Hallo Zusammen!
Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet, habe mich aber bis jetzt im Hintergrund gehalten und als Uhreninteressierter einfach nur mal gelesen.
Aber nachdem ich letzte Woche meine dritte Breitling erworben habe und mit dieser gleich Ärger habe, muß ich mal über Service und Qualität der besagten Uhren berichten!!
Meine erste Breitling habe ich 2005 gekauft, eine Navitimer World.
Klasse Uhr, +5 sec. in der Woche.
Nachdem sie aber leider einen kleinen Wassereinbruch erfahren hatte,
wurde sie dann zur Revision geschickt.
So weit so gut.
Als ich die Uhr zurück bekam, lief sie +5 sec. am Tag vor, die Lünette war leicht angeschrammt, beim Band rausnehmen wurden alle 4 Hörner verkratzt
und der Boden hatte auch einen tiefen Kratzer!!!
Toll!!
Per email reklamiert, keine Antwort!!
Meine zweite Breitling habe ich gebraucht gekauft, eine B2 mit blauem ZB und Stahlband.
Nach 2 Monaten hatte sie -10 sec. /Tag und dann blieb sie ganz stehn und dies auch noch auf dem Uhrenbeweger.
Die Uhr wurde zweimal repariert und dann nochmal von einem ortsansässigen Uhrmacher eingeregelt.
So richtig korrekt läuft sie immer noch nicht.
Im Moment ist sie dort wo ich sie gekauft habe, da die "Spezialisten" den Gehäuseboden total verschrammt haben.
(Komischerweise war die Uhr schon nach einem Jahr bei einer kompletten Werksüberholung!!??)
Letzte Woche dann bekam ich meine Super Avenger und gleich ein Kratzer am Gehäuse entdeckt!!
Spitze!!
Und der Gang von +7sec. am Tag ist ja wohl für eine zertifizierte Uhr auch nicht der Renner.
Ich trage meine Uhren oft und zu jedem Anlass, somit gibts auch Kratzer und sonstige "Plessuren"!
Für mich ist sie ein Gebrauchsgegenstand!
Aber wenn ich meine Uhr zu einem Fachmann schicke, kann es ja wohl nicht sein, daß sie hinterher schlimmer aussieht als zuvor!?
Das Ganze hat abe auch einen Vorteil, ich bin nicht mehr so Uhrenfanatisch, sondern sehe alles ein bißchen mehr mit Abstand.
Und da sehe ich, daß die ganzen hochpreisigen Uhren, auch Breitling,
einfach zu teuer sind!!
Ist wie immer Ansichtsache, aber für mich war das die nächste Zeit die letzte teure Uhr zumal meine Mondphasenuhr von Schwarz Etienne auch noch den Geist aufgegeben hat!!
Ich werde keine meiner Uhren mehr zur Revision schicken, sondern bei
Defekten oder Sonstigem, dem ortsansässigen Uhrmacher bringen, zu diesem habe ich auf jedenfall Vertrauen.
Die Uhrenbranche boomt und man hat den Eindruck, die bekommen den Hals nicht voll!!
Service kostet Geld!!
Nein, ich bin nicht gefrustet, aber bei all der Breitlingbegeisterung, muß man vielleicht auch mal die Dinge von einer anderen Seite sehen!!
Machts gut.
Gruß
Frank