Orfina Porsche Design

  • Hi Dirk
    da hab ich doch was für dich, hab mal ein Bild auf die schnelle gemacht.
    Auf dem Bild schlecht zu erkennen aber das Gehäuse ist vergoldet genau so wie bei der "UAE Zentral Air Base" Variante.


    Die ZB Variante deiner Uhr hab ich auch schon mal gesehen, ist aber schon selten. Wie Tritium bereits erwähnt wäre ein Bild des Bodens
    und der Krone sehr hilfreich.


    Gruss
    Patrik :wink:

  • Orfina Porsche Design Chronograph Ref.7177, Modell Military Nato. Werk Lemania 5100


    Da die Sonne uns wohlgesinnt ist, habe ich meinen Nato Chronographen endlich wieder einmal ans Licht geholt und einige Pics davon gemacht :jump:



    Der Nato Chronograph sticht aus der ehemaligen Reihe der Serie der Orfina Porsche Design Military Modellen wegen seiner speziellen Gehäusebeschichtung hervor – nur das Nato Modell hatte dieses spezielle „NATO grau“.


    Diese Eigenart gefiel mir schon früh und sollte in meiner Sammlung nicht fehlen :jump:



    Der Nato Chronograph sticht aus der ehemaligen Reihe der Serie der Orfina Porsche Design Military Modellen wegen seiner speziellen Gehäusebeschichtung hervor – nur das Nato Modell hatte dieses spezielle „NATO grau“.
    Diese Eigenart gefiel mir schon früh und sollte in meiner Sammlung nicht fehlen.
    Die Uhr wurde ca. 1980 – 1982 produziert in einer kleinen Stückzahl von ca. 1200 Stück speziell für die Nato. Daher gab es auch verschiedene Sprachen bei der Datumsanzeige. Die Krone war bei diesem Modell verschraubbar.
    Die Uhr wurde nur ( wie die meisten Militäruhren ) mit Lederband und einer grauen Military Unterlage ausgeliefert, Stahlbänder in NATO grau wurden nicht produziert. ( Infos auf Anfrage von ehemaligen Hersteller Orfina ).
    Hier ein Auszug von knirim.de den ich bei meiner Recherche im Internet über diese Uhr gefunden habe :
    Der verstorbene Generalsekretär der Nato Manfred Wörner trug immer den Orfina (Porsche Design) Bundeswehr-Flieger-Chronographen aus seiner aktiven Zeit. Auf vielen Pressefotos habe ich das gesehen. Bei den Piloten insbesondere fällt das konsequente Festhalten an der Mechanik auf. Es wird das Versagen der Batterie oder s.o. der Atomschlag, der die Elektronik der Quarzuhr stören kann, gefürchtet. Keine Regel ist jedoch ohne Ausnahme, so sind auch Quarz-Chronographen von Heuer angeschafft worden. ( c ) @knirim.de



    Heute sind sie rar geworden und selten noch im schönen / ungetragenen Zustand zu finden, in den letzten Jahren durfte meiner jeweils nur kurz ans Handgelenk – eine Beschädigung könnte ich mir nicht verzeihen :lupe:
    Vielleicht hat wer noch weitere Infos zu diesem Modell hat oder hat selber eine davon – nur keine Hemmungen beim posten :gut:


    Grüsse Tritium 3H :wink:

  • toller Thread, tolle Uhren, tolle Bilder :verneig:


    hab mich vor Monaten entschieden meiner Sammelleidenschaft mal ein Ziel zu geben: Chronos der Bundeswehr.


    Soweit so gut. Ich lese viel, auch hier natürlich, bin aber nur ein ambitionierte Laie....


    Erst mußten einige Uhren gehe: Sinn, Fortis und Stowa :(


    Habe und eine Heuer SG1550, eine ORFINA PD (altes ZB nur Military) und eine ARCTOS. Bin eigentlich auf der Suche nach einer TUTIMA. Nachdem ich hier die tollen Orfina Varianten gesichtet habe muss daß das Vorhaben wohl überdenken, da gibts ja tolle Sachen (vor allen dingen die grauen und grünen Varianten). Da trennt sich wohl niemand von oder? ;) Da heißt es wohl Geduld haben (das zeichnet den wahren Sammler aus oder?


    Hoffe noch einige Bilder zu sehen!


    Gruß ferro01

  • Danke :blume: Bundeswehruhren :sabber: Heuer SG1550, das ist eine Uhr die ich mir auch gerne mal zulegen möchte :gut: Ein Klassiker.

    Die grünen und die grauen Gehäusevariationen der Orfina Pd Chronos sind selten, noch seltener sind goldenen und die blauen. Einen blauen habe ich in meiner Sammlung, diese gab es nur als zivile Version.


    In Japan entdecke ich ab und zu ehemalige Sondermodelle auf Internetseiten - leider kann ich kein Japanisch... aber Bilder sind immer gut :lupe:


    Der Weg ist das Ziel ( für mich beim Sammlen ) und das meine ich nicht, das nach dem Erwerb einer Uhr keine Freude mehr daran hätte, ganz und gar nicht - die Vorstellung / Idee , die Recherche, die Suche , die Gespräche , die Geschichten zu einer Uhr ( falls eine vorhanden ) und die Uhr selber machen dann zusammen für mich eine Einheit. Jeder Sammler hat da wohl seine eigene Philosophie und das ist auch gut so :gut:


    Bilder von deinem Arctos Chronographen würde mich interessieren :lupe::sabber:


    Grüsse Tritium 3H :wink:

  • Hallo Tritium 3H,


    Geduld hab ich wohl. Muß auch sein, sonst macht das sammeln nicht wirklich spaß. Hab in den letzten 10 Jahren so einiges zusammengesammelt. Angefangen hats mit Russenchronos weiter mit diversen Flugzeugborduhren russischer Herkunft (auch noch ein paar Schiffsuhren).


    Dann zu Armbandchronos: FORTIS Flieger, SINN EZM1, SINN 142Ti, SINN 144Ti
    Auch ein paar 3 Zeiger Automatic: Fortis Flieger, EZM3, Stowa Flieger (aber 3 Zeiger sind nix für mich, ich muß was zum spielen haben....)


    Dann irgendwann die Knirim-Bibel in den Händen, da stand es fest: die BW-Chronos müssen her, aber wie anfangen?


    Die Junghans unerschwinglich, also Heuer SG1550 sogar in der Bucht geschossen dann zum "schnellen Helmut" zur Revison, das Schätzchen geb ich nicht mehr her...


    Als nächste eine ORFINA PD, grad beim uhrmacher zur Werksrevision, danach wird das Gehäuse gestrahlt, Patina ok, aber gänzlich vermackte Gehäuse mag ich nicht so gern, ich trag die Dinger auch im täglichen Einsatz, im Moment ist die ARCTOS dran.


    Ich hab die Fühler nun nach einer TUTIMA augestreckt, mal schauen.....


    Bilder kommen die Tage, meine Hardware und mein fotografisches Können ist stark eingeschränkt..


    Gruß ferro01

  • so jetzt auch mal ein paar Bilder meiner "Schätzchen":


    Hier die Übersicht über alle 4:



    von links nach rechts:
    1. Heuer SG1550
    2. ORFINA PD (nicht mit Stilechtem BW-Band sondern Original Orfina-Band
    3. ARCTOS BW
    4. TUMA Military


    und im Einzelnen


    gekauft in der Bucht, revidiert beim "schnellen Helmut" Sinn mit Originalteilen, natürlich mit Versorgungsnummer wie alle anderen Uhren hier auch



    gekauft im Sinnforum, Werk revidiert, ZB + Zeiger + Glas + Krone original gelassen, PD-Band besorgt und alles bei einem tollen Handwerker aus einem Forum perstrahlen lassen, sehr gut gelungen wie ich finde. Das Band ist natürlich nicht stilecht aber ich bin nicht wirklich ein freund von Lederbnändern..



    Bei der ARCTOS habe ich das BW-Band durch ein Chronissiomo von GUINAND ersetzt, trägt nicht so auf und ist trotzdem wertig



    Die TUTIMA ist auch frisch revidiert und pergestrahlt. Bin nun noch auf der suche nach einem Stahlband, Neu 170,- muß nicht sein.


    Weitere Bilder folgen, außerdem ist noch ein BW-Chrono im Zulauf, sehr selten ich bin auch schon ganz gespannt....


    Gruß ferro01

  • ferro01


    Wow - eine prächtige Ansammlung - Gratuliere Dir herzlich zu Deinen Schmückstücken :verneig:


    Deine Fotos sind sehr gut geworden :lupe: Man kriegt gleich Lust auf mehr ... :gut:


    Das Band passt doch super Orfina PD BW - soweit ich weiss konnte man dies dazu ordern ( ob dies jedoch dann der Bund bezahlt hat ist fraglich ) Mir gefällt beides sehr gut und nun kannst Du es ja mal wechseln wenn Dir danach ist.


    Danke fürs vorstellen :gut:


    Grüsse Tritium3H :wink:


  • danke für die Blumen, ich übe noch.., da kommen in der Tat noch welche, mal schauen wenn das Wetter gut ist..., will mal die Umgebung an die Uhren anpassen.


    Außerdem kommt nächste Woche "Nachschub": ein Prototyp, wohl nie in Serie gegangen ist, dann gibts auch Bilder!


    gruß ferro01

  • Hallo zusammen!


    Bin zufällig hierher gelangt und bin begeistert von den schönen Varianten der Orfina/PD. :gut:


    Ich möchte euch auf ein neues Projekt des US-Uhrenfreundes Walter Manning zum Thema Orfina aufmerksam machen. Vielleicht habt ihr ja Lust, ihn mit Bildern und Informationen zu unterstützen.


    http://brown-snout.com/horolog…na_porsche-design_chrono/




    Ein älteres Projekt von W.M. befasst sich mit den Varianten der Heuer 1550 SG, dem Flyback-Chrono der Bundeswehr.


    http://brown-snout.com/horolog…/heuer_bundeswehr_chrono/


    Schönen Gruß


    Thomas

  • Jetzt habe ich diesen alten Super-Thread ausgegraben. Wunderbare Uhren aus der Orfina-Ära werden hier gezeigt. :respekt:


    Mir ist nun auch so ein Chrono zugelaufen. Ich habe das Internet schon abgegrast, aber leider habe ich bis dato noch keine Hinweise, an wen genau die vergoldeten UAE-Chronos ausgeliefert wurden. Falls es wirklich nur 25 Stück waren, wird sich dies aber auch kaum mehr ermitteln lassen. :grb:


    Hier bei Interesse nähere Infos zur Uhr :
    Porsche Design by Orfina für die UAE Air Force


    Und hier noch ein Wristshot :