Welche Spiegelreflexkamera

  • Nach einigen Jahren Abstinenz habe ich nun wieder Lust verspürt mir ne digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.
    Daher habe ich im lowbudget Bereich zugeschlagen und mir eine gebrauchte Nikon D40 mit einem 18-70 Nikkor.
    Die Bildergebnisse sind gut nur stört mich nun der Umstand sehr dass im Nikkor DX Bereich zusätzliche Objektive eher rar sind.
    Außerdem habe ich noch einige interessante Canon EF Objektive herumliegen. Ich übelege daher ernsthaft mir eine gebrauchte EOS 5d zu besorgen. Mein lokaler Händler hat zwei auf Lager.
    Preislich ist dies günstiger als zum Beispiel eine Eos 60d oder eine Nikon D90 die auch in Frage käme da ich ja die Objektive schon hätte und nur den Body bräuchte.
    Eine gebrauchte EOS 40d in Zustand A gäbe es auch aber da taugen die Objektive dann nicht, da ein 35-70 dann wieder umgerechnet eine doofe Brennweite für mich ergäbe.
    Wie seht Ihr Profis das? Budget sind ca 850 Euro. (Canon EF Objektive wären vorrätig aber auch das Nikkor 18-70)

  • Ich würde Dir eine gute gebrauchte Canon 40D empfehlen. Die gibt es schon günstig bei ca. 350,- Euro. :lupe:
    Mit den entsprechenden Objektiven macht die klasse Bilder. Bei einer Canon 5D brauchst halt wegen dem
    Vollformat Sensor wieder die entsprechenden auch kostspieligeren Objektive, wenn nicht sogar L-Objektive.


    Wenn Du dir eine gute 40D reinrudern kannst würde ich da zuschlagen... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hi,


    was hast du denn noch für Objektive?


    Wenn du wirklich zum FF wechseln willst, dann solltest du auch gute Linsen haben. Bei Normalbrennweiten und Tele-Optiken gibt es da nicht so die Probleme, aber im WW-Bereich kann es schon schmerzhaft werden, was Vignettierungen und Randunschärfen betrifft...


    Mir ist das 16-35 2,8 L MkII zum Beispiel am Rand immer noch zu weich und unscharf an der 5D und 5D MkII... Das können die Kollegen bei Nikon mit dem 14-24 einfach besser.
    Wenn du nur also nur alte eher günstige Optiken daheim hast, ist die Frage, ob du von einer 5D wirklich viel mehr hast, wenn du deine Bilder am Ende wieder recht weit croppen musst...


    Grundsätzlich ist die 5D eine wirklich gute Cam!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Die Objektive sind in der Tat eher günstige Modelleaus der alten alalogen Welt. Dennoch müßte ich mit dem vorhandenen lichtstarken 50mm gute Aufnahmen hinkriegen. Was soll da croppen?


    Wenn ich mir jetzt ein lichtstarkes Objektiv für die Nikon mit DX kaufe bin ich 380 Euro los! Ausnahme das 35mm mit 200 Euro.


    Ich bin kein Profi aber irgendwie reizt mich das FF. Endlich ist 24 wieder 24 und 50 ist 50.

  • Wie gesagt, bei Normalbrennweiten bist du da auf der sicheren Seite.


    Weitwinkel ist etwas schwieriger...



    Wenn dich FF kickt, dann nimm die 5D! Billiger geht es im FF gerade nicht!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Man muss aber immer im Hinterkopf haben, dass das Plus an BQ nur dann bemerkt wird, wenn man sich die Bilder auch in entsprechender Größe anschaut ...


    Was die Canon Bodies angeht würde ich 550D, 60D, 7D, 5DMKII allen anderen vorziehen, weil sie zusätzlich HD-Video aufnehmen können. Zwar nicht so, wie man es von Camcordern her kennt (z.B. kein AF bei der Aufnahme), sondern eher so wie Filmkameras (man weiss vorher was passiert und fukossiert manuell), aber was die Qualität angeht erstklassig.
    Wenn man natürlich wirklich nur fotografieren möchte, ist das irrelevant.

  • Hab gerade auf die 5D Mark 2 umgestellt und meinen "Objektivfuhrpark" entsprechend umgestellt - bin verdammt zufrieden :gut: Ein riesen Plus an (sichtbarer!) Bildqualität im Vergleich zu meiner ollen 40D. :gut:


    Hmmm. Die Mark II wäre auch meine erste Wahl ich will nur dzt. nicht soviel ausgeben.


    Würdest Du wenn Du die Wahl hättest die 40D oder die alte 5D bevorzugen? Ich würde fürs erste mal mit dem EF 50mm und dem EF 35-70 fotografieren und später upgraden. DAS würde mich "nur" 800 Euro kosten. Für die D40 krieg ich ca 300 mit dem Objektiv (ich hab schon einen Abnehmer). Blitz bräuchte ich bei der 5D auch noch! Zur Not tuts ein Metz.



    Danke Marcus für Deine Einschätzung.


    Danke auch den Anderen für die Entscheidungshilfe.