PAM 89 skurrile Reflexion in der Lupe

  • Morgen zusammen,


    ich habe gestern bei meiner 6 Jahre alten PAM 89 eine skurrile Reflexion im Bereich der Datumslupe festgestellt. Diese Reflexion war zuvor definitiv nicht da und äußert sich in einem blauen Schatten bzw. einem hellen Lichtpunkt im Bereich der Datumslupe. Steht einer der Zeiger unter der Lupe erscheint er in einer Region unter der Lupe etwas verzerrt zu sein.
    Ich habe keine plausible Lösung dafür aber es scheint fast so als hätte sich die Lupe an einer Stelle etwas vom Uhrenglas gelöst.
    Auf der Glasoberfläche konnte ich keine Beschädungen feststellen.
    Any guesses?


    danke im Voraus,
    m

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten. Irgendwie ist meine letzte Antwort verschüttet gegangen, deswegen noch mal kurz:
    Jegliche Lichtquelle - auch diffuses Licht - wird in einem winzigen sehr hellen Lichtpunkt im Bereich der Lupe gebündelt. Dieser erscheint wie ein Staubkorn auf dem Glas bzw. ein Einschluss im Glas.
    Ich starre eigentlich regelmäßig auf meiner Panerai um zuzusehen wie toll die Zeiger oxidieren können :) deswegen ist es eingetlich ausgeschlossen, dass ich diese Eflexion übersehen habe.
    Ich werde später mal ein Foto nachliefern.


    beste Grüße,
    m

  • Diesen Punkt nimmt jeder irgendwann wahr. Hier gibts bestimmt 20 Freds über diesen ominösen Punkt. Believe it - es ist eine Reflektion. :gut:

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Total verrückt, das mir das jetzt nach 6 jahren plötzlich auffällt.
    Mir war das "Problem" auch bekannt, nur wars mir bei meiner PAM noch nie aufgefallen.
    Ich hatte deswegen kurzzeitig bedenken, dass sich die Lupe löst. Der Gedanke war wohl crazy, da ich mir ziemlich sicher bin, dass diese ins Glas eingeschliffen ist.
    Ich werde es aber trotzdem am Wochende mal beim Konzi unter der Lupe betrachten lassen. Ich muss eh dort vorstellig werden, um das Uhrenband zu tauschen.
    Prinzipiell finde ich den Punkt auch nicht störend. Zumindest nicht so störend wie die fortschreitende Oxidation der Zeiger :G

  • selbst tauschen ist kein Problem, allerdings muss ich erst mal ein neues Band kaufen. ;)
    Dazu führt mein Weg wohl oder übel zu Wempe und wenn ich schon diesen - mir äußerst unsympathischen - Laden betreten muss, dann nehm ich alle kostenlosen Dienslestungen in Anspruch, die ich bekommen kann. :gut:

  • Original-Band? Whow - das hab ich einmal gemacht. Seither nie wieder. Dafür gibt´s hier zu viele, die die genialsten Bänder machen und das durchweg zu super Konditionen. Allein der SC ist voll mit klasse Sachen. :gut: Und nicht nur abgefahrene, auch klassische Bänder kann man erstehen.