Ingenieur Ref. 3228

  • Die Uhr - hier Bilder von IWC -




    verfügt über das Werk Kal. 80111


    Weiß jemand etwas darüber - Manufaktur? Umgebautes ETA? Gute Qualität?


    Würde mich sehr freuen.

  • Zur Frage, ob das 80111 ein echtes Manufakturkaliber ist oder nicht:



    Ich wollte mir eigentlich dieses jahr 'ne Inge zulegen, habe mich dann aber - hiervon möglicherweise nicht ganz unbeeinflusst - für ne RLX entschieden.

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Zur Frage, ob das 80111 ein echtes Manufakturkaliber ist oder nicht:



    Ich wollte mir eigentlich dieses jahr 'ne Inge zulegen, habe mich dann aber - hiervon möglicherweise nicht ganz unbeeinflusst - für ne RLX entschieden.


    Die Grundplatine kann keinesfalls auf die 5000 er Werke übernommen werden.Das geht schon wegen des Durchmessers nicht.


    Die neuen 5000 er Werke sind schon etwas höher "getaktet", was für Verbesserungen da noch einfliessen könnten würde mich jedoch sehr interesseiren.

  • Es ist immerwieder erstaunlich was IWC aus den ETA Werken macht.


    Aber für mich bleibt da immer ein Beigeschmack, da es sich nicht um 100% selbstkonstruierte Werke handelt. Dafür sind die Uhren imho einfach preislich zu hoch angesiedelt.

  • Zitat

    Original von tom
    Es ist immerwieder erstaunlich was IWC aus den ETA Werken macht.


    Aber für mich bleibt da immer ein Beigeschmack, da es sich nicht um 100% selbstkonstruierte Werke handelt. Dafür sind die Uhren imho einfach preislich zu hoch angesiedelt.


    100% agree. :gut: Ist zwar nicht wirklich rational, da die IWC-Werke technisch wohl tatsächlich sehr gut sind, aber es bleibt halt der von Dir genannte Beigeschmack.

  • Zitat

    Original von chronodato


    Die Grundplatine kann keinesfalls auf die 5000 er Werke übernommen werden.Das geht schon wegen des Durchmessers nicht.


    Die neuen 5000 er Werke sind schon etwas höher "getaktet", was für Verbesserungen da noch einfliessen könnten würde mich jedoch sehr interesseiren.


    Von dem 5000er Kaliber ist ja auch nicht die Rede sondern von den 8000er Werken...... Die Verbesserungen der Hemmung und ähnliches ist mit in die 5000er Kaliber übernommen wurden!