Sendeschluss für Union Glashütte mit GMT-Funktion

  • Das ist doch ein Witz, oder ? :eek::eek::eek:


    Ich kann es nicht fassen!!!!!!!! Uhren von UNION waren immer meine Favoriten, und zwar nicht nur unter den Uhren aus Glashütte, sondern auch hierüber hinaus. Manufaktur-Qualität made in Germany zu unschlagbaren Preisen, in äußerst geringer Stückzahl produziert - die perfekten Uhren eben, die in Sachen Preis-Leistung jede Schweizer Uhr in den Schatten stellen.


    Dass so etwas kommen würde, habe ich mir aber schon gedacht. Immerhin steigt der Preis von Glashütte-Original-Uhren schneller als der Ölpreis. Mittlerweile lässt sich vor dem Hintergrund der Preise von UNION-Uhren (die ebenfalls leicht gestiegen sind) allerdings der um ein Vielfaches höhere Preis von GO-Uhren auch nicht mehr mit den aufwendigen Verzierungen rechtfertigen, die waren auch zu günstigeren GO-Zeiten schon vorhanden. Oder anders formuliert: Wer die Preise von UNION kennt, kann über die von GO-Uhren nur laut lachen und dann dankend abwinken und mit der UNION fröhlich pfeifend den Laden verlassen.


    Mit der Julius-Bergter-Sonderedition hat UNION den Höhepunkt erreicht und ist seitdem auf Geheiß von GO sukzessive "kleingeschrumpft" worden, so dass mittlerweile nur noch die eher langweiligen Modelle übriggeblieben sind. Ich hatte Anfang März Gerüchte gehört, dass einige Modelle nicht mehr produziert werden. Daraufhin habe ich mich schriftlich an UNION gewandt und man bestätigte mir, dass die Produktion des Klassik-Chronographen/Klassik-Fliegerchronographen eingestellt worden ist, ebenso die Produktion der Klassik-Fliegerautomatik sowie die Klassik-Automatik.
    Kurzum: Alle interessanten Modelle sind damit endgültig Geschichte, übrig geblieben sind nur die IMHO eher langweiligen Modelle (z.B. die Klassik Flieger Kleine Sekunde: Eine Fliegeruhr mit kleiner Sekunde, was soll das ???!!!...überdies ohne Datum, jetzt für 2000,-Euro statt bisher 1790,- Euro für eine Fliegerautomatik mit Zentralsekunde und Datum)


    Daraufhin habe ich mir noch schnell eine Klassik Fliegerautomatik "gesichert", die bei meinem Konzi noch vorrätig war, die ich mir allerdings erst später kaufen wollte. Somit bin ich froh, noch zwei Uhren von UNION aus der "guten alten Zeit" bei UNION erwischt zu haben. Mein ganzer Stolz ist der UNION Tradition Vollkalender, den ich schon etwas länger habe (damals knapp 2000,- Euro, für einen Vollkalender !!!! Dafür gibt es bei UNION jetzt nur noch eine Fliegeruhr mit kleiner Sekunde und ohne Datum, tsisis) und der mich zum Fan von UNION Uhren hat werden lassen.


    Wenn jetzt zum Schluss auch die Manufaktur-Uhrwerke (Kaliber 26, meines Wísses nichts anderes als das GO-Kaliber 39) herausfliegen und durch ETA ersetzt werden, wundert mich das nicht, obgleich ich es sehr, sehr schade finde!! Damit ist GO die angeblichen Kapazitätsprobleme los. Allerdings wäre es wohl besser gewesen, sie hätten investiert und die Kapazitäten zugunsten von Union UND GO erhöht. So hat GO die Konkurrenz im eigenen Hause platt gemacht. Damit ist UNION tot und nicht mehr viel interessanter als LIMES oder wie die Phantasten alle heißen, die jetzt plötzlich Uhren meinen produzieren zu müssen.


    Für mich war UNION immer der Volkswagen unter den Glashütter Uhren: Manufaktur-Qualität ohne Schnick-Schnack und zu Preisen, die sich auch Nicht-Asiaten und Nicht-Lottogewinner leisten wollen respektive können.
    Schade fürs Volk, schade für Glashütte!


    ....UNION ist tot, es lebe NOMOS....letztere dürften sich über die Wahnsinnsstrategie aus der Nachbarschaft totlachen...


    Beste Grüße :wink:,


    Glucy

    • Offizieller Beitrag

    Wie recht du hast , aber ich kann die Politik verstehen , aber nicht richtig finden !
    Union Uhren werden auf den gleichen Maschinen , von den gleichen Uhrmachern .... gebaut wie GO - Uhren !
    Die Nachfrage der GO-Uhren ist so hoch das man auf manche Modelle bis zu ein Jahr warten muss !!
    Eine Union kostet die Hälfte wie die "billigste" von GO , also wirtschaftlich der"!richtige" Weg !
    An den Union-Fan denkt man weniger ! Schade !!! :holly: