Beiträge von tona72

    Noch eine Information zum Band, das Band ist handgenäht in Deutschland mit hydrophobierten Leder , damit ist das Leder etwas Wassergeschützt !
    Das is absolut kein billiges Band ! Der neuartige Geruch kommt sicherlich von der Box , die ist ja flammneu !


    Ich hatte einige Bandvarianten hier , dies war für mich das Beste ( und auch teuerste ! ) ...
    LG
    Torsten

    Danke Feuerteufel,
    ich denke ich war zu mutig ein solches Projekt in der Öffentlichkeit zu machen ...... :)
    Nein Spass , in jedem Fall ist es ein Gewinn für die Lounge da jeder mitbekommt wie so eine Produktion läuft was gibt es für Probleme , wo muss man Abstriche zu Gunsten des Preises machen. Was sind die Kostenfaktoren wo ist der Unterschied zwischen neu und historisch ...


    Mir ist am Ende des Tages wichtig das die Leute mit dem Produkt zufrieden sind.


    Gerade in der Uhrmacherei ist die Arbeit im Werk ... Polituren , Anglierungen , Schliffe , Reglage der versteckte Kostenfaktor... Das alles in der Serie von 200 perfekt zu machen ist schon sehr sehr schwer , aber bei nur 50 ! Und alle unterschiedlich ist schon echt spannend ... und jetzt hängt noch den von Niffko ausgehandelten Kampfpreis aus ...


    Ich sehe es als Zugewinn für die Lounge ob es einer für mich wird ... wir werden sehen ...


    LG
    Torsten

    Hallo an alle,
    zunächst das wichtigste wenn es irgendwelche Beanstandungen gibt bitte mit uns oder Niffko in Verbindung setzten...


    Was die Perfektion betrifft, die Werke sind ind er Tat alte Stücke und nicht von der ETA geordert , das Betrifft auch die Ersatzteile wenn wir was wechseln müssen.
    Blatt , Veredelung sind in Handarbeit gemacht und eben nicht über CNC Maschinen gelaufen oder wie z.B. beim Blatt die ersten 40 Ausschuss und dann die nächsten 200 gut ...


    Ein wichtiger Faktor beim Veredelunggrad und beim Werk ist natürlich auch der Preis , es ist ganz ganz leicht 2 Wochen in einem Uhrwerk zu verbringen , und der Kunde findet dann womöglich noch immer was, wenn mann es hier bis in absolute Perfektion treiben möchte muss der Arbeitsaufwand dem entsprechend kalkuliert werden. Unser Ziel war es , so hatte ich es auch mit Niffko besprochen eine interessante Uhr zu realisieren zu einem Preis welcher absolut attraktiv ist.


    Ich bitte euch dies zu beachten ... Wir können hier nicht irgendwo ein Ersatzeil bestellen , alles ist grundsätzlich individuell ... Die Schrauben sind von Hand über der Flamme gebläut und nicht bei der ETA in 100.000 durch den digitalen Ofen gelaufen ...
    Wir mussten sogar jede Schraube einzeln bläune, das es nicht möglich war bei mehreren den Farbton genau zu treffen , es gibt hier leichte unterschiede in der Stahllegierung. Bestellt werden kann wiederum nicht weil es keine Standard Schrauben sind ...
    All diese Punkte sollten ja das Projekt interessant machen ... Ach ganz wichtig , ich jammere nicht ich möchte euch nur mitteilen wie die Produktion abgelaufen ist :)
    Sollte etwas sein werden wir das natürlich beheben ...


    LG
    Torsten

    Angie hat an alle Emailadressen gesendet welche sie in den Auftragsbestätigungen hat !
    Christian hatte seine Uhr mit in Stuttgart und eine welche nicht verkauft war oder ist ...


    Freue mich auch das wir die Uhr nun auf dem Weg habe...


    Bitte nochmals um Entschuldigung für die nicht unerhebliche Verspätung !


    Ich gehe davon aus das der größte Teil Morgen ankommen wird !


    Ich wünsche eine gute Nacht !!


    LG
    Torsten

    Hallo in die Runde ...


    alle Pakete mit den "alten Ladys" haben heute unsere Werkstatt verlassen !
    Die Uhren wurden mit DHL als Paket versendet !
    Trackingnummer gibt es auf Wunsch ab Morgen früh um 10 dann ist Angie da, wer diese haben möchte bitte eine kurze Mail auf info@wakmann.de !


    Es sind nun noch einige Bestellungen eingegangen ,um diese kümmern wir uns jetzt ... Sollte es noch unentschlossene geben sollte man sich jetzt entscheiden, es sind echt nicht mehr viele da ...


    Die Paket sollen am Mittwoch ankommen !


    LG
    Torsten

    Schönen guten Abend in die Runde ...
    Christian ist gerade hier , einen schönen Gruß an alle von ihm !


    Die Uhren werden Morgen und am Montag versendet , Angie macht extra eine Sonderschicht , sie ist eigentlich nur 3 Tage die Woche hier :)


    Thema Kommunikation , bitte seht es mir nach das ich in dieser Phase nicht täglich präsent bin.
    In unserer kleinen Firma bin ich der Einkauf, Planung , Konstruktion und Produktion sowie Buchhaltung in einem ... Wenn ich in der Lage bin konkrete Aussagen zu treffen mache ich dies natürlich schnellstmöglich ...


    Ich hoffe das euch das Ergebnis schlußendlich gefällt ... Wir haben wirklich hart gearbeitet dafür !


    LG
    Torsten

    hallo Tante, generell ist zu den Uhrenbewegern zu sagen das sie nicht nur für automatik Uhren gedacht sind. Gerade bei großen Sammlungen macht es auch Sinn eine Handaufzuguhr auf dem Beweger laufen zu lassen, die Öle neigen ja immer in Richtung der Gravitation zu fließen und wenn Uhren über lange Zeiträume in einer Position liegen ist das mit dem Bewegen wichtig ! Und ja wir regulieren jetzt die Uhren nach dem Gang auf dem Uhrenbeweger ein...

    Hallo in die Runde,


    die Blätter sind am Freitag angekommen und die Uhren in der Endfertigung, alle Uhren laufen nun noch mal auf dem Uhrenbeweger, bzw werden montiert.
    Liefertermin nun nächste Woche !!
    Ich konnte leider erst jetzt antworten da ich keine Möglichkeit hatte online zu gehen ...


    Holger ist aber seit Freitag fleißig am schrauben und bauen !


    LG
    Torsten

    Hallo Tourby , das ist der Grund warum ich die Blätter selbst mache , jedoch kann ich das mit der Leuchtmasse nicht da diese im Siebdruck aufgelegt wird , wenn du Hilfe bei normalen Blättern brauchst kann ich vielleicht was tun !


    Also die Blätter wurden mir diese Woche zugesichert ...


    Kodex , du hast volkommen recht es gibt ganz wenige welche überhaupt Zifferblätter machen , die großen die es in Europa noch gibt haben kein Interesse Kleinststückzahlen zu machen und da bleibt das liegen ... die kleinen die gut sind nehmen unglaubliche Preise.
    Das Einzelblatt hat mich gekostet ( war für eine Sonderanfertigung mit Vacheron Werk ) knapp 400EUR... Das ist auch der Grund warum im Normalen Handel ein Einzelstück schnell 5000EUR kostet ...


    Ich habe in diesem Projekt nicht mit Gewinn kalkuliert weil ich Spass habe das so zu verwirklichen ... Das es so kommt ist damit vierfach ärgerlich für mich !


    LG
    Torsten

    Hallo Kodex, die längste Wartezeit auf ein Zifferblatt welches ich als Einzelstück bestellt habe war 6 Monate ... Bei zugesicherten 8 Wochen !
    Gerade habe ich gebläute Stahlzeiger angefragt , die bleiben 6 Wochen in der Poliertrommel , wenn es dann nicht gut ist oder was passiert ........


    Es ist einfach was anderes , ich werde aber aus meinen Fehler lernen und mit Terminen wenn ich nochmal ein solches Projekt mache anders umgehen.


    LG
    Torsten

    Hallo nochmal,


    hier nochmal ein Zwischenstand, ich erwarte nun die Blätter in der nächsten Woche zurück. Ich möchte diese Lieferung nun aber erst abwarten bevor ich einen Termin gebe.
    Leider kann ich das nicht beschleunigen da ich auf die Zulieferer angewiesen bin. Wenn ich es könnte würde ich es ganz sicher tun !
    Wie schon geschrieben bei den standard Schweizer Uhrwerken ist das generell kein Problem, da gibt es zig Möglichkeiten etwas nach zu bestellen ...


    Und wegen des Geldes , Ihr dürft mir glauben das dass was da übrig beibt nicht für eine Flucht in den Kongo reicht !
    Ich warte nun händeringend auf die Blätter ... ich kann erst eine verbindliche Aussage machen wenn ich die in meinen Händen halte !


    Sorry nochmal
    LG
    Torsten

    Danke !


    Andreas , ja du hast recht , dein Ärger ist definitiv Verständlich... Ich kann das nicht wiederlegen , nur die Problematiken erklähren.
    Eine Alternative zum Lieferanten so schnell zu finden ist nicht möglich ( besonders zwischen den Jahren ) , daher sortiert man aus , schaut und versucht um dann nacher zu sagen das Ergebnis ist nicht perfekt.


    So schön es auch ist, diese Uhr gemeinsam hier in der Öffentlichkeit auf die Welt zu bringen, so böse ist es auch (besonders für mich) wenn unvorhergesehenes passiert.
    Es ist sicher ganz leicht ein solches Projekt zu verdammen, aber das ist die andere Seite der Uhren Produktion , hier in der Watchlounge erlebt ihr es mit uns hier real live ...
    Es ist ganz sicher einfacher nachzuvollziehen wenn man einen technischen Beruf hat...


    Ihr dürft mir echt glauben , ich bekomme alle standard Komponenten sehr schnell her, aber hier ist echt ... ach was soll ich sagen.
    Dagegen ist jede Uhr mit 2824 oder Unitas langweilig ......


    Ich mache gleich noch mal ein Bild von den Uhren hinten um euch zu zeigen das sie fertig sind.
    Zum Thema Kommunikation hatte ich mit Christian besprochen das er euch informiert und bin froh das er mich da unterstützt hat...


    Seid sicher das die Uhr wenn sie nachher fertig ist wirklich etwas besonderes ist.
    Und in Sachen Preis Leistung sicher unschlagbar ...


    Euch noch einen schönen Rest-Sonntag !!!!
    Gruß
    Torsten

    Hallo in die Runde und zunächst sorry das ich mich den letzten Monat etwas rausgenommen habe.


    Gestern war ja Christian bei mir, es war gut und damit konnte er sich auch einen Eindruck verschaffen was hier so passiert.
    Ich muß gestehen das ich bei diesem Projekt gewaltig Lehrgeld gezahlt habe... Besonders bei der Abgabe von Terminen !


    Es ist ja auch für uns das erste mal, das wir ein Projekt mit einem historischen Werk in dieser Form öffentlich mit Liebhabern gemacht haben.
    Normalerweise haben wir, was den Termin betrifft, nicht diesen Druck und wenn eine Komponente mal nicht funktioniert wird es halt neu gemacht.


    Das ist natürlich nicht so einfach wenn man ein Phenix Werk aus 1935 hat. Und das es nach hinten heraus dann auch noch ausgerechnet das Zifferblatt ist, welches nicht ok ist ( welches man nicht selbst mit Leuchtmasse belegen kann ) , ist natürlich eine Katastrophe ! Wenn man dann noch Termine zugesagt hat wird es richtig stressig ...


    Zwischenzeitlich haben wir das Blatt nochmals neu gemacht, es ist noch immer nicht so wie es sein muss. Bedeutet für uns ein 3. mal raus , den Lieferanten wechseln und neumachen.
    Nun finde mal einen Lieferanten zwischen den Jahren (Ich sage ja schon das wir das nicht sebst machen können) ...


    Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich wenn soewas pasiert , es wird korrigiert und die Uhr kommt etwas später. Wenn man aber ein Projekt in der Lounge macht , dann noch mit einem Werk wo man nicht so schnell auf soetwas reagieren kann ist das übel.
    Bedeutet auch für ein mögliches nächstes Projekt ... das soetwas eingeplant werden muss und die Termine flexibel gestaltet werden.
    Soetwas ist im übrigen für uns intern eine noch viel größere Problematik , da wir mit den wenigen Personen dadurch Verzögerungen nach hinten bekommen, bei anderen Dingen. ( Kalkulation habe ich schon längst vernichtet )


    Thema regulieren, wenn man ein Unitas Werk zukauft nimmt man es und baut ein , in der Regel ist das schon genug , die Werke müssen oft nichtmal nachreguliert werden.
    Das ist auch bei unserem Werk anders, die alte Lady will gepflegt werden und das ist zeitintensiv. Das was wir hier gemeinsam erleben ist einfach eine echte Entwicklung einer speziellen Uhren. Ich denke sowas ist in der Form erstmalig in der Öffentlichkeit, insbesondere mit einem Werk was auch noch komplett überarbeitet wird. Gerade in der Regulage stecken auch unkalkulierbare Faktoren ( auf das historische Werk gesehen ).


    Genau das ist auch der Grund warum es nur sehr wenige tun und wenn es getan wird sind die Uhren sehr teuer.
    Ich bin noch immer nicht zufrieden mit dem Zifferblatt ! Diese Blatt wird in jedem Fall nochmal (3x) getauscht und neu gemacht. ( Ist in arbeit )
    Normalerweise möchte ich diese Uhr noch nicht rausgeben.


    Aber ich möchte auch nicht das der Eindruck entsteht hier passiert nichts oder das es auf die lange Bank geschoben wird. (Oder gar mit Dummies gearbeitet wird :) )
    Die Uhren könnten Anfang der Woche ausgeliefert werden. Bitte eine kurze PN wer das möchte. Diese Uhren müssen dann aber nochmal in die Werkstatt um mit dem anderen Blatt versehen zu werden.
    Wer die Uhr nicht unbedingt braucht sollte sie bitte noch hier lassen !


    Diese Verzögerungen bei solchen Projekten und Produktionen sind wirklich nicht ungewöhnlich ... Aber durchaus unangenehm ...
    Ich hoffe einfach das Ihr noch etwas Verständnis habt , es ist wirklich nicht vergleichbar soetwas mit einem speziellen Uhrwerk zu machen.


    LG
    Torsten

    Woow euch entgeht auch wirklich nichts :)
    ich hatte die Presse zunächst nur informieren wollen und entstanden ist der Bericht :)


    Ist allerdings nur in stark gekürzter Form gekommen , natürlich hatte ich in meiner Erwähnung auch die Watch Lounge !!!!
    Aber Europa haben Sie drinnen gelassen ( LEICAFAN ) :) aber Wien gehört doch zu Europa !!!


    Jedenfalls wars schön das Sie was geschrieben haben ... HR3 kommt als nächstes und da werde ich die Lounge natürlich unterstreichen !!!
    Die haben mich heute kontaktiert !


    Gruß
    Torsten