Beiträge von Zenith 96

    Hallo,


    ich habe auch einen Junkers-Chrono mit spiegelndem Saphirglas. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung, denn Saphirgläser sind mitnichten immer entspiegelt. So verzichtet Rolex z. B. auf eine Entspiegelung, während z. B. Breitling und Omega meines Wissens immer entspiegeln.


    Die Entspiegelung wird durch Auftragen einer Beschichtung (entweder ein- oder beidseitig) auf das Saphirglas erreicht.
    Vorteil: Bessere Ablesbarkeit (und sieht m. E. auch besser aus)
    Nachteil: Die Schicht ist kratzempfindlicher als das darunterliegende Saphirglas.


    Mit Deiner Junkers sollte also alles in Ordnung sein.


    Gruß Hardy

    Für mich MEGA-HOT!!!


    Wäre die Krönung einer Traumsammlung. Meines Erachtens einer der letzten klassisch schönen Handaufzugschronographen - davon gibt's nämlich gar nicht mehr so viele! Sieht doch viel besser aus als die allseits präsenten Zwiebeln mit hypertrophierten Gehäusen, "Funktionselementen" die aussehen wie Geschwüre und wirren Zifferblättern, die kein Mensch mehr ablesen kann :motz::motz: .


    Ich finde die Uhr auch harmonischer gestaltet als die Lange-Chronographen (vermutlich kann ich mich hierbei nicht daran gewöhnen, dass die Totalisatoren aus der Hauptachse gerutscht sind).


    Das Lemania 2310-Basiskaliber ist ohnehin schon wunderschön und erfährt durch PP noch eine gehörige Aufwertung. Die Preisgestaltung ist natürlich diskussionswürdig. Losgelöst davon finde ich die 5070 einfach nur schön!


    Gruß,
    Hardy

    Für mich ist das die schönste Uhr, die GO je gemacht hat! Die erinnnert - abgesehen vom (allerdings sehr gelungenen) Großdatum - stark an klassische Schiffschronometer. Einfach nur schön und leider weit jenseits meiner monetären Möglichkeiten :( ! Trotzdem ist der Preis m. E. in Relation zu vergleichbaren Uhren anderer Marken angemessen.



    PS zum Thema Präzision: Im Chronos-Test hatte die Uhr in nahezu allen Lagen Null Abweichung! Ingenieurskunst :gut:!

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser absoluten Traumuhr - auch einer meiner persönlichen Favoriten!!!! :respekt:


    Obwohl ich ansonsten ein Freund schöner Metallarmbänder bin, finde ich in diesem Fall das Kevlar-Band absolut stimmig - aber das ist natürlich Geschmackssache.



    Also denn viel, viel Freude mit dem Schmuckstück!! :gut: :gut:



    Gruß Hardy

    Da würde ich die JLC bevorzugen - sieht wunderbar zeitlos und elegant aus und die uhrmacherische Kompetenz der Marke ist wohl kaum zu übertreffen! Die Uhr war übrigens in einer der letzten Chronos-Ausgaben im Vergleichstest mit einer Zenith Elite und hat deutlich besser als jene abgeschnitten.


    Gruß Hardy

    Hallo,


    ich persönlich würde das Modell mit Glasboden Kal. 1863 bevorzugen. Der Kunststoffhebel beim 1861 soll zwar funktionale Vorteile (hinsichtlich des Verschleißes glaube ich) bieten, aber der Gedanke an Plastikteile in einem hochwertigen Uhrwerk gefällt mir trotzdem nicht. Ich finde, die 1863-Variante befriedigt das ästhetische Empfinden einfach eher - auch wegen des höherwertigen Finishs.


    Übrigens findet sich ein solcher Kunststoffhebel auch in der Ur-Version des Valjoux 7750 (mit 17 Lagersteinen). Bei der Mitte der 90er eingeführten 25-Steine-Version wurde der Hebel dann in Metall ausgeführt. Von funktionalen Nachteilen wegen des Materialwechsels habe ich noch nie etwas gehört.


    Gruß Hardy

    Ich persönlich würde auch zur Dreizeigeruhr tendieren:


    1) Wichtigstes Plus gegenüber dem Chrono ist m. E. das Manufakturwerk. Für ein Valjoux 7750-Derivat wie im Chrono verbaut, würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen.


    2) Die Optik ist nach meinem Geschmack einfach stimmiger. Die Ref. 3227 gefällt mir aus der Ingenieurlinie am besten und ist einer meiner Favoriten, was den gesamten Uhrenmarkt betrifft. :gut:


    Gruß Hardy

    Hallo Joe,


    ich kann nur sagen, dass ich mit Certina die besten Erfahrungen gemacht habe (meine Frau und ich haben jeweils selbst eine). Die Uhren sind extrem robust! Die DS Podium-Serie sieht außerdem toll aus. Ich würde allerdings zu der DS Podium Valgranges tendieren. Die ist zwar etwas teuerer (1.450 €), hat aber das seltenere Valgranges-Werk (basiert ebenfalls auf Valjoux 7750), ist etwas größer und hat vor allem die meines Erachtens harmonischere Tri-Compax Anordnung der Totalisatoren.


    http://www.stundenzeiger.de/in…dium-valgranges-automatik


    Gruß Hardy ;)

    Hallo Forumsmitglieder,


    danke für eure Statements! Im Großen und Ganzen seht Ihr die Sache also ähnlich wie ich. Drücken wir also Zenith die Daumen, dass sie überleben und unter neuer Leitung wieder ein tragfähiges Konzept finden. Da mir diese Traditionsmarke besonders am Herzen liegt, würde ich es sehr bedauern, wenn sie von Bildfläche verschwände.


    Heiner,


    Gratulation zu der sehr schönen Zenith-Sammlung!!


    Gruß Hardy :wink:

    Hallo Forumsmitglieder,


    mich würde mal interessieren, wie ihr den Weg beurteilt, den Zenith in den vergangenen 10-15 Jahren eingeschlagen hat, und zwar in Bezug auf Technik, Design und Preisgestaltung. Ich selbst fühle mich dieser Manufaktur sehr vebunden - habe mir vor dreizehn Jahren eine Rainbow in Stahl zugelegt, die ich auch heute noch heiß und innig liebe (s. u.)! Zu jener Zeit hatte die Marke eine Reihe sehr schöner Modelle (Rainbow, DeLuca, Chronomaster) zu attraktiven Preisen im Programm. Mit dem legendären ElPrimero und dem Elite-Werk war eine solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft vorhanden.


    Was dann passierte fand ich weniger toll:


    1) Die Preise gingen exponentiell nach oben (besonders bei der €-Einführung).


    2) Die Uhren erinnerten mich mehr und mehr an mit Wachstumhormonen hochgezüchtete Bodybuilder.


    3) Durchbrochene Zifferblätter, wie bei China-Zwiebeln.


    4) Die o. g. "klassischen" Modellreihen wurden abserviert, anstatt sie weiterzuentwickeln.


    Was denkt Ihr?


    Gruß Hardy


    Ich halte von Askania nicht viel. Das Design der Uhren ist unspektakulär und ohne Höhepunkte, die Preise sind dagegen gesalzen: Knapp 3.000 € für eine Stahluhr mit Valjoux 7750 sind für eine nahezu unbekannte Marke einfach zu teuer! Für den gleichen Preis bekommt man z. b. auch eine Omega Seamaster Professional mit gleichem Uhrwerk.

    Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und deshalb vielleicht etwas zu spät dran. Hier ist jedenfalls meine Rainbow:



    Meines Erachtens die schönste Zenith, die je gebaut wurde. Die würde ich gegen keine Rolex eintauschen, zumal das Modell nicht mehr erhältlich ist und somit nicht adäquat zu ersetzen wäre. (Die aktuelle Zenith Kollektion gefällt mir jedenfalls überhaupt nicht.)