Neues aus der Glaskugel: Canon und das Vollformat (5D Mk.III und mehr)

  • Seitdem die 5D Mk.II den Markt der 1Ds kanibalisiert, gibt es eine Menge Spekulationen, wie Canon wohl im Vollformat-Sektor weitermachen wird. Kernpunkt ist die nicht ganz unberechtigte Frage, ob es überhaupt eine weitere 1Ds geben wird oder ob Canon seine DSLR-Linie eher nach oben erweitern wird.


    Eine Kamera mit modularen Aufbau ist in der Diskussion, mit 40 Mpix und einem quadratischen Sensor. Letzterer würde natürlich klar eine für Canon neue Zielgruppe anvisieren und gewissermassen seine Hand nach dem Mittelformat-Sektor ausstrecken. Und er würde auch die Bajonett-Frage stellen.


    Falls die 1D bei APS-H bleibt, wäre dann die 5D Mk.III die zukünftige Topp-VF-Kamera bei Canon. Sie wird wahrscheinlich den AF von der 7D bekommen und irgendetwas um die 25 MPix haben. Zwei DIGIC-IV-Prozessoren, ein hochauflösendes Klappdisplay (vielleicht als Touch-Screen), nach wie vor aber das kompakte Gehäuse, per Batteriegriff erweiterbar. Kommt sie schon im März? Offenbar auf alle Fälle noch dieses Jahr.


    Über eine weitere VF-Kamera wird spekuliert. Auch ein kompaktes Gehäuse, auch hier der AF von der 7D, aber nur rund 18 MPix. Klingt nach einer 6D oder so ähnlich. Mit nur einem DICIG-IV und einem vielleicht etwas vereinfachten AF wäre ein rotzfrecher Preis denkbar. Oder wird sie eine 3D? Also oberhalb der 5D, mit ein paar schicken technischen Lösungen? Augensteuerung vielleicht? DIGIC-V und RAW-Video samt Nachführ-AF? Oder eine neue Sensortechnik? Ohne Tiefpass? Und wann? Nächstes Jahr?


    Fragen über Fragen. :bgdev:


    In der Objekiv-Ecke tut sich dementprechend auch etwas. Ein EF 24-70 2.8L II ist schon länger im Gespräch, vielleicht mit neuer Rechnung, vielleicht doch ohne IS. Auch ein EF 24-105 4.0L II IS soll kommen, mit verbessertem IS und einigen anderen kleineren Optimierungen. Beide Objektive kommen evtl. zusammen mit der 5D Mk.III, also noch dieses Jahr?


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Mein Freund der Fotograf hat die neue Canon schon bestellt, voraussichtlicher Liefertermin laut Händler für ihn (er ist auf der Liste ganz oben) ist Anfang Herbst 2011.


    Wie sie heißt hat er mir gesagt,das habe ich aber vergessen. Die hat aber keine 40 MPix. sondern um die 28, und ist eine Fortführung der 5D MkII Linie. Von quadratischem Sensor war auch nicht die Rede.


    Der Preis für den Body liegt zwischen dem für die 5D Mark II und der 1D, so bei 3.500 Euronen.


    Lg

  • Auf der anderen Seite ... der gute Mann hat für einen Phantasiepreis eine Phantasiekamera bestellt. Oder besser "subskribiert". Es gibt von Canon nach wie vor keine Ankündigung. Nicht für eine 5D Mk.III noch für irgendeine andere, neue DSLR (1100D und 600D mal ausgenommen). Vielleicht wird's also doch noch billiger. :bgdev:


    Viele Grüsse
    Eisbaer