Kauf einer gebrauchten Rolex

  • und dann auch noch in niedriger Preisklasse - leider für derzeit der potentiell einzige Weg an eine Uhr mit Krone zu kommen.
    Mein Preisrahmen liegt bei 1500-2000 Euro, u.U. minimal mehr (ungerne) die Uhr sollte (da ich relativ groß bin) nicht zu klein ausfallen. Mein absoluter Favorit
    ist natürlich eine Submariner, aber die ist für so wenig Geld nicht zu bekommen. Auch sehr gut gefällt mir die AirKing, eine Datejust sollte ja auch in
    einem solchen Preisrahmen zu bekommen sein, nur da gibt es einige Modelle mit sehr schmalem Armband, was mir überhaupt nicht gefällt. Habt ihr Tipps, was für Modelle
    in Frage kommen würden ? Ich mag es eigentlich gerne etwas brachialer, nicht zu schmal und unauffällig, aber dezent (was ja fast alle Rolex Modelle irgendwie sind).
    Hier im Forum wird ja zum Beispiel eine AirKing für knapp 1500 Euro angeboten.
    Worauf sollte ich beim Kauf achten und wie wichtig ist ein originales Garantiezertifikat ? Eine Übergabe bei einem
    Rolex Konzi ist ja, für Anfänger, scheinbar geradezu Pflicht. Möchte dieser dafür Gebühren o.Ä. haben ?


    Entschuldigt die vielen Fragen und schonmal Danke für alle Antworten, die Welt der Rolex Modelle ist noch ein Dschungel für mich
    und ich brauch mal ein paar Aussagen zum dran festhalten :lupe:


    Viele Grüße,


    Leon

  • Hi Leon,


    Willkommen in der Lounge! :blume:


    Mit Deinem gesetzten Preisrahmen wird es nahezu unmöglich, eine passende Rolex für Dich zu finden. Ob Du mit einer 34mm-Airking glücklich wirst, bezweifle ich. Also: sparen, sparen, sparen... :gut:


    (Oder Du schaust Dich bei den Hommagen um - einfach mal im Forum stöbern..)

  • Wenn dein Wunsch die Submariner ist, dann spare und kauf sie dir später. Jeder andere Uhrwird dich nicht zufrieden stellen und sind nur ein Kompromiss.


    cya


    Chris



    Edit: Mist zu spät

  • Hallo im Forum..


    zu deiner Anfrage ist schon das Wesentliche gesagt.


    AirKing und DJ sind mit 34/36mm auch nicht wirklich eine Alternative zur Submariner.


    Wenn es in Richtung Sub gehen soll: Schau dich doch mal bei Tudor (sozusagen Rolex 2.Marke) um. Auch ne gute Wahl.


    Die Tudor Grantour Rotor Automatik 41mm wär interessant. Wenn´s auch ein Klassiker sein kann geht vielleicht auch ne Tudor Submariner Ref. 76100 (Rolex Case und Krone).


    In München is eben eine über Chrono24 angeboten.


    Horrido!

  • An Deiner Stelle würde ich erstmal die verschiedenen Uhren am Arm probieren, wie sie wirken. Ich war ganz erschrocken, wie klein sie in Natura sind!
    Die Airking ist selbst für mich als Frau zu klein. Falls sie Dir am Arm aber gefallen sollte, dann ok, aber wenn Dein Herz mehr zu einer Sub schlägt, würde ich lieber noch etwas warten und sparen ;) Vielleicht auch ein paar Euronen mehr ausgeben und eine Neue kaufen!? :grb: Ich habe als erste Uhr eine (neue) Datejust bei einem Grauen gekauft und viel Geld gespart!:rolleyes: Auf jeden Fall würde ich ein Oysterband wählen, das sieht sportlicher aus und leiert nicht so schnell aus wie ein Jubiband, denn ein Neues wird Dich auch einiges kosten! :pistolero:

  • Hi Leon ,
    falls Du wirklich irgendwo in dem gestellten Preisrahmen eine Krone 'ausgraben'' kannst (was ich eher nicht glaube) , wird es sich mit Sicherheit um eine ausgelutschte Ranzgurke handeln. D.h. dass Du gleich im Hinterkopf einen Batzen Scheine für eine anstehende Revision einplanen kannst.
    Ich würde das Unterfangen lieber noch ein wenig nach hinten verlagern und mir dann an Deiner Stelle etwas passendes kaufen was Du auch erstmal eine Zeit nutzen kannst ohne eine Revi.


    Schnellschüsse bringen meistens nicht viel !

  • Hallo, danke schonmal für die Antworten. Dass es mich ärgern wird, nicht das zu bekommen was ich eigentlich möchte,
    kann ich mir sehr gut vorstellen. Derzeit trage ich eine Steinhart Ocean black dlc, die der Submariner ja extrem nachempfunden ist,
    abgesehen von der Farbe eben. Von der Größe gefällt sie mir ganz gut (und mit 42mm ohne Krone ist sie ja fast riesig, wirkt aber
    wegen der dunklen Farbe recht schlank), obwohl mein Handgelenk eigentlich recht schmal ist.
    Da ich aus Frankfurt komme, kann ich hier unter Umständen mal bei einem Händler vorbeischauen (wenn die mich ernst nehmen mit 20)
    und die AirKing anprobieren, wenn die Größe passt wäre das natürlich super, denn eigentlich mag ich sie vom Aussehen gerne. Sonst freue ich mich über
    Adressen und weitere Tipps immer, sehr gerne auch per PN. Auf eine Submariner sparen wird nichts, schlicht und einfach
    weil ich so extrem viel Geld als Student für eine Uhr nicht in die Hand nehmen möchte. Zum Abschluss in fünf Jahren oder so
    eventuell, aber den Aufpreis könnte ich jetzt auch noch anders investieren.


    Vielen Dank an alle :) und viele Grüße

  • hallo,


    Da ich selbst Student bin, kann ich dir aus eigener, aber leidvoller Erfahrung sehr ans Herz legen, keine Schnellschüsse zu wagen und keinesfalls eine sogenannte Ersatzuhr zu kaufen. Wie auch immer diese Ersatzuhr aussieht, obgleich sie eine Hommage ist oder vollkommen anderes Design von einem anderen Hersteller produziert wurde (Longines Hydro Conquest sei als Beispiel angeführt), lass es. Du wirst damit nicht glücklich und verbrennst sinnlos Geld, das dir dann für deine Traumuhr fehlt.


    Weiters schreibst du sinngemäß, "mein absoluter Favorit ist die Submariner". Dann kauf dir eine Submariner, wenn nicht jetzt dann von mir aus in 2 Jahren und beiß in den sauren Apfel der Preissteigerungen, ganz so exorbitant wie sich manche Verhalten sind diese dann doch nicht. Es zahlt sich nämlich aus, darauf zu warten und die 116610LN/V wird wohl noch lange prodziert, wurde sie ja erst vor unter einem Jahr ausgeliefert.


    Auch wenn es sich auf den ersten Blick langweilig, spießig oder wie auch immer anhört - vergiss eine Hommage, wenn du dir ein bestimmtes Modell kaufen WILLST (ich möchte das WOLLEN als betont verstanden sehen) und du keine Lichtjahre an monetären Möglichkeiten (ich weiß Entfernung bla) entfernt bist, warte und spare. In Abhängigkeit deiner Konsequenz erreichst du das Ziel früher oder später.


    Zu Tudor - die Zeiten, als jene Marke als "Rolex für Arme" bezeichnet wurde sind großteils vorbei. Kauf dir eine Tudor, weil du eine Tudor willst, nicht weil es für die Rolex nicht gereicht hat. Denn damit entwertest du für dich und Andere diese schönen und charakterstarken Zeitmesser, was diese Uhren aber nicht verdient haben.


    Warte, spare, bleib konsequent dann weißt du in ein paar Monaten oder wenigen Jahren wie weltklasse die Uhr "auf der Hand" ist. Andernfalls denkst du oft zurück und ärgerst dich...


    ... word



  • Sauberes Statement! :gut: Nothing more to mention... :G

  • Air King und Datejust wirken am Arm nicht so klein, wie sich 34 beziehungsweise 36 mm anhören. Wenn dir das Design gefällt, solltest du mal eine Datejust oder Oyster Perpetual anprobieren. Gebraucht gibt es da sicherlich einige in deinem Budget. Die Tudor gibt es als Date-Day übrigens auch in 39mm, was sich schon ziemlich ordentlich trägt.


    Die Idee mit den Hommagen finde ich nicht gut. Eine "Hommage" (für die es auch weit weniger nette Bezeichnungen gibt) ist keine Rolex. Sie wird es auch niemals werden. Und 2.000 Euro sind nicht so wenig Geld, dass man sich im Klonbereich bewegen muss. :bash:


    Grüße
    Tom