Beiträge von flohi8

    Was sagt man dazu, heute von Sinn veroeffentlicht. Im Sinn Forum wirds schon ganz kontrovers diskutiert: Preis, SZ1 Kaliber, Stahl statt Titan, und auch größer:


    http://www.sinn.de/de/Modell/EZM_1_1.htm


    20 Jahre Einsatzzeitmesser - Sinn Spezialuhren präsentiert Jubiläumsmodell EZM 1.1


    Im Jahre 1997 stellte Sinn Spezialuhren seinen ersten Einsatzzeitmesser vor. Der EZM 1 wurde damals von der Spezialeinheit der deutschen Zollverwaltung Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll (ZUZ) getragen und getestet. Dieser EZM 1 begründete eine lange Reihe von Einsatzzeitmessern, die das Unternehmen bis dato für professionelle Anwender entwickelt hat und die eindrucksvoll belegen, dass das Unternehmen die Firmenzusatzbezeichnung „Spezialuhren“ mit Recht trägt. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert der Hersteller hochwertiger mechanischer Uhren mit dem auf 500 Stück limitierten EZM 1.1 einen würdigen Nachfolger.


    Passend dazu erscheint die Uhr pünktlich zur Eröffnung der Geschäftsräume am neuen Hauptsitz in der Wilhelm-Fay-Straße 21. Seit dem 1. September können die Kunden hier ihre Uhr im Direktvertrieb erwerben und die Vorzüge des sehr großzügig gestalteten Verkaufs- und Ausstellungsraumes genießen. Uhrenliebhaber können dabei die komplette Kollektion aus dem aktuellen Katalogbuch direkt in Augenschein nehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, historische, nicht mehr erhältliche Modelle von Sinn Spezialuhren zu bewundern.
    Einsatzzeitmesser von Sinn Spezialuhren zeichnen sich dadurch aus, dass sie exakt nach den Anforderungen für einen definierten Einsatz entwickelt werden. Ihr Gestaltungsprinzip lautet: Die Form folgt der Funktion. Das bedeutet, dass sich die Gestaltung der Einsatzzeitmesser auf das Wesentliche konzentriert. In diesem Sinne zeichnen sie sich immer durch eine hervorragende Ablesbarkeit und eine schnelle Zeiterfassung aus. Zusätzlich sind einige Einsatzzeitmesser wegen ihrer spezifischen Einsatzanforderungen mit entsprechenden Funktionen ausgestattet. Der EZM 1.1 nun vereint alle Tugenden seines berühmten Vorgängers, wurde aber von Sinn Spezialuhren technisch weiterentwickelt.
    Eine Besonderheit des Chronographen besteht darin, dass sich Krone und Drücker auf der linken Gehäuseseite befinden, sodass sie nicht auf den Handrücken drücken können und der Träger auch in größter Eile nicht damit hängen bleibt. Das für den EZM 1.1 verwendete hauseigene Chronographenwerk SZ01 auf Basis des bewährten Valjoux 7750 ist so konstruiert, dass die Uhr über einen springenden 60-Minutenstoppzeiger aus dem Zentrum verfügt. Somit ist es möglich, Stoppzeiten noch einfacher, schneller und genauer zu erfassen. Vorbild für diese Neukonstruktion ist die klare und eindeutige Ablesbarkeit des bekannten und heute nicht mehr erhältlichen Werkes Lemania 5100, welches Sinn Spezialuhren im EZM 1 von 1997 verwendete. In der Chronographenanzeige des SZ01 findet dieses legendäre Werk nun seine funktionale Entsprechung.
    Zusätzlich zur Chronographenfunktion lässt sich auch der beidseitig drehbare Fliegerdrehring zur Kurzzeitmessung nutzen. Der unverlierbare, rückwärtszählende Drehring verfügt dabei über eine Minutenrastung.
    Professionelle Anwender müssen sich auch unter härtesten Einsatzbedingungen auf ihre Ausrüstung verlassen können, das gilt auch für die mitgeführte Uhr. Deshalb verfügt der EZM 1.1 über eine Reihe von Technologien. So gewährleistet die Temperaturresistenztechnologie die Funktionssicherheit im Temperaturspektrum von - 45°C bis + 80°C. Für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit sorgt die Ar-Trockenhaltetechnik. Das Gehäuse selbst besteht aus Edelstahl, der perlgestrahlt ist und dadurch eine seidenmatte Oberfläche erhält, was störende Reflexe vermeidet. Dieses Gehäuse wurde mit der TEGIMENT‑Technologie oberflächengehärtet und ist damit besonders kratztest.





    _________________________________________________________


    Quelle: Sinn Spezialuhren


    Technische Daten:
    Mechanisches Ankerwerk
    SINN Uhrwerk SZ01
    Automatikaufzug
    28 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Datum
    Chronograph mit 60-Minuten- und 60-Sekundenzähler aus dem Zentrum
    Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung


    SINN Technologien
    TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45°C bis plus 80°C
    Unverlierbarer Fliegerdrehring
    Drücker mit D3-System


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 43 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 16,4 mm
    Gewicht ohne Band: 106 Gramm
    Zifferblatt und Zeiger
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Garantiezeit
    3 Jahre


    Preis inkl. Leder und Silikon :
    4850,-- Euro

    Seit gestern diese hier: GS SBGM029


    Muss sagen bin hin und weg von Haptik, Optik, Verarbeitung, Details, Zeiger, Armband, Ziffernblatt... Einfach alles phantatstisch!


    Haette nicht gedacht, dass nach 12 Jahren im Weckerhobby, einen eine Uhr noch mal so flashen kann wie eine Grand Seiko:


    Viele Grüße, Florian :)



    Ich glaub man muss sie sich mal in echt ansehen. Ich bin da bei reinen Fotoansichten vorsichtig. Gerade Proportionen, Größe im Verhaeltnis etc und der Gesamteindruck am Arm.


    Hoffentlich hat Nomos sie schon im Gepaeck am 1.11. auf der Munichtime ;)


    Lg Florian

    Mit neuem Kaliber mit Doppelfederhaus und 84h Gangreserve.
    Komplett neues Design. Ist das schon irgendwo Thema.
    Habs gerade auf Facebook entdeckt beim Club Nomos:


    https://www.facebook.com/*********/posts/718759574804264:0


    Hier mit Bildern vorne und hinten Ansicht:


    Nomos Forum: http://*******************/f35t7388-neue-nomos-lambda.html


    Wie gefaellt Sie Euch, ist ja mal ganz was anderes von Nomos :)


    Lg Florian


    Uploaded with ImageShack.com


    Uploaded with ImageShack.com

    Ich finds heftig, wie hier auf den Threadstarter eingepruegelt wurde am Anfang. Voellig daneben m.E. und keine Diskurs oder Foren Kultur.


    Das Thema Preise ist genauso wichtig, wie Style, Technik, Mode, etc. Wenn in Zukunft mit jedem so umgegangen wird, dann traut sich ja keiner mehr ueberhaupt etwas zu posten..


    Und ja ne PE, waer mal wieder faellig. Wohin soll man denn sonst mit dem Geld, wenn nicht in Uhren sorry Roletten bei diesen Euro und Zypern Geschichten... ;)


    Meine 5 cents, schoene Ostern,
    Florian ;)

    Danke Boris!


    Ja, hab auch gerade hier nachgelesen ueber super domed, tropic, T19 und T39...
    http://www.vintagehour.com/de/…omes-domes-service-domes/


    Eigene Wissenschaft fuer sich. Ja hab auch ein sehr gutes Gefuehl. Wenn es nach buy the seller geht sowieso. Die machen den Laden in x-ter Generation und der Inhaber hat in LeLocle (?) 6 Jahre seinen Meister und diverse Zusatzausbildungen gemacht. Super Gespraech und Atmosphaere heute.


    Wollts trotzdem hier mal kurz challengen. Wenn ich sie morgen tatsaechlich nehme, gibts nen schoenen Vorstellungsthread und DSLR MakroPics, versprochen. Nicht nur iphone wrist shots :)


    Lg Florian :)

    Hallo Ihr Lieben,


    Hatte heute eine sea dweller aus ca 1978 zur Ansicht, SerNr 5xxx, die es mir total angetan hat am Arm. Super Ausstrahlung und Erhaltungszustand mE.


    Was halten die Experten davon: Indizes und Zeiger sind mE super beinander, Hoerner viel Substanz, fast ueberhaupt nicht verschrabbelt. Ist das das erste Glas oder ein Service Plexi? Bamdanstoesse ok?


    Was mich irritiert ist das die m und ft Angabe auf dem Blatt nicht kursiv geschrieben ist. Dies scheint es aber orig auch so gegeben zu haben, oder ist das ein fake, replika oder Service Blatt? Gibt ja so viele Blatt Varianten anscheinend, great white, rail dial, ...


    Wuerde mich ueber kurze Einschaetzung der Experten freuen, ob die Uhr ein Kauf ist fuer 8,xk.


    Kommt ohne Papers aber von einem renommierten und bekannten Haendler fuer Vintage, der hat sie vom Erstbesitzer, Rechnung von Haendler gibt es und seine eigene Urkunde (die mir nicht wirklich was bringt, aber mir gehts eher um eine schoene und orig Uhr), als um full package. Aber irgendetwas unoriginales oder gebasteltes moechte ich mir trotzdem nicht gerne andrehen lassen. Gangwerte +3s und 287er Amplitude.


    Danke fuer Eure kurze Hilfe! Florian :)






    Ok, super. Danke Euch fuer Eure Einschaetzungen.
    Und wieder ein gluecklicher Vintage Besitzer mehr ;)
    Stelle das Teil hier vor, sobald ich sie mal in Haenden habe.

    Hi Jochen,


    Wie und wo ein Haendler eine Vi tage Uhr aus dem Ausland oder Inland her hat weiss ja niemand, muss mich ja eigentlich auch nicht interessieren. Er bietet sie hier jetzt an in D und ich kriege auch von ihm eine deutsche Rechnung.


    Von dem her hoffe ich aus der Geschichte raus zu sein, ob sie davor aus D, EU, USA ist. Aber Recht ist ja so verzwickt in D... Deshalb hier mal die Nachfrage an die Experten. Wobei ich ja auch finde, das bei Vintage das alles nicht mehr so relevant sein sollte.
    Aber ob man aus USA was gebrauchtes importiert oder neues scheint dem Zoll ja voellig egal, wenn man bei denen nachliest. Aber man kann sich mit der deutschen Rechnung einen Eigentumsnachweis vorher geben lassen bei non-EU Reisen und dann auch damit wieder ohne Probleme zurueck nach D. Wahnsinn was in D alles geregelt ist.


    lg, Florian :)

    Sagt mal, kann man eine Sub kaufen, die in USA einen orig Rolex Service hatte vor ein paar Jahren, aber ansonsten Landesherkunft ungewiss, kriege aber eine deutsche Rechnung vom Haendler.


    Oder krieg ich damit Probleme bei Non-EU Reisen, Zoll, MwST etc? Ist das bei Vintage aelter 30 Jahre ueberhaupt nich relevant. Anisntsne ist die naemlich in nem tollen Zustand.


    Vielen Dank fuer Eure kurze Hilfe,
    Flo