Beiträge von glh

    Aus meiner Sicht, und für meinen Geschmack, ging das ziemlich nach hinten los. Nicht nur, dass sie mir nicht gefällt, finde sie fast hässlich.
    Wünsche dir aber viel Spaß mit ihr und Erfolg mit der Kleinserie!


    Beautiful!
    Mich würde interessieren, wieso die Tots nicht, wie bei "normalen" Speedy an die Indizes angrenzen, sondern weiter innen liegen. Die Gehäusegröße und das Werk sind doch identisch, oder?

    Wie gesagt, da lege ich sicher nicht selber Hand an.
    Es stört mich auch nicht optisch (insofern es ja auf dem Boden ist), es stört mich allerdings, DASS so etwas (häufiger?) bei einer ziemlich neuen und selten getragenen Uhr vorkommt.


    Allerdings, die Anleitung ist interessant zu sehen. Danke dafür!

    Hallo,


    danke für die Antwort.
    Also selber dran rummachen ist für mich keine Alternative.
    Ne, es stört mich nicht sonderlich. Ist ja auch auf der Rückseite. Selbst auf der Vorderseite hat sie schon ne Schramme, aber da weiß ich wo die herkommt! ;)
    Hatte mich nur gewundert. Vor allem weil ich die Uhr beileibe nicht jeden Tag trage, sondern im Wechsel.


    Hätte mich vor allem interessiert, ob es sich um ein bekanntes "Problem" handelt, und wenn ja, wie ihr damit umgegangen seid,

    Hallo zusammen,


    seit genau einem Jahr habe ich mit der Saphir-Speedy meine Traumuhr. Diese habe ich auch beim Konzi erworben.
    Nun habe ich festgestellt, dass auf der Rückseite bei dem Spruch "The first and only watch..." bei 2 Buchstaben die schwarze Füllung der eingravierten Buchstaben abgeblättert ist. Nicht komplett, aber z.B. die komplette obere Hälfte eines "N".


    Ist dies ein Garantiefall?
    Kann das wieder ausgebessert werden?
    Habt ihr das auch?
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Danke für eure Antworten!


    AJ

    Geil!!!! Daaankeeee!
    Wie bist du denn auf diesen Link gekommen???


    Zitat daraus:

    Zitat

    Messrs Jacot brothers, of Le Locle, showed a complete collection of all kinds of repeaters, chronographs,
    and extremely well made chronometers accompanied by rating bulletins from the Neuchâtel
    Observatory.


    Jetzt interessiert mich um so brennender, was dies für ein Werk ist!

    Folgendes ergänzend zu den Medaillen auf dem Staubdeckel des Werks.
    Hier in der Großaufnahme:


    Ich habe folgendes herausgefunden:
    Der Kölner Schokoladen- und Süßwarenproduzent Ludwig Stollwerck stellte rund 1.000 Marzipanartikel aus, davon alleine 200 Torten und erhielt dafür eine Goldmedaille.

    Quelle: RWWA


    Diese ist also 3 mal mit der Vorderseite und 4 mal mit der Rückseite auf meiner Uhr eingraviert.

    Liebe Kenner,


    ich habe mal das Werk ein wenig besser fotografiert. Könnte ihr die Bildmarke (Adler auf Weltkugel erkennen?)



    Hier habe ich die Bildmarke von Werk einmal vergrößert:



    Was meint ihr, könnte es sich dabei um die Bildmarke der Jacot Brüder handeln? Diese hier:

    Quelle: http://www.mikrolisk.de


    Dies würde hervorragend zusammen passen, da Bernard und Gustave Jacot 1881 die Terrasse Watch. Co. in Le Locle gegründet haben.


    Zwei weitere Fragen bleiben:
    -Was ist das für ein Werk?
    -Von wann ist die Uhr?


    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

    Dort habe ich die Bildmarke leider nicht gefunden...
    Dass das Werk/die Uhr von 1876 ist glaube ich (leider) mittlerweile auch nicht mehr. Die Terrasse Watch Company (Le Locle) wurde 1881 gegründet, also muss die Uhr Richtung Jahrhundertwende oder später gebaut worden sein.
    woran hast du denn gesehen, dass das Werk jünger ist? Und wie jung?


    Was ich allerdings noch nicht checke ist: wenn es eine Jubiläums Uhr zu Weltausstellung 1876 in Philadelphia ist (übrigens die erste auf dem amerikanischen Kontinent, zur Feier des 100 jährigen Bestehens der USA), was hat dann die Jugendstil Jagdszene damit zu tun?

    Danke für deine wertvollen Hinweise!


    Ich habe ein sehr ähnlich aussehende Bildmarke hier gefunden: LINK
    Und zwar die von Jacot Freres (Jacot Brüder). Auf meinem Werk ist allerdings das ganze "drumherum" nicht dabei, ledigleich der Adler, auf einer seeehr ähnlichen Weltkugel)
    Diese Brüder scheinen 1881 die Terrasse W. Co. gegründet zu haben.


    Scheint es sich also um ein Manufakturkaliber zu handeln?

    Vermutung (aber relativ wahrscheinliche) meinerseits: Es könnte sich um ein Sondermodell zur ersten Weltausstellung auf amerikanischem Boden 1876 in Philadelphia handeln. zum 100 Jährigen bestehen der USA.
    Ich weiß allerdings leider nicht, ob diese Uhr in diesem Jahr herausgebracht wurde, oder vielleicht erst Jahre später. Vielleicht kennt ja jemand die Marke "Terrasse".


    Danke, Michael! :)

    Hallo zusammen,


    heute trete ich mal mit einer Bitte an euch heran: Wer kann mir etwas zu dieser Taschenuhr sagen?
    Ich habe Sie am Wochenende von meinem Onkel geschenkt bekommen. Sie wurde wohl vom Urgroßvater seines Großvaters gekaut und wurde in der Familie immer an den ersten Sohn weitergegeben. Da mein Onkel keine Kinder hat und ich nun einen kleinen Sonnenschein, habe ich diese Uhr übergeben bekommen. Was mich nebenbei gesagt riesig freut.


    Was ich weiß:
    - Goldene Taschenuhr
    - Terrasse" auf dem Ziffernblatt
    - "K14" im Innen- und Außendeckel
    - "569473" im Innen- und Außendeckel
    - Auf dem Schutzdeckel des Werks: "Philadelphia 1876", verschiedene Wappen, "Ancre Levées Visible", "Spiral Breguet", "15 Rubis"


    Auf dem Werk steh leider nichts bis auf "Avance" und "Retard" um die Geschwindigkeit einzustellen, und einer Gravur eines Adlers auf einer Weltkugel.


    Was könnt ihr mir zur Uhr, zum Werk und zum Hersteller "Terrasse" sagen.
    Bin für alle Hinweise dankbar. Werk wurde von meinem Onkel übrigens reinigen lassen, und funktioniert wunderbar.


    Hier die Fotos!


    THX,
    GLH







    Tolle Sammlung Glückwunsch!


    Eigentlich ja schade aber Sicherheit geht vor. :gut:


    Naja, ich fühl mich auch bei mir zu Hause sehr sicher. Habe zwar nicht die Menge an Uhren, aber kann Nachts ruhig schlafen, ohne an Einbruch zu denken!