aber um sich nicht direkt wieder in finanzielle Abhängigkeiten zu begeben und damit ein Stück Unabhängigkeit zu verlieren, ist genügend Eigenkapital absolute Pflicht...

  • Zitat

    Original von Niffko
    Das Kapital für so eine Aktion kann man auftreiben. In Deutschland mit viel Aufwand, aber selbst da ist es möglich.


    Und groß Eigenkapital muß da nicht rein... Theoretisch durchaus machbar :gut:


    Seit "Basel 2" ist es in Deutschland als Existensgründer verdammt schwer eine Finanzierung auf die Beine zu stellen.


    Und Du triffst keine wichtige Entscheidung ohne die Bank...

  • Bin seit 94 selbständig .... Du erzählstg mir da nix neues :( :bash:


    ABer ich denke, wenn man klotzt und nicht kleckert, hat man sogar eher eine Chance, als wenn man das Ganze "überschaubar" aufbaut.


    Und und diesen Regionen sind die KfW-Finanzierungen nicht schlecht, die einen Zeitraum von 10 Jahren abdecken, wobei in den ersten zwei nur Zinsen bezahlt werden :grb:


    Irgendwie geht das schon ;)



  • Dein Wort in Gottes Ohr... ;)


    Dann gib mal Gas... :gut:


    Ich übernehme dann den Vertrieb... :G