In Glashütte gesehen und verliebt ...

  • Hallo zusammen,


    die beste Maus der Welt hat mir zum Geburtstag einen Ausflug nach Glashütte mit Museumsbesuch und Führung bei GO geschenkt.
    So etwas geht natürlich an keinem von uns spurlos vorbei ;)


    Die vielen Bilder erspare ich euch mal :G


    Allerdings habe ich dort natürlich auch die ein oder andere Uhr gefunden, die mich nicht mehr loslässt. Dummerweise weiß ich nicht (bzw. habe vergessen) um welches Modell es sich genau handelt. Vielleicht kann mir hier ja jemand behilflich sein ... hoffentlich auch in der Hinsicht, ob und wo und wofür man vielleicht so ein Schätzchen bekommen kann.


    Es handelt sich einmal um diese leicht eckige Variante mit dem blauen und auch braunen ZB.



    Gesehen habe ich diese im Uhrenmuseum. Ich bin der Meinung, daß es sich um etwas aus DDR Produktion gehandelt hat.



    Als zweites hat es mir dieses Schätzchen angetan.



    Sie befindet sich bei GO in der Empfangshalle in einer Glasvitrine. Leider ist keine Kennzeichnung vorhanden, um was für ein Modell aus welcher Zeit es sich handelt.



    Wenn mir vielleicht jemand bei der Identifikation helfen könnte, wäre das super.




    all the best
    timo

  • Bei der Vintage kann ich dir nicht helfen, aber es gibt ein aktuelles Modell, welches genauso aussieht:
    glashütte original seventies panoramadatum


    cya


    Chris


  • Hallo Timo.
    Das dürften Modelle der "Spezichron"-Serie sein.
    Da sollte in Bucht oder sonstwo durchaus was zu finden sein :lupe:

    Es handelt sich definitiv um Spezichron Uhren.
    Sie wurden bis Mitte der 80iger Jahre hergestellt.Wenn du eine solche Uhr erwerben möchtest,dann möglichst eine Kal.11-25 oder 11-26.
    Die Mechanik der Tag/Datumsanzeige ist komplett aus Plastikteilen gefertigt und nicht sehr langlebig.
    Sonst sind es schöne und dank schnell schwingender Unruh (4 Hz) sehr ganggenaue und robuste Uhren.
    Vom Kauf in der Bucht würde ich abraten,wenn du dich nicht auskennst.Geschätzte 90% der Angebote sind nicht empfehlenswert.
    Trotzdem ein Link: http://shop.ebay.de/i.html?_nk…s=1&_trksid=p3286.c0.m359


    In Dresden könntest du etwas Vernünftiges bekommen.
    -Juwelier Kortum DD-Neustadt
    -Uhrenatelier Daniel Gehm
    -Klassische Uhren Kretzschmar (an der Frauenkirche)-leider sehr teuer
    -Uhren Kathke
    Da ich die Links jetzt nicht zur Hand habe,einfach die Namen als Suchbegriff eingeben.


    Ich habe auch noch 2 private Adressen direkt in Glashütte,die ich hier aber nicht veröffentlichen darf.
    Falls du sie haben möchtest,hier meine E-Mail Adresse:


    thomas080661@web.de


    Dann kann ich dir auch ein paar Bilder meiner Sammlung senden,falls gewünscht!


    Die im unteren Bild gezeigte rechte Uhr müßte eine GUB Kal. 60 sein.
    So etwas im Topzustand zu bekommen ist schwierig.(aber nicht unmöglich!)


    Hoffe geholfen zu haben!