Doxa Die Zweite !!!


  • Ich mag die Uhren von Doxa sehr, jedoch schaue ich beim Bezahlen immer in welcher Liga ein Hersteller gerade ist ;) denn der momentane Zustand sollte den Preis bestimmen :gut:


    Auch wenn du Recht hast, Doxa könnte viel mehr am Markt bewegen :gut:
    Natürlich sollte man dann zuerst in gewisse Dinge investieren, und später dafür kassieren ;)


  • Vorleistung der Doxa ist reichlich da, auch an Fehlern, denn die Doxa besteht nicht nur aus Subs, gerade deren andere Produktpalette an Uhren war weltweit bekannt, nur hat man sich......ich weiß nicht warum.....auch damit seinen Namen etwas ramponiert, weil man manchmal auch nicht so dolle Sachen da angeboten hat, wo man sein Stammklientel schon immer hatte......ich schreibe dies mal vage.....denn man muss aus Emotionen nicht nachtreten......auch in dieser Produktpalette wäre die Doxa sehr schnell wieder fit......deswegen habe ich oben in Klammern geschrieben, bitte wieder in der guten Qualtät.....


    Eins wäre allerdings eine gute Vorleistung, für die DOXA, da man ja heutzutage immer mal wieder miterlebt, wie ein alter Name aus der Uhrenindustrie aufgekauft und reanimiert wird, aber letztendlich irgendwer dahinter steckt......wäre es bei der DOXA ganz anders, denn bei der Doxa würde auch die Doxa drin sein.....die Eigentümerfamilie, also familiengeführt........und das ist ein Pfund in der heutigen Zeit.......auch für den techn. Werdegang, da haben eventuell noch Träume Zukunft....oder besser Wünsche....


    Gruß Andreas

  • nichts gegen die Qualität, die ist Top, allerdings denke ich das die Doxa Subs preislich genau da liegen wo sie hingehören :gut:
    Überteuerte Tool-Watches mit ETA Werken gibts genug am Markt, genau das war der Pluspunkt den Doxa bei mir immer hatte.
    Die Uhren sind Klasse, man bekommt viel Uhr fürs Geld :gut:


    Und das man den Mythos Taucheruhr auch teuer bezahlen kann, das sieht man ja bei Panerai ;)


    Auch die klassischen Uhren von Doxa waren immer eine feine Sache, wäre schön wenn sich wieder was in der Richtung tun würde :gut:


    Und die Sache mit dem Familienunternehmen ist zwar sehr fein, sollte aber nicht gleich den Endverbraucher ne Menge Kohle kosten, denn dem kommts nur in erster Linie auf die Uhr an ;) also mir zumindest.


    Bin gespannt wie sich das entwickelt, mir kommt auf jeden Fall noch irgendwann ne zweite Doxa Sub ins Haus :sabber:


    Und wenn Doxa irgendwann mal wieder den alten Manufakturcharakter erreicht hat, dann darf sich das auch sicherlich in den Preisen niederschlagen :gut:

  • Zitat

    Original von Bärchen
    ...
    Und wenn Doxa irgendwann mal wieder den alten Manufakturcharakter erreicht hat, dann darf sich das auch sicherlich in den Preisen niederschlagen :gut:


    bei den Subs? da war ETA und is ETA...


  • Trotz des Vermögens der Inhaberfamilie, muss das schon einwenig vorab mitverdient werden, wenn man die Doxa strategisch weitsichtig neu ausrichtet....und nicht nur Manufakturen rechtfertigen einen höheren Preis......andere Hersteller bauen auch gute Werke und gute Basiswerke, aus denen man mehr machen kann als die Serie....siehe Modultechnologie diverser Anbieter usw....anhand der Sub Serie sieht man aber das sie funktioniert, da eigenständig.....und kein Pseudoabklatsch...siehe Vorwort im Watch Lounge Magazin vom Hausmeister.......


    Gruß Andreas

  • Nun ich würde Panerai nicht als Mode Label sehen, stehen schon auf einer Stufe beide schalen einfach 08/15 Werke ein und beide haben eine Historie vorzuweisen. Einzig das Marketing bei Panerai ist mit dem gefahrenen Werbeaufwand besser.
    Die Endqualität ist besonders bei den Stahlbändern bei PAM wesentlich wertiger, dafür kosten sie aber auch das drei bis vierfache.


    Wie Stefan schon ausführte, ist Doxa derzeit genau da, wo sie hingehören, viel mehr gibts da derzeit nicht rauszuquetschen.


    Der Direktvertrieb hat durchaus Charme, wobei ich bei Sinn nicht mehr erkennen kann, daß sie dadurch besonders preisgünstig sind oder gar wertstabil.


  • das meinte ich zwischen den Zeilen....zum Grundprinzip von Helmut Sinn..



    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Oyster2604
    Nun ich würde Panerai nicht als Mode Label sehen, stehen schon auf einer Stufe beide schalen einfach 08/15 Werke ein und beide haben eine Historie vorzuweisen. Einzig das Marketing bei Panerai ist mit dem gefahrenen Werbeaufwand besser.
    Die Endqualität ist besonders bei den Stahlbändern bei PAM wesentlich wertiger, dafür kosten sie aber auch das drei bis vierfache.


    Wie Stefan schon ausführte, ist Doxa derzeit genau da, wo sie hingehören, viel mehr gibts da derzeit nicht rauszuquetschen.


    Der Direktvertrieb hat durchaus Charme, wobei ich bei Sinn nicht mehr erkennen kann, daß sie dadurch besonders preisgünstig sind oder gar wertstabil.



    kannst mich Karsten nennen ;)



    Andreas


    nichts gegen ETA-Werke :gut: schlagen in meinen meisten Uhren :gut:und funktionieren tadellos
    Dennoch kosten die Rohwerke kein Geld, keine Entwicklungskosten etc., und genau da liegt für mich der Grund warum die Preise für die Sub-Linie gut so sind wie sie sind, natürlich beim Stand Direktvertrieb, denn Konzis wollen dann ja auch Leben ;)

    • Offizieller Beitrag

    hier im forum sind viele durch die bilder vom thies angefixt.


    drausenrum gibt es nicht so sehr viele uhrenliebhaber die mit doxa was anfangen können.


    und ein image muss wieder hergestellt oder aufpoliert werden. ich kann nur hoffen das die preise nicht gleich explodieren, sonst wird das mit doxa auf dem großen markt nich viel.


    (außer thies und niffko nehmen den vertrieb für deutschland in die hände :G )


  • Kosten die meisten Rolexwerke auch nicht mehr............ich führe mal als Beispiel den Weg der Nomos an, da wir in einer Zeit leben, wo wir da live dabei sind........und in dieser Anlehnung, wird oder kann auch eine Doxa sich weiterentwickeln....auch preislich und technisch......auch wenn es bei ETA Werken bleibt, da sie sicherlich irgendwann, was sie jetzt auch schon nicht tun, keine reinen Rohwerke verbauen.......aber Optionen hin zur Manufaktur wären sicherlich gegeben....


    Das wäre aber der Ist-Zustand, im Jetzt....


    Grundsätzlich muss man jetzt aufpassen, das sich zwei Sachen nicht vermischen, die angedachte Preisentwicklung und die Abwendung vom Direktvertrieb, wenn dies überhaupt geschieht und möglich sein kann....das wäre erstmal noch ein langer Weg, der eigentlich vor könnte es zeitgleich mit der Klarstellung erfolgen, wenn es nur noch ein Konzessionärsvertrieb gäbe, wo die Händlermarge sich einwenig niederschlägt, da der Hersteller auch andere Vertriebskosten hat und der Ländervertrieb auch......da verdient nicht nur der Einzelhändler....so könnte es auch gehen.....das ist komplexer, als Direktvertrieb.....ich nehme mal an, die Verantwortlichen wissen es besser, warum z.Z. nichts wirklich geht....


    Gruß Andreas



  • Was das wieder kostet....oh Gott, oh Gott.... :eek: :eek: :eek:


    Gruß Andreas

  • Was ich da so lese dürfte die Doxa im Moment ja doch recht interessant sein.


    Ich habe viel von den historischen Doxa Modellen gehört aber außer daß vor wenigen Jahren der Vertrieb über´s Internet mit ausgesuchten Re-editionen in kleinen Stückzahlen der Taucheruhren aufgenommen wurde habe ich nichts vernommen. Zur Qualität dieser Uhren hörte man natürlich nichts weil sie kaum jemand hat den man danach fragen kann.


    Wenn sie im Moment noch günstig ist sollte ich vielleicht noch schnell zuschlagen. Ich denke aber auch daß eine Doxa mit +30% vom derzeitigen VK noch in Ordnung ist, aufgrund der geringen Stückzahlen eine interessante Uhr. ;)


    Thies, gibts wo noch eine Sub 300T Sea Hunter "Dirk Pitt, das wäre meine... :jump:


    Ah ja, Du hast ja auch gerade eine 750T Sharkhunter gezeigt, was soll die schnell kosten ?


    Lg

  • hab die Diskussion aufmerksam verfolgt !
    die Tage habe ich bei Doxa angefragt,wie es denn aussehe,wenn 2 Leute der Lounge zu einer Werksbesichtigung in Bezug auf einen Bericht im Magazin,vorbeikommen.(was für ein Satz :eek:)


    kurz und knapp:
    ist nicht erwünscht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    das nur mal zur Firmenpolitik :pistolero:


    ich würde auch gerne einen Bildband herausgeben,mit 150 "best off" Bildern.Geht auch nicht !
    selbst meine T-shirts,die ich vor Jahren entworfen habe,dürfen nicht sein !
    und schon gar nicht die Aufkleber(dh. Frank und ich fahren illegal durch die Gegend)





    echt fiese :holly:

  • Tolle Sachen die Du da gemacht hast.... :gut:


    Die Einstellung versteh ich ned, anstatt froh über die Werbung zu sein, die mit dem Besuch und dem folgenden Bericht verbunden wäre :grb:


    Sollte es dort was zu verbergen geben???

  • Hier noch eine E-Mail von Doxa


    Hallo Michael,

    Danke für ihr e-mail.

    Die GMT Sharkhunter kostet, wenn vor dem 1 Juli bestellt, Euro 1255.00 plus 20% MwSt. in Deutschland oder 7,6% Steuern in der Schweiz.

    Danach gelten die Preise, die sie auf der Webseite als retail price angegeben finden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Karin W.-W.
    Kundenservice
    DOXA watches LTD