Hilfe für Kauf

  • Hallo Zusammen


    Ich bin noch nicht so bewandert mit Uhren und hätte daher gern euren Rat. Mir gefallen die etwas älteren IWC's aus den Jahren 1949 und 1950.
    Wie zum Beispiel diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…efid=store#ht_8134wt_1067
    Allerdings habe ich keinerlei Ahnung was man für solch eine Uhr zahlen sollte und was es weiteres noch zu beachten gibt.
    Im Angebot steht zB als Uhrenart: Mechanisch, was heisst das genau? Weiss vielleicht jemand ob diese Uhren ein kratzfestes Glas haben?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüsse
    Perce

  • Hallo Perce,


    in Karls Link findest Du schon jede Menge hilfreiche Infos
    zum Kauf einer alten IWC.
    Wenn man Erfahrung hat, dann sollte man eher bei einem Händler
    kaufen als bei Ebay!
    Die Chance, bei Ebay auf die Nase zu fallen ist speziell bei alten
    Uhren recht groß!
    Beim Kauf bei einem Händler kann man zwar in seltenen Fällen
    auch auf die Nase fallen. Bei den richtigen Händlern aber kann wenig
    schief gehen.
    In jedem Fall sollte man sich vor dem Kauf aber intensiv mit der Materie
    beschäftigen und lieber einmal mehr als zu wenig Fragen stellen.
    Auch dazu ist dieses Forum da...! ;)


    Gruß!


    Sascha

  • erstmals vielen Dank.


    Habe mir noch gedacht, dass es beim Internetkauf etwas heikel sein könnte.
    Wie ich sehe spielt also der Verkäufer eine sehr grosse Rolle.
    Könnt ihr mir zufälligerweise ein gutes Geschäft im Raum Zürich empfehlen?

  • Lieber Perce,


    du fragst was mechanisch heisst: eine mechanische Uhr hat ein Uhrwerk drinnen, das entweder per Hand aufgezogen werden muss, oder sich automatisch aufzieht durch die Bewegung mit dem Arm. Das Kaliber 89 ist so ziemlich das bekannteste IWC Kaliber aus der früheren Zeit, und die Uhr in der Ebay Anzeige sieht mal grundsätzlich nicht schlecht aus. Das Kaliber 89 ist Handaufzug, du wirst die Uhr also jeden zweiten Tag aufziehen müssen über die Krone, wer's mag. Das kann aber auch nerven. Da du mir klingst, als ob du mit all sowas noch keine Erfahrung hast, empfehle ich erstmal so eine Uhr in die Hand zu nehmen. Ausprobieren ob es dir gefällt. Der Verkäufer in Ebay hat ja tonnenweise gutes Feedback, leider sind es alles private Auktionen, daher sieht man nicht was er verkauft hat, aber er ist wohl uhrenaffin. Ob die Uhr wirklich ungetragen ist, kann ich nicht beurteilen. Schlecht sieht sie aber nicht aus. Probier trotzdem so eine Handaufzugsuhr erstmal an, bevor du dich dafür entscheidest. Was optisch gut aussieht auf Fotos, trägt sich noch lange nicht angenehm. Das ist oft Geschmacksache. Ich mag ansonsten auch so alte IWC, bevorzuge aber grundsätzlich Uhren mit Automatik. Da hab ich das Aufzugstheater nicht.


    Hier ist noch eine gute Webseite zum Thema vintage Ingenieur und Automatik IWC, ist bloss auf Englisch.


    http://www.frizzellweb.com/larry/ingenieur/


    :jump: