Beiträge von Uli

    Audi Uhr by Erwin Sattler
    Erwin Sattler hat für Audi eine exklusive, limitierte Tischuhr gebaut.
    Das puristische Design der Uhr stammt aus der Feder der Audi Design Abteilung.
    Den ersten ausführlichen Bericht über die Uhr wird es in der kom...menden Ausgabe des Audi Magazin geben.
    Das erste offizielle Bild der Uhr wurde in den letzten Tagen veröffentlicht.


    Achtung an alle R8 Fahrer !
    Rasende Audi-Schönheit überholt mit 28800 Halbschwingungen in der Stunde auf der rechten Spur !



    Das Bild wurde mir von Erwin Sattler zur Verfügung gestellt.

    Rolex Sondermodell mit außergewöhnlicher Geschichte !


    Anfang der 90er Jahre weilte ein Prinz einer arabischen Herrscherfamilie in Aachen, um sich im Aachener Klinikum operieren zu lassen. Der Prinz wurde rund um die Uhr von Polizisten bewacht. Alle Polizisten, die an diesem Einsatz teilgenommen haben, wurden, aus Dank, von dem Prinzen mit einer Rolex Uhr bedacht, die das Wappen der Herrscherfamil...ie trägt. Es gab nur ein Problem an der Sache ! Deutsch Beamte dürfen keine Geschenke annehmen (Bestechung). Das gab Ärger. Die Polizisten haben geklagt, verloren und mussten die Uhren wieder abgeben ! Der Prinz ist in seiner Ehre gekränkt worden und hat Deutschland seit dem nicht mehr besucht ! Die Story hat damals für ziemlich viel Wirbel gesorgt und ging durch die Presse. Fast alle Uhren lagern in einem Tresor der Aachener Polizei. Bis auf eine. Die liegt jetzt bei uns auf dem Werktisch !


    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli



    Mehr Infos über Uhrentechnik findet Ihr auf meiner Facebookseite http://www.facebook.com/pages/…riescher/1015012906370187

    Als öffentlich bestellter und vereidgter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk habe ich fast täglich mit genau dieser Art gelagerten Vorgängen und der genannten Internetplattform zu tun.
    Ich kann nur jedem Raten sich in solcher Art Fälle umgehend zu einigen (Rückabwicklung, Entschädigung.......)
    Ein Gerichtsverfahren kann Jahre dauern, man bekommt ein Magengeschwür und Gewinner gibt es nur auf Seiten der Anwälte, weil die davon leben.


    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli

    Hallo Uhrenfreunde,


    irgendwie stehe ich total auf die alten rotvergoldeten Omega Kaliber, und ich freue mich jedesmal, wenn ich eins auf meinen Uhrmacherwerktisch bekomme.
    Da ich gerne meine Freude teile, sind hier ein paar Bilder.


    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli




    In meiner Uhrmacherwerkstatt kostet das 8.- Euro für die Batterie.
    Wadi Test ist auf nach Absprache inklusive.


    Sollte eine Revision durchgeführt werden, wird üblicherweise nicht das Uhrwerk revidiert, sondern ein neues eingesetzt.
    Kostet ganau so viel, wie die Revision, ist aber die Bessere Variante.


    Grüßr aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli

    Wie Bernd schön erwähnt hat, kann man aus der Ferne nichts dazu sagen, dafür ist eine persönliche Begutachtung des Uhrwerks nötig !
    Wenn ich nicht falsch liege, müßte eigentlich ein ETA 2829 A2 in der Uhr ticken.
    Bei diesem Kaliber gibt es ein bekanntes Problem.
    Das Reduktionsrad !


    Dein Uhrmacher sagt zwar, dass er die Automatik gewechselt hat, aber ich würde an diser Stelle nochmal genau nachsehen.


    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli

    Hallo Mickey,


    bring Deine Uhr zu einem meiner Kollgen.
    Das Problem hat auf jeden Fall etwas mit der Spriale zu tun !
    Die Ursache kann sein, dass die Spirale magnetisiert worden ist, der letzter Umgang der Spirale hat sich durch einen Stoß aufgehängt oder die Spiralenumgänge kleben aneinander.


    Genaueres kann man erst sagen, wenn man die Uhr öffnet und einen Blick auf die Spirale werfen kann.


    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli

    Welche Ersatzteile werden benötigt ?
    Da ich über ein großes Lager, mit Ersatzteilen für alte Uhren, in meiner Uhrmacherwerkstatt verfüge, kann ich Dir evtl. helfen.


    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli

    @Qwertz: deshalb hatte mein Großvater auch bis in die 60er Jahre hinen 10 Uhrmacher in seiner Uhrmacherwerkstatt beschäftigt.
    Mit dem Ersetzen der Unruhwelle konnte man damals gut Geld verdienen.
    Heute kommt das höchstens fünf mal im Jahr vor (leider ;) )




    Gruß Uli

    Es gibt bei diesen "Marriagen" ein großes Problem !
    Die meisten alten Taschenuhrwerke haben keine Stoßsicherung für das Schwingsysthem und sind deshalb sehr empfindliche was Stöße angeht !
    D.h. die Zapfen der Unruhwelle können schnell brechen.



    Gruß Uli