IWC Galapagos

  • Ich habe den Ticker auch eine zeitlang gehabt. Eigentlich eine schöne Uhr mit hervorragender Haptik. Was mich aber schwer störte, war die Anziehungskraft für allerlei Staubkörner und Flusen. Die Uhr sah damit immer ein wenig leicht schmuddelig aus.
    Natürlich für Normalsterbliche kein Problem. Einfach unter den Wasserhahn halten und gut ist. Aber für Geistesgestörte wie mich, welche sogar Diver verdursten lassen und niemals mehr als Schweiss abbekommen, ist so etwas schon ein kleines Manko. ;)


  • Die Haptik hat mich eben auch SEHR überzeugt! Sieht aus wie Gummi, fühlt sich aber aufgrund ihres Gewichts und der tadellosen Verarbeitung an wie jede andere Stahldiver. Nur eben beschichtet. Das mit den Flusen klingt mir sehr nach Reinraumuhr, würde mich aber in diesem speziellen Fall womöglich nicht weiter stören. Wie sieht es mit Tapsern und "Fettflecken" aus?

  • Die Haptik hat mich eben auch SEHR überzeugt! Sieht aus wie Gummi, fühlt sich aber aufgrund ihres Gewichts und der tadellosen Verarbeitung an wie jede andere Stahldiver. Nur eben beschichtet. Das mit den Flusen klingt mir sehr nach Reinraumuhr, würde mich aber in diesem speziellen Fall womöglich nicht weiter stören. Wie sieht es mit Tapsern und "Fettflecken" aus?

    Nöö, Tapser oder Fettflecken wären mir nicht aufgefallen. Nur wie erwähnt der Staub, welcher eben mehr als auf einer Stahluhr augenfällig ist.
    Was mich noch ein wenig störte, und das ist bei allen Uhren der Fall, bei denen ich das Band nicht beliebig gegen irgendein Standardband austauschen kann. Ich liebe leider die ständige Veränderung.
    Dafür ist die neue Bandbefestigung, welche durch bloßen Fingerdruck abnehmbar ist (eigentlich von Cartier) schon ziemlich genial, obwohl ja bereits die normalen Aquatimerbänder großartig sind.

  • ... glaube ich nicht ... ich wette auch darauf, dass Du nicht weißt, von was Du sprichst


    Es gibt keinen Anlass, persönlich zu werden, nur weil man eine andere Meinung hat und sie auch vertritt. Die Uhr ist eine klassische Mode-Uhr der Kern-Ära, totales Schwarz ist momentan noch sehr in Mode. Zur gleichen Kategorie gehören die gerade wieder mal aufkommenden Keramik-Scherben, die bei einem Temperaturschock oder einem Fall auf den Boden zerbrechen. Solange Garantie drauf ist, is gut - danach: Pech gehabt.


    In fünf Jahren kräht kein Hahn mehr danach - nicht nur wegen der Mode, sondern auch wegen den Problemen mit der Technik.

  • Die Galapagos ist über alle Zweifel erhaben. Perfekte Haptik, Top Verarbeitung, gute Positionierung durch Zusammenarbeit mit der Charles Darwin Foundation. Diese Uhr wird über die Jahre nicht das Image einer Modeuhr bekommen. Die Galapagos ist grad wegen ihrer Schlichheit eine Uhr, die auch noch in vielen Jahren sehr bel
    iebt sein wird. Sie hebt sich, ob ihres gradlinigen und schlichten Designs, von den Modeuhren a la Hublot 47mm bigbang sehr gut ab.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ich hol den Thread mal hoch. Gibt es mittlerweile etwas mehr Langzeit-Erfahrungsberichte? Insbesondere über die Langlebigkeit der Beschichtung?


    Guten Abend, also ich hab meine jetzt etwas mehr als ein Jahr und die Beschichtung sieht eigentlich aus wie am ersten Tag. Die einzigen Gebrauchsspuren sind am Armband zu finden. Fusseln etc. bleiben auch weniger am Gehäuse hängen als Gedacht. Wer die Galapagos oft trägt, sollte sie jedoch von Zeit zu Zeit "tauchen" lassen. Dann sieht sie wieder aus wie beim ersten Anlegen.


    Evtl. hat jemand noch langfristigere Erfahrungen? Denkst du über einen Kauf nach? Kann ich nur empfehlen!


    LG

  • Evtl. hat jemand noch langfristigere Erfahrungen? Denkst du über einen Kauf nach? Kann ich nur empfehlen!


    Ich werd mir zusätzlich zur Anzug-Uhr noch eine Panerai zulegen und dann um die Sammlung für's erste vollständig zu machen, wäre dann noch eine sportlichere Uhr nötig ;) Da denk ich in der Tat über eine Galapagos nach (alternativ Ingenieur Mission Earth).

  • Hallo, ja , ich hatte sie 2 Jahre,


    habe sie täglich!, auch beim Sport, getragen.....,


    und,unumstritten, sie trägt sich unglaublich soft, warm und komfortabel, das Werk machte null Probleme, auch der Chrono, den ich immer
    viel nutzte. Die Haptik und Optik erstklassige Sahne, in diesem Preisniveau halt.


    Aber nach knapp zwei Jahren löste sich der Kautschuk an den Drückern, dem Boden und an den Hörnerkanten.


    Da musste sie gleich nach SH, 3 Monate, sie haben es alles getauscht. Nur die Wackligkeit mancher Bänder im Steckmechanismus haben sie nicht
    hingekriegt, eins sitzt fest, eins wackelt, das wären gängige Toleranzen. Ich fand es grenzwertig.


    Das Gehäuse hat am Gummi dann auch Abnutzungserscheinungen gehabt.


    Für mich war der Hype damit dahin, weil Du das Gefühl hattest, sie ist wie ein Autoreifen, er nutzt sich halt ab.
    Ausserhalb der Garantie stehst Du dann da und was dann?


    Deshalb habe ich sie dann wieder verkauft, als sie aufgehübscht aus SH kam.... ;)


    LG