Beiträge von RoadRunner51

    Hallo zusammen,


    Ich bin soeben zurückgekommen von meinem Besuch beim Konzessionär. Wie gesagt, bisher hatte ich mir nur an den Auslagen die Nase plattgedrückt.
    War fast so aufgeregt wie beim Länderspiel gestern Abend ;-). Das Ergebnis war jedoch erheblich erfreulicher und nachhaltiger.
    Verstehe nicht, warum ich das nicht schon längst gemacht habe. Ich hatte immer befürchtet, dass man dort leicht unter Druck gesetzt wird sich zu entscheiden.
    Dem ist aber überhaupt nicht so.
    Ich habe mir mal zuerst Edelstahl Versionen der Chronograph zeigen lassen. Alle hatten schwarze Lederarmbänder.
    Wow, das erstemal, dass ich überhaupt eine so edle Uhr am Handgelenk hatte. Vermutlich seid alle schon so erfahrene Freaks, dass ihr Euch nicht mehr an das erstemal erinnert:
    Der Puls steigt an, 1:0 für die Portugieser. Die mit dem weissen Zifferblatt und den blauen Zeigern und Ziffern hat mir am besten gefallen.
    Sieht einfach nur Klasse aus und fühlt sich ebenso an. Ich war mir schon ziemlich sicher, das ist sie.
    Dann hab ich mir die Automatik- Modelle kommen lassen und schon wars passiert: Ausgleich und 2:1 Führung für die Automatik.
    Als die Dame die rotgoldene ausgepackt hatte: Elfmeter für die Automatik.
    Ich habe dann die Edelstahl am einen und die rotgolden am andern Handgelenk getragen. Die Dame hat mich zum Spoiegel geführt, ich hab mich mit den Uhren so angeschaut und bin ins Grübeln gekommen:
    Rotgold:
    Contra: Kann ich mir eigentlich nicht leisten, ausserdem war Gold bisher für mich ein Werkstoff für Ringe und sonstigen Schmuck, für Uhren eher etwas obszön und angeberisch.
    Pro: Sieht an meinem derzeit braungebrannten Arm einfach hammermässig edel aus und gefällt mir optisch besser.
    Edelstahl:
    Pro: Der Werkstoff ist mir als Maschinenbauer eigentlich sehr sympatisch: Edel, klar, robust, stark. Ausserdem preislich im budgetierten Rahmen. Technisch gleichwertig.
    Contra: Ich hab nur noch die güldene im Kopf.


    Gottseidank: Halbzeitpfiff. Ich muss mir die ganze Sache nochmals reiflich und in Ruhe nochmals überlegen und ein zweitesmal hingehen:



    Ich werde ein Hemd anziehen und nochmals probieren gehen (Heute war im kurzen Poloshirt unterwegs)
    Ich werde meine Frau mitnehmen (sie hat einen sicheren Geschmack, ich bin gespannt auf ihre Meinung)
    Ich werde mich wegen der Preise nochmals schlau machen. Man hat mir angedeutet, dass man mir ein gutes Angebot machen könnte. Ich tendiere aber klar zum Konzessionär.
    Ich möchte mich in den nächsten 1-2 Wochen entscheiden. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Was wird wohl meine Frau von meinem Vorhaben halten?
    Könnte es sein, dass sie meinen Verstand anzweifelt? Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?


    Eine Frage hätte ich noch in die Runde:
    In welcher preislichen Dimension bewegt sich so eine Überholung des Werks für die Automatic?




    Freundliche Grüsse in die Runde



    Markus




    P.S.
    In der Strassenbahn auf der Heimfahrt habe ich mir den Katalog angeschaut, den ich erhalten habe.
    Die Yacht Club IW390206 gefällt mir auf dem Bild auch ganz gut. Ob ich mir die mal anziehen soll? Ich glaube zwar nicht, dass ich meine Präferenz ändern werde.


    Spannende Sache.

    Sascha,


    Herzlichen Dank für Deine hochinteressanten Beitrag insbesondere zu den Werken. Deine Ausführungen zum Thema Fachhandel kann ich gut nachvollziehen.
    Ich werde jetzt das machen, was ich schon längst hätte tun sollen: Ich mach mich noch heute auf den Weg zum Konzessionär.
    Besten Dank für Eure Geduld.


    Beste Grüsse


    Markus

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    Die erste Frage, die sich mir stellte bezüglich Handaufzug / Automatik hat Christian bereits beantwortet: Ich hatte die 371431 auf der HP von IWC angeschaut und dort steht "automatischer Aufzug"


    karl:
    Was bedeutet Dein Hinweis bezüglich Philosophieunterschied Chrono / Dreizeiger ?
    Besten Dank für Deinen Link zu der Uhr im SC. Diese Uhr gefällt mir hammermässig, ich bin interessiert und werd mich dort mal melden.


    Vorher aber werde ich mich jetzt endlich auf den Weg ins Fachgeschäft machen, um mir eine solche Uhr mal ums Handgelenk legen.


    Beste Grüsse
    Markus

    Hallo liebe IWC-Freunde,


    Ich bin (bisher) noch Einsteiger und habe noch keine Fachkenntnisse zum Thema. Ich trage seit 25 Jahren eine RADO Jubilée am Handgelenk, die sieht eigentlich noch ganz passabel aus und gefällt mir immer noch. Ich ertappe mich jedoch in den letzten Jahren immer wieder, wenn ich meine Frau in meiner tragenden Rolle beim Shoppen begleite, dass ich zu den Auslagen der Uhrenläden abbiege. Ich möchte mir nun zu meinem kommenden runden Geburtstag eine schöne Uhr leisten, ich hab mir in den Kopgf gesetzt, dass es eine Portugieser sein soll. Ich finde, dass dies die schönste Uhr ist, die ich bisher gesehen habe.


    Bevor ich nun das erstemal eine Schritt hinein in den edlen Laden des Konzessionärs mache (wir haben deren 3 in Basel) möchte ich hier bei den Kennern einige unbedarfte Fragen stellen:




    1) Ist diese Uhr überhaupt geeignet (Grösse, Gewicht, Abnutzung) um sie mehr oder weniger täglich zu tragen (ich bin Büroarbeiter, Handgelenk 19cm) oder ist die eher für den Schaukasten zum gelegentlichen ausführen?


    2) In Frage käme eine Chronograph 3414xx oder evtl. eine Automatik 5001xx aus Edelstahl (preislich an der Schmerzgrenze). Welchen Mehrwert hat die Automatic gegenüber der ersteren?


    3) Wo kauft man eine solche Uhr? Beim Konzessionar? Gibts dort auch Rabatt? Oder doch auf dem Graumarkt? Müsste man sie evtl. sogar wegen des günstigen Eurokurses aus Deutschland reimportieren?


    4) Gibts verschiedene Bänder dazu? Wenn ja, was ist zu empfehlen? Ich tendiere zu einem weissen Zifferblatt.




    Ich hoffe, ich bin in diesem Forum nicht komplett falsch mit meinen Fragen und bin gespannt auf Eure Ratschläge.




    Herzliche Grüsse aus der Schweiz



    Markus