Beiträge von zwonull

    Eigentlich sollte man doch bei dem Preis der Uhren (Panerai, Rolex, Breitling etc.), der verwendeten Gehäusematerialien (Edelstahl, evtl. Titan) und der langjährig geprüften Qualität der Werke davon ausgehen können, dass diese Uhren so ziemlich jede Betätigung des Trägers locker überstehen ohne Schaden (abgesehen von meist polierbaren Kratzern) zu nehmen.


    Wenn man einer solch hochpreisigen Uhr dies nicht zutrauen würde, welches nachprüfbare Argument (und Geschmack, Optik und pers. Gefallen sind nicht nachprüfbar) hätte man ansonsten zur Rechtfertigung der Ausgabe.


    Soweit die Logik/Theorie. Ich persönlich lege jedoch auch die "guten" Uhren ab, wenns hart und dreckig wird und nutze dann die robusten "preiswerten".


    Dies ist halt der Unterschied zwischen Logik und Gefühl.

    Hallo


    Ich beabsichtige, mir eine PAM164 zu kaufen, original mit Leder- u. Kautschukband.


    Da mir jemand das Metallband seiner PAM299 angeboten hat und mir dies auch gefällt als mögliche Alternative, würde ich vorher gerne wissen, ob ich dieses auch an die 164 montieren kann?


    Habe gelesen, dass sich normalerweise kein Metallband an eine serienmäßig ausgelieferte 164 montieren lässt. Glaube aber, dies bezieht sich auf das alte Metallband mit den Anstoßhörnchen und den alten 164ern bis Serie J, da diesen Uhren die Ausfräsung an den Anstößen fehlte.


    Soweit ich weiß, hat das neue Metallband keine Hörnchen.


    Kann mir jemand etwas Genaues dazu sagen?

    Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Auch die nicht hilfreichen Antworten waren interessant zu lesen.


    Für alle, die es interessiert:


    Das zu der SOH 46 gehörende Stahlband mit dem Namen Ocean Classic hat die RefNr. 144A (SOH 38 = RefNr. 149A).


    Das Band, welches ich gekauft habe mit der RefNr. 146A, gehört zur Chrono-Matic 49 und heisst dort Aero Classic.


    Laut direkter Begutachtung durch zwei Konzessionäre hier vor Ort und der Beurteilung durch Uhren Trautmann (welche Fotos des Bandes gemailt bekamen) ist das Band echt.


    Die (im Vergleich z.B. zu Rolex Oyster-Bändern) wesentlich schlechtere Qualität des Verschlusses und insbesonders der Schrauben wäre laut Konzessionär normal.


    Auch ist die Struktur der RefNr. 146A etwas anders als die der RefNr. 144A. Die 146er Glieder sind flacher und nicht so perlenartig wie die 144er. Insgesamt wirkt das 146er sportlicher und robuster und das 144er zierlicher und feiner.


    Bis dann.


    Harry

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Haben mir schon geholfen (besonders das Foto). Da in meinem Band als RefNr. 146A angegeben ist, gehe ich davon aus, daß es sich um eine Fälschung handelt.


    Hat noch jemeand ein Foto der Schraubenköpfe der abnehmbaren Armbandglieder?


    Habe übrigens dieses Band gekauft: ebay Nr. 250403067472

    Hallo, kann mir jemand Tipps geben, wie ich sicher erkennen kann, ob ein von mir gekauftes Stahl-Armband Ocean Classic für die SOH mit 24 mm Anstoßbreite echt ist oder nicht? Hilfreich wäre für mich auch eine Angabe, wo ich möglichst detailierte Bilder des Bandes (insbesonders der Schraubenköpfe der herausnehmbaren Glieder oder der eingravierten RefNr.) einsehen kann. Wie lautet eigentlich die richtige RefNr. und was ist bei einem echten Band an der Aufnahme der Federsteg eingraviert? Vielen Dank vorab. zwonull :grb: