Kaufberatung IWC Portugieser IW371438

  • Hallo zusammen,



    ich möchte mir gerne o.g. Uhr zulegen. Als Uhren-Neuling habe ich dazu ein paar Fragen und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen:



    - Wo kann ich diese am günstigsten erwerben, gerne auch online, bzw. gebraucht im Zustand 1?


    - Was ist hinsichtlich Konzis zu bedenken (hier habe ich noch gar keine Erfahrung)?


    - Was ist hinsichtlich des LC zu bedenken, habe z.T. von asiatischen LCs bei Online-Bestellungen gelesen (hier habe ich auch noch gar keine Erfahrung, was gut/schlecht ist)



    Vielen Dank!


    shaker

  • Hallo shaker,


    so eine Uhr bekommt man am günstigsten gebraucht von privat im Netz! Allerdings hat man dort auch die
    größte Gefahr, eine Uhr in schlechtem Zustand zu kaufen oder gar eine Falsche. Hier gilt: die Uhr
    immer persönlich abholen und einen Kaufvertrag machen!


    Sicherer, aber teurer sind da die Internet-Händler. Wenn Du die Internetsuche bemühst oder
    auch bei Chrono24 guckst, dann wirst Du eine Menge Angebote finden.


    Am sichersten, aber auch am kostspieligsten ist der Kauf beim Konzi. Allerdings hat der Kauf
    beim Konzi auch erhebliche Vorteile: das Kauferlebnis an sich kann man bei keinem Internetkauf
    erleben. Auch hast Du mit dem Konzi immer einen Ansprechpartner, der Im Fall der Fälle rasch hilft
    oder aber auch problemlos ein neues Lederband besorgt und montiert. Auch ist die Beratung beim Konzi
    unschlagbar, wie auch der Umstand, dass man die Uhr anprobieren kann.
    Der Konzi verkauft nur neue und echte Uhren. Als Anfänger kein unerheblicher Punkt!
    Und letztendlich musst Di Dich beim Konzi wohlfühlen und gut beraten fühlen.
    Dann passt es. Einen Sammelband (Katalog) bekommst Du beim Konzi auch.


    Klar kann man all das auch nutzen wenn man die Uhr im Netz gekauft hat! Ich persönlich finde
    das aber etwas unanständig, aus Preisgründen die Uhr im Netz zu kaufen und dann den Service,
    den das Internet nie bieten kann, beim Konzi abzugreifen. Dafür ist er dann gut genug. So ein Verhalten
    ist wenig konsequent, aber irgendwie auch typisch für unsere Zeit!


    Der LC, den es so bei der IWC gar nicht gibt, wohl aber den Stempel/Aufkleber des Konzis auf
    der Garantiekarte, ist schon wichtig. Eine Uhr, die von außerhalb der EU kommt, sollte verzollt sein.
    Sonst kann es später mal Probleme geben.
    Bei Uhren, die irgendwo innerhalb der EU verkauft worden sind gibt es keine Probleme. Die Garantie
    gilt weltweit.


    Generell gilt aber, das mit sinkendem Preis eines Angebotes auch die Gefahr steigt!
    Als Anfänger würde ich ausschließlich bei einem Händler / Konzi kaufen.
    Sonst wird der Kauf der ersten hochwertigen Uhr u.U. ein Horrortrip!


    Gruß!


    Sascha


  • :gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut:
    (Ich bin kein Konzi, sondern Konzi-Käufer)
    Such Dir den Richtigen und Du wirst nicht enttäuscht sein und gerne angemessen mehr ausgeben.


    Und das typisch für unsere Zeit, Sascha. Das darf nicht so bleiben.
    Sonst haben wir irgendwann keinen Fachhandel mehr und bezahlen im
    Netz das gleiche wie heute im Fachhandel. :bash::bash::bash:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Dieses Problem ist vielschichtig! Zum einen liegt es sicher an der "Geiz ist geil"-Mantalität Vieler.
    Nicht zu verwechseln mit der vernünftigen Sparsamkeit!
    Heut wollen viele Menschen das Maximun erreichen oder kaufen und nur ein Minimum
    an Arbeit oder Geld investieren. Und die Medien machen uns glaubend, dass das auch klappt.
    Nur wenn man mal genau hinschaut, dann haben alle Leute, die es zu etwas gebracht haben,
    auch dafür gearbeitet (von einigen meist hirnlosen Erben und Kriminellen mal abgesehen).
    In der Musikszene ebenso wie auch in der Wirtschaft oder im echten Leben.


    Wenn ich das mal auf den Uhrenhandel runterbreche dann kann ich beobachten, dass zwar
    immer mehr Leute teure Luxusuhren besitzen (die sie sich häufig genug nicht leisten können),
    diese aber möglichst billig (ich sage bewusst nicht preiswert!) bekommen.
    Den Service (Beratung, Katalog, die Uhr mal umbinden und anschauen, die Uhr im Fall eines Problems
    dort abgeben usw.) holt man sich beim Konzi, kaufen tut man die Uhr dann aber schön billig im Netz.
    Service kostet Geld und wenn ein Konzi nichts einnimmt, dann ist ein Konzi bald tot!
    Alles haben wollen, aber nicht viel dafür geben wollen, dass ist oft der Trend heute. Schade!


    Ich will damit nicht sagen, das Geld sparen wollen unvernünftig ist! Ich mache das auch!
    Nur eben realistisch. Und wenn ich mir eine Uhr für 10.000 Euro nicht leisten könnte, dann würde
    ich sie auch nicht kaufen wollen, sondern eher bei einer oder zwei Preisklassen drunter einsteigen.
    Auch will ich nicht behaupten, dass die Preisgestaltung der Uhrenmarken nicht kritikwürdig wäre...!
    Wenn man die heutigen Preise mal in DM umrechnet wird einem meist erheblich übel..!


    In jedem Fall aber sollte jeder potentielle Käufer immer überlegen, wie die günstigen Preise im Netz
    zustande kommen!
    Im besten Fall durch ein fehlendes Ladengeschäft, kaum Service (da kein Uhrmacher vorhanden), keine
    Lagerhaltung ( daher kann man die Uhren auch nicht anprobieren) etc. .
    Im ungünstigen Fall durch nicht verzollte Uhren oder andere, wenig legale Asktivitäten!
    Denn auch die Graumarktuhren kommen immer ursprünglich von einem Konzi!


    Den Marken ist das offenkundig relativ egal, da man ja nichts wirklich Wirkungsvolles macht.
    Ist ja klar: in dem Moment, in dem der Hersteller die Uhr an den Konzi verkauft hat ist für ihn
    das Geschäft vorbei. Der Graumarkt schadet erstmal nur dem Facheinzelhandel. Oder doch nicht?!
    Immerhin leidet mittelfristig die Reputation einer Marke unter dem Preisunterschied Konzi / Graumarkt.
    Und das sollte die Marken schon interessieren!


    Just my 2 cents.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    ich habe noch nicht viele Posts hier im Forum, bin aber ständiger IWC Forum Begleiter und seit meinem Kauf einer IWC Aquatimer 3568 bei Christian aka u2112 mit ihm in häufigem Kontakt.
    Dein letzter Post hat mich schon aufgewühlt und ich möchte hier noch etwas einwerfen.
    Deine Punkte an dieser Stelle sind absolut einleuchtend und bzgl. Uhren sowieso von höchster Kompetenz.
    Ich selbst habe bisher meine Uhren ausschließlich "gebraucht" gekauft, fast alle hier im Forum. meine Erlebnisse waren durchweg positiv.
    Dadurch, dass ich die Uhren gebraucht kaufe, nehme ich natürlich gewisse "Schwächen" in Kauf, also Kratzer, auch wenn noch so klein, getragene Bänder etc.
    Aber "schädige" ich dadurch einen Konzi?
    Ich kaufe eine Uhr von jemandem, der sie neu gekauft hat und dadurch sicher ein tolles Erlebnis hatte, nämlich mindestens eine jungfräüliche Uhr zu besitzen. Aber ihm gefällt die Uhr später nicht mehr und also verkauft er die Uhr, z. B. an mich. Beide haben ein gutes Gefühl, fein.
    Ich selbst habe dennoch einen Stammkonzi bei Wempe in Berlin, auch wenn ich dort noch keine Uhr gekauft habe. Ich kenne den Uhrmacher dort ganz gut, ich zeige ihm meine "neuen" Uhren, wir plaudern ein wenig und ich kaufe dort häufig Zubehör, also Bänder, Schließen, Bandglieder etc. Auch Revisionen, Poltiuren, Gangstellung lasse ich immer von dort aus organisieren bzw. direkt ausführen.
    Schlussendlich denke ich, dass auch diese Position in Deinen Post einfließen sollte.


    Beste Grüße


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich glaube nicht, dass Sascha´s Ausführung, denen ich vollständig zustimmen möchte,
    sich auf Uhren aus 2. Hand bezog. Selbstverständlich spricht da überhaupt nichts gegen
    diese auch im Internet zu kaufen. Kaum ein Konzi verkauft ja heute "Gebrauchtuhren".
    Natürlich nur von Leuten kaufen, die auch wirklich seriös erscheinen. ;)


    Was uns wichtig sein sollte ist die Tatsache, dass der Fachhandel am Leben bleibt.
    Dazu bedarf es auch entsprechender Umsätze. Nur mit Service und Armbändern
    wird vermutlich kein Konzi überleben können. Er wäre ja dann auch keiner mehr.


    Eine Ergänzung noch:
    Grundlage dieser bösen Entwicklung Konzi / Internethandel ist meines Erachtens
    durchaus der Hersteller. Da gäbe es genügend Möglichkeiten dieses zu unterbinden
    oder wenigstens sinnvoll einzuschränken. Wenn man denn nur wollte.
    Und das ist sehr, sehr bedenklich.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Meine o.g. Aussagen bezogen sich zu 100 Prozent auf neue und ungetragene,
    also ladenfrische Uhren.
    Gebrauchte Uhren sind ein ganz anderes Thema.


    Fakt ist, dass unsere Kultur und nicht zuletzt auch unser Hobby
    ohne den Fachhandel ganz schön düster aussehen würde...!


    Gruß!


    Sascha


  • Fakt ist, dass unsere Kultur und nicht zuletzt auch unser Hobby
    ohne den Fachhandel ganz schön düster aussehen würde...!


    :gut::gut::gut::gut::gut:


    Und außerdem ist der Besuch beim Konzi für mich immer wieder ein Vergnügen.
    Ich bekomme dort immer wieder Sachen in die Hand (und ans Handgelenk)
    die ich mir niemals leisten kann oder will. Und das weiss er auch. Dennoch ist es
    schön, solche Dinge einfach mal live für einige Minuten zu bewundern.


    Und das ist schon was ganz anders als Bilder davon im Internet.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank