Beiträge von live_for_this

    Also meine Linsen sehe alle aus wie geleckt, auch ohne Filter und ich benutze sie regelmäßig, ich war auch bei -20 Grad zugange.
    Mangelnen EInsatz kann man mir wahrlich nicht vorwerfen.


    Ich habe auch nur einen einzigen B+W Polfilter, aber mehr braucht man eigentlich auch nicht.
    Man muss sich vorher klar machen, was man vorrangig fotografieren will und dann holt man sich für das am meisten verwendete Objektiv den Filter.
    Ich habe mir einen für mein 24-105L gegönnt und benutze (sehr sehr selten) einen günstigen Polfilter von Kenko an meinem 90mm Makro.


    Wie gesagt, in Afkrika ist Sand in der Kombination mit WInd wohl das größte Risiko.
    Ansonsten wären ein Reinigungspinsel und Blasebalg noch sinnvoll, um auch den Sand aus den Ritzen des Gehäuse zu bekommen.
    (Wenn man sowas nicht sowieso schon zuhause hat.)


    Aber ja, ich habe auch schon Linsen von Hobby-Fotografen gesehen, die waren einfach nur abgerockt, aber ich schiebe das auf mangelne Achtsamkeit.


    viele Grüße

    Ich nenne nur Polfilter mein eigen und zu diesen würde ich auch raten, am besten hochwertig von B&W beispielsweise.


    Von UV-Filtern halte ich nichts und wenn es um den Schutz der Kamera geht, dann würde ich sie einfach nicht mitten in einem Sandsturm aus dem Kamerarucksack holen, dann bleibt die Frontlinse auch so wie sie ist. ;)


    viele Grüße

    Vorweg, ich stecke absolut nicht in der Materie, aber ein paar Gedanken habe ich.


    AUf dem Boden steht nicht "Orfina", wie ich es bei den PD Chronos gesehen habe.
    Es gab auf Uhren in diesem Design von Meister Anker und anderen Private Labels.


    Es kann sich meiner Meinung nach um eine solche Private Label Auftragsarbeit handeln.
    In der Bucht sieht man immer mal wieder Vintage Chronos in dem Stil mit den unterschiedlichsten ZB-Beschriftungen, von Orfina sind aber die wenigsten.


    Aber das sollen die Sammler aus dem Orfina-PD Thread final entscheiden.


    viele Grüße

    Ich weiß nicht, im Prinzip passt für mich Seemann und Speedmaster nicht zusammen.
    Aber wie es aussieht hast du ja eher administrative Aufgaben, wenn du dich auf der Brücke aufhälst?


    Wenn es hart auf hart kommt, würde ich zu einem Seamster Chrono raten, entweder dem aktuellen Modell, oder einem älteren mit Tricompax-Aufbau.
    wie dieses hier:
    http://uhrforum.de/omega-seama…onograph-2594-52-a-t73097


    Wenn deine Aufgaben eben nicht so eine harte Beanspruchung für eine Uhr darstellen, dann passt die Speedie gut.
    Den Understatement-Faktor und die Schlichtheit hat sie den Seamaster Chronos allemal voraus.


    viele Grüße

    Lieber Threadstarter,


    du bist nicht gerade neu im Forum und hast auch schon eine dreistellige Zahl an Beiträgen gesammelt, du scheinst also keinesfalls uninteressiert zu sein.
    Umso mehr wundert mich doch deine Anfrage, die sonst zu 99% nur von Eintagsfliegen gestellt wird.


    folgendes solltest du sich fragen:


    Kann es sein, dass eine Uhr mit einem Wert im 4-stelligen Eurobereich auf em Dachboden liegt und niemand kann sich daran erinnern ?
    Hat der Hausbesitzer überhaupt ein Interesse an Armbanduhren?
    War der Hausbesitzer öfters mal im Urlaub in Tschechien, Polen, Türkei, Thailand oder China ?


    Was sagt der Vergleich mit den Bildern aus dem Internet?
    Sieht man einen Rotor durch den GLasboden und ein völlig unveredeltes Werk?


    Ich könnte diese Liste wohl endlos fortführen.


    Nimm es als Hinweis und als Sensibilisierung für die Zukunft.


    viele Grüße

    Einen Nachtrag zur Revision möchte ich noch bringen, dass ist oben nicht ganz klar geworden.


    Du solltest sie finanziell einplanen, es kann aber sehr gut sein, dass sie erst später (in einigen Jahren) nötig wird.
    Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.


    Mit dem angeblichen Neupreis gibt es im deutschen Ebay einen gewerblichen Händler, der es ähnlich macht.


    Er versteigert beispielsweise eine abgetragenen Omega Speedmaster Automatic in Stahl und gibt an, der aktuelle Widerbeschaffungspreis liege bei 3000 Euro.
    Bloß dumm, dass eben jenes Modell gar nicht mehr in der Produktlinie von Omega auftaucht, der Preis stammt dann meist von einem neueren Modell, mit teils deutlich anderen Eigenschaften. und dementsprechend viel höheren Preis.


    Lass dich von solchen Sprüchen nicht verrückt machen, dass ist bloß Dummenfang, ähnlich wie völlig überzogene UVPs und angebliche deutsche Uhrmachertradition bei Uhren aus China.


    viele Grüße

    Ich kann nur die Beschreibung und die Fotos auseinander nehmen und dazu etwas sagen.


    Die Uhr wirkt auf mich authentisch und der Zustand ist den Bildern nach vernünftig.
    Das Lederarmband schein neu zu sein, ob die Schließe echt ist, wage ich nicht zu sagen.


    Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass das Werk in Ordnung ist, sollte man bei einem Gebrauchtkauf immer die Kosten für eine Werksrevision mit einrechnen.
    Insbesondere, weil er kein Alter der Uhr angibt und auch keine bereits erfolgten Revisionen erwähnt und "das Werk läuft einwandfrei" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Die Revision bei einem Uhrmacher dürfte so zwischen 200-300 Euro kosten (hier in Potsdam).


    Leider kenne ich mich mit den Stahl/Gold Modellen nicht so aus, kann dir deshalb keine Preisempfehlung geben.
    Die normalen Stahlmodelle mit Metallarmband enden in dem großen Internetauktionshaus meist zwischen 900 und 1100 Euro.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es werden sich schon noch ein paar andere hier melden und ihre Meinung kundtun. :gut:


    viele Grüße


    P.S.


    Willkommen in der Lounge ! :blume:

    Danke für das Update. :gut:


    Immer wenn ich auf deren Homepage war (2mal im letzen Jahr ) waren die tollen Beispielbilder meiner bescheidenen Meinung nach bloße Flashanimationen, nichts mit scharfstellen.


    Wenn man versucht hat bei bestimmten Fotos eine gewisse Schärfeebene zu setzen, hat es schlicht nicht geklappt, es gingen immer nur offensichtliche Dinge im Hinter- oder Vordergrund, aber naja.
    Wenn ich mich recht erinnere braucht man ja sowieso eine spezielle Software zum betrachten und bearbeiten und solange ich keine echte Datei mit dem richtigen Programm ansehen und bearbeiten konnte, bleibe ich skeptisch.


    Im Prinzip ist es eine coole Technik und interessant sind Lichtfeldkameras allemal, aber das sind andere Kameras auch.
    Wenn ich mal auf einer Messe oder einer ähnlichen Veranstaltung darüber stolpern sollte, werde ich mich intensiver damit befassen, solange bleibt es erstmal "nice to know".


    Die Zielgruppe ist allerdings auch eher der "Knipser", oder?(Nicht abwertend gemeint.)
    Ich meine, buntes und hippes Design und so weiter.........(fehlendes Stativgewinde und keine Anschlussmöglichkeit für externe Geräte, wenn ich mich recht erinnere)


    viele Grüße

    Hi Dirk.


    Der Link verlangt leider, dass man sich registriert.


    Meines Erachtens ist die Co-Axial Speedy bereits weit von dem klassischen Modell entfernt, also danach würde ich nicht gehen.
    Einen gewissen coolen Look und nette Materialien hat die Solarimpulse auf jeden Fall.


    Ob sie zu "unruhig" ist, wie du schreibst, muss jeder für sich selber entscheiden.
    Die Gefahr das man sich an ihr satt sieht, ist aber definitiv vorhanden.
    Ich habe sie aber auch erst einmal in freier Wildbahn angetroffen (also außerhalb von den Auslagen der Juweliere/Konzis).


    Wenn sie dich kickt und du bei einem eventuellen Weiterverkauf keinen Verlust machst, wäre es den Versuch wert.
    Aber ich denke auch, dass das Modell etwas spezieller ist und man vielleicht nicht so schnell Käufer findet, wie für eine klassische Speedie.


    Das waren nur mal meine 2 Cent.


    viele Grüße
    lft (der viel zu kleine Handgelenke hat um über solche Modelle auch nur eine Sekunde nachzudenken.)