Der neue Sammelband 2011 / 2012

  • Hallo liebes Forum,


    in den letzten Tagen fand er den Weg zu mir, der neue Sammelband der IWC für das Jahr 2011 / 2012.
    Bis er beim Konzi verfügbar ist wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, aber hier und vorab für Euch
    schon mal die Außenansicht:



    Nähere Einzelheiten zum Inhalt dann in den nächsten Tagen! Eines vorweg: er ist wieder sehr
    sehens- und lesenswert...!


    Gruß!


    Sascha

  • Eins vorweg Robert, damit Du nicht zu lange warten musst: vom Cousteau Chrono ist im neuen
    Sammelband gar nichts zu finden. Es gibt einige Änderungen, auch bei den AT's. Nichts Gravierendes
    aber Änderungen im Detail.


    Im ganz neuen Workbook ist der Cousteau Chrono noch enthalten. Wie auch die Ingenieur Climate Action und
    einige ältere Laureus Uhren.


    Mehr dazu in den nächsten Tagen...!


    Gruß!


    Sascha

  • Man wird diesen Sammelband wohl noch nicht bekommen, da in ihm
    u.a. noch eine Uhr abgebildet ist die es noch gar nicht gibt bzw. die noch
    nicht offiziell vorgestellt worden ist.
    Ich tippe mal auf Anfang Juni bzgl. des offiziellen Erscheinungstermins.
    Vermutlich wird die IWC derzeit gar keine Sammelbände rausschicken, denn
    mit dem Alten kann man ja nicht mehr viel anfangen.


    Gruß!


    Sascha

  • Den Sammelband bekommt man sowohl beim Konzi als auch auf der IWC-HP, egal ob man schon Kunde
    oder noch Träumer ist.
    Denn meist werden aus Träumern irgendwann und bei richtiger Behandlung auch Kunden. ;)


    Ich denke, dass der neue Sammelband in ein paar Wochen erhältlich sein wird.
    Die IWC wird die Lancierung der neuen Uhr aus der Ingenieur-Linie abwarten (denn die ist im Sammelband
    abgebildet).


    Und der neue Sammelband lässt einen wirklich träumen, auch wenn man bereits Kunde ist.


    Gruß!


    Sascha



  • Du willst uns doch jetzt nicht den ganzen Abend warten lassen . . .



    :maul::maul::maul:


  • Danke für die Info :gut: , dann warte ich mal gespannt

  • Hallo Sascha,


    hier die Antwort auf meine Anfrage auf der IWC facebook Seite:


    "Hallo Herr H.,


    die Auslieferungen an die Länderplattformen haben gerade begonnen. In Deutschland sollten sie diese Woche eintreffen. Sie können den neuen
    Sammelband bereits über IWC.com bestellen. Bitte geben Sie zu Sicherheit an, dass Sie das neue Exemplar möchten.


    Beste Grüße, IWC Schaffhausen"


    Ich entnehme der Antwort, dass das Exemplar somit bald eintreffen wird.


    Gruß Michael

  • @ Michael:


    dagegen sprechen zwei Dinge: zum einen hat man diese Auskunft vor vier Wochen auch schon bekommen und
    zum anderen ist in dem Sammelband eine Uhr abgebildet, die eigentlich erst im Juli vorgestellt werden sollte, nun aber
    vorab online auf der IWC-HP der Öffentlichkeit präsentiert wird. Und darauf wird man warten.
    Alles andere wäre konfus!


    Gruß!


    Sascha

  • So, nun aber "Butter bei die Fische"!


    Es hat etwas gedauert und ich habe ein paar Tage gebraucht, um mir den neuen Sammelband der IWC 2011 / 2012
    "rein zu ziehen".
    Das Äußere kennt Ihr ja schon von ganz oben:



    Der neue Sammelband hat also ein Fensterli, durch welches man die gezeichnete Hafenansicht
    von Portofino erkennt:



    Und damit unterstreicht die IWC ganz klar, das 2011 das Jahr der Portofino ist!


    Und so schaut es dann aufgeklappt aus:



    Auch der Einband ist von der Textur her etwas glatter als der des letztjährigen Sammelbandes:



    etwas näher:



    Und der neue Sammelband hat mal wieder gut 10 Seiten mehr als der des letzten Jahres...!


    Aber derartige Äußerlichkeiten sind für Uhrenbegeisterte ja nur Nebensachen und somit zum Inhalt!



    Selbstredend ist die komplette neue Portofino-Linie ausführlich und reich bebildert abgebildet!


    Aber gibt es auch in der bisherigen Kollektion Änderungen???
    Ja, sogar eine ganze Menge! Jeder gelbe Klebezettel markiert so eine Änderung im Vergleich zum Vorjahr:



    Doch der Reihe nach!


    -wie schon gesagt, die neue Portofino-Linie ist ausführlich in Wort und Bild enthalten.


    -ebenfalls noch enthalten ist die Vintage Collection, sogar (neben den Gold- und Edelstahl-Modellen) noch einige
    limitierte Platin-Modelle.


    -Robert fragte es bereits: der Cousteau Chrono zum 100. Jubiläum Cousteaus ist nicht abgebildet (im aktuellen
    Workbook ist er noch enthalten was den Schluss zulässt, dass er noch zu haben ist). Hier nochmal ein Bild:



    -es gibt ein neues Laureus Sondermodell, limitiert auf 1000 Uhren: es handelt sich um eine Ingenieur Ref. 323310



    Nach dem Laureus Portugieser Chrono in 2006, dem Laureus Fliegerchrono in 2007, dem DaVinci Chronograph
    für die Laureus Stiftung in 2008 und der Portugieser Automatic Laureus in den Jahren 2009 / 2010 folgt nun diese
    Sonderedition


    -den Portugieser Perpetual Calendar Ref. 5023 gibt es jetzt als - 05 im Platingehäuse und silberfarbenen ZB in einer
    auf 250 Uhren limitierten Version


    -die Portugieser Handaufzug-Modelle Ref. 5454-04 und -05 fehlen komplett (sind wohl ausverkauft)


    -den DaVinci Perpetual Calendar Digital Date-Month gibt es nicht mehr in Platin (Ref. 3761-01, ausverkauft),
    sondern nur noch in Roségold (Ref. 376107)


    Auch bei den Aquatimern hat sich etwas geändert, wenn auch nur in Nuancen:
    -die AT-Chronos Ref. 3767-04 und -03 (blaues Blatt, blau / orangene Lünette) gibt es nicht mehr. Hier das bisherige Modell:



    Das aktuelle Modell hat anstatt der orangefarbenen Anteile (Lünette / Zeiger) nun weiße Appliken und die Hilfszifferblätter sind allesamt
    blau. Meiner Ansicht nach wirkt das neue Modell (Ref. 376711 und -10) stimmiger.


    -Die Grosse Ingenieur Chronograph mit dem eigenen Werk gibt es nicht mehr in Roségold, dafür jetzt in Edelstahl (Ref. 378405 und -06)
    mit schwarzem Krokoband.


    -Auch für die Fans von David de Rothschild gibt es eine neue Uhr, nachdem die Plastiki oder Adventure Ecology des letzten Jahres, siehe hier:



    wohl ausverkauft ist: Die neue ist ebenfalls eine Mission Earth mit blauem Kautschukband, aber dieses Mal hat sie ein weißes
    Blatt mit blauen Indicés. Auch diese Uhr ist auf 1000 Exemplare limitiert. Eine schöne Sommeruhr...!


    -die neue Uhr aus der Ingenieur-Linie, der Ingenieur Doppelchronograph Titan, ist auch enthalten.
    Neben dem Titangehäuse fallen vor allem die kautschukbeschichteten Drücker / Krone auf.
    Die Lünettenschrauben sind DLC-beschichtet.
    Auf den Bildern im Sammelband sieht diese Uhr wirklich interessant aus! Mal sehen wie sie live wirkt.
    Die IWC wird diese Uhr sehr bald vorstellen.


    -auch für Freunde von Antoine de Saint Exupéry gibt es etwas Neues. Die bisherige Große Fliegeruhr Saint Ex
    gibt es nicht mehr. Dafür nun eine Große Fliegeruhr Perpetual Calendar Saint Ex (Ref. 502617) in Rotgold:



    -und auch in der Spitfire-Linie hat sich etwas getan: die Ref. 3251 Spitfire UTC existiert nicht mehr und
    wurde auch nicht durch einen Nachfolger ersetzt


    So, das waren alle Änderungen, die mir quasi auf die Schnelle aufgefallen sind!
    Viel Spaß bei der Lektüre mit Euren Sammelbänden, sobald diese bei Euch eingetroffen sind!



    Lesenswert ist der neue Sammelband, auch für werdende Fans der IWC, in jedem Fall!!!


    Gruß!


    Sascha