Beiträge von Lump

    Gibt es Links zu Onlineseiten, wo die Speedmaster mit anderen Uhren verglichen/getestet wird? Würde mich sehr interessieren. Oder wenn jemand bestimmte Zeitschriften mit der entsprechenden Ausgabe benennen kann, dann könnte ich mir da ja auch was nachbestellen.


    Schau mal hier:KLICK


    Ist die Onlinepräsenz von Uhrenmagazin / Chronos. In deren "Uhrendatenbank" findet man zu machen Modellen (in der Liste selektieren) auf der Rechten Seite unter dem rechten Reiter "Info>>Uhr" verlinkte ältere Artikel aus den Printmagazinen im PDF-Format. Sind auch ein paar zur Speedy dabei.


    Einen Vergleich Krönchen / Speedy-BA gibts HIER .


    Viel Spaß beim Auspeitschen.... :arg:


    So long :wink:

    Tja - ich bin auch erst verspätet vom Speedy-Virus erfasst worden, meine Omega-Affinität startete schon viel früher. Es sind verschiedene Faktoren, die den Reiz ausmachen: Omega-Image (das mir persönlich viel besser gefällt als z.B. das der Krönchen), technische Perfektion, Design etc.


    Speziell bei der Speedy ist es vor allem die Tatsache, dass sie seit über 40 Jahren nur marginal optimiert wurde und nach wie vor eine einfache, aber zuverlässige Konstruktion ist. Und natürlich ihr zeitloses Design beibehalten hat.


    Aber die Frage ist natürlich berechtigt - hätte Omega es bei den nur marginalen Änderungen belassen, wenn die Speedy nur eine "ganz normale", geschichtslose Uhr gewesen wäre? Und spielt nicht auch die Tatsache eine Rolle, dass man damals ein glückliches Händchen für eben dieses, zeitlose Design hatte?


    Mond hin oder her - es ist für mich ein netter "Nebeneffekt" mit Bezug zum Geburtsjahr, aber nicht ausschlaggebend. Aber weil es nun mal so ist wie es ist - "Speedy Rulez!"


    So long :wink:

    Die Speedy ist so neu, dass ich mich kaum traue sie Aufzusetzen .... Habe solche Angst vor Kratzern :(
    Für den Tresor ist sie (ALLE Uhren) aber eindeutig zu schade ...

    Ist doch alles halb so schlimm - gibt doch Polywatch! Bei meiner funkelnagelneuen Moonwatch (siehe hier ) hatte ich die Sorge auch - bis der erste (Mini-)Kratzer im Glas war :bash: . Polywatch besorgt, rauspoliert, nichts ( :lupe: absolut NICHTS :jump: ) mehr zu sehen!


    Sie ist seit meinem Geburtstag mein täglicher Begleiter - weils so schön ist:


    So long :wink:

    Nach zwei Monaten langen Wartens (hab sie mir ja wie berichtet schon Ende August vor der Preiserhöhung geholt) darf sie nun seit meinem Geburtstag letzte Woche endlich an den Arm: Meine Speedy! :jump: :jump:


    Bei allem was es hier zu lesen und vor allem anzugucken gibt, ist es ja kein Wunder, wenn man früher oder später infiziert wird! Also mußte es jetzt noch dieser Klassiker sein, wie es sich gehört mit Hesalitglas und nicht limitiert. Aber seht selbst:






    ...und natürlich noch der obligatorische Wristshot (rechts! ;) )



    ich freu mich jedenfalls wie ein Brötchen! :jump: :jump:




    So long :wink:

    Glückwunsch! :blume:


    Die weiße Göttin ist schon was besonderes :verneig: :verneig: .


    Ich glaub ich geh einfach zu wenig an Schaufenstern spazieren...



    So long :wink:

    Die Wasserdichtheit hat mir bisher jeder Konzi kostenlos durchgeführt. Ist dann keine bis zur angegebenen Tauchtiefe, aber schon bis 10 bar. (Überdruckverfahren). Geht recht flott. Die sollte man (auch wenn nicht als Taucheruhr genutzt) schon einmal im Jahr machen.


    Dann kannst Du sie auch zum Schwimmen anbehalten ;)


    Wie weit bei einer Revision gegangen wird, kannst Du mit dem Konzi aushandeln: eine oberflächliche "Grundüberholung" ist wohl immer drin, wenn mehr gemacht werden muss (z.B. tiefe Kratzer rauspolieren), muss man das absprechen. Meine kam z.B. mit hübsch aufgearbeiteter (satinierter) Schliesse zurück, da diese ja bekanntermassen leicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Ergänzung zu Powerford: Ggf. mehrfach hingehen und lange genug probetragen -- fünf Minuten reichen womöglich nicht...


    Im übrigen: Die Uhr ist echt klasse, gute Wahl, die Du das getroffen hast...

    ...und noch ne Ergänzung: wenn schon mehrfach zum Konzi, dann am besten mit den ggf. zu kombinieren Outfits (Hemd m./o. Umschlagmanschette, Jackett, Pullover, ...).


    Je nachdem zu welchen Anlässen (immer / nur im Büro / nur in der Freizeit / ...) kann sich da schon ein unterschiedliches Bild ergeben. Ich finde es jedenfalls immer etwas befremdlich, wie sich so manche Manschette eines feinen Oberhemdes erfolglos daran versucht, an einem schlanken Arm über die modische Großuhr zu rutschen... :grb:


    Aber der Diskussion PO in 42 oder 45,5 gibt es hier ja zuhauf.... ;)


    So long :wink:

    Hallo,


    ich hatte meine (gebraucht gekaufte) Seamaster GMT zur Revision, einerseits um sie "auffrischen" zu lassen, andererseits um sie regulieren zu lassen. Netterweise gibts danach wieder 2 Jahre Gewährleistung und das gute Stück fühlt sich wieder etwas "neuwertiger" an.


    Die Erfahrung war durchaus positiv: Preis damals (2005) 180,- €, darin enthalten einige Ersatzteile (die alten wurden alle mit zurückgeschickt) und das Gangverhalten war deutlich besser. :gut:


    Aber wie Quino schon sagt: der Richtwert 4-5 Jahre gilt für mechanische Uhren, ausschlaggebend sollte aber immer der Zustand (insbes. Gangverhalten) der Uhr sein. BJ 2005 muss m.E. noch nicht zwingend zur Revision, es sei denn, die dann fällige Garantie und das Gefühl, wenn schon keine fabrikneue, dann wenigstens eine "aufgefrischte" Uhr zu besitzen, sind es Dir Wert. Dann mußt Du es nur 6-8 Wochen ohne sie aushalten... :(


    Viel Spaß jedenfalls mit Deiner SMP!


    So long :wink:

    :pix:

    So, na gut, da isses: noch nicht an der Speedy, da diese erst in paar Tagen zu mir kommt, aber probehalber an meiner Seamaster GMT (daher auch die satinierte Schliesse, für die Speedy hab ich noch eine polierte):


    Wie gesagt - für den Preis optimal!


    So long :wink:


    Schau mal hier nach.


    Ich habe dort ein schwarzes Band bestellt und etwa eine Woche gewartet. Dies habe ich auch schon mal in diesem Threat gezeigt.


    Einfach versuchen ;) meine Erfahrungen sind gut.

    Danke nochmal für den Tipp! Hab mir auch ein Band bestellt, ein paar Tage gewartet, und gestern ist's gekommen. Sieht auf den ersten Blick gut aus - werds demnächst mal montieren.


    Finde als "Zweitband" ist es für den Preis (<30 €) ziemlich gut, wenn auch sicherlich nicht vergleich mit Original-Omega-Qualität.


    So long... :wink:

    Hi,


    glaube ich nicht, da die Big Moon einen 21mm Bandanstoss besitzt.


    Gruss
    ThomasL

    Die 40th Anniversary hat auch verschraubte Glieder. Und die hat definitiv die gleichen 20mm wie die übrigen Speedies. Ob Omega jetzt generell auf verschraubte umstellt (und damit evt. die jüngste Preiserhöhung wenigstens z.T. "rechtfertigt"), konnte mir bisher noch keiner sagen...


    So long :wink:

    Wenn dir die Speedy nicht gefällt, dann hilft auch das Verinnerlichen nicht.

    Na ja, als ich vor ca. 4 Jahren dem Omega-Virus verfallen bin, war die Speedy auch nicht ganz oben auf der Liste - an das gewölbte Glas und die Tellerartige Lünette mußte ich mich erst gewöhnen. Nachdem ich mich mit der Uhr, ihrer Geschichte und Bedeutung befasst habe, sie oft genug beim Konzi in Augenschein genommen habe, sehe ich das anders - und ich warte sehnsüchtig darauf, dass ich mein Geburtstagsgeschenk bald an den Arm legen kann.


    Insofern kann "Verinnerlichen" schon sinnvoll sein ;)


    So long :wink: