Beiträge von Primus

    Die Bücher von Cussler finde ich auch grauenhaft unrealistisch. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber was seine Doxa angeht, da hat er schon Geschmack bewiesen, die Uhr ist schon klasse...

    Wieso? :grb: Sieht doch klasse aus die Uhr :lupe:

    Nun ja, die Zeiger finde ich etwas gewöhnungsbedürftig... :rolleyes: Und das rubbelige Ziffernblatt... :zwitscher:


    Ansonsten ist die schon in Ordnung. Erwähnenswert an dem Teil ist die Bauart: Das Monoblockgehäuse hat keinen Deckel auf der Rückseite. Das Werk wird von oben eingeschalt und mit dem Glas abgeschlossen. Gut gemacht, finde ich. Eine potenziell undichte Stelle weniger. Auf der Rückseite findet man anstelle des Deckels nur die Eco Drive Prägung:


    Das ist ein nettes Teil. Ich habe mir auch eine Citizen für Freizeit, Sport und Spiel zugelegt. Allerdings ein einfacheres Modell. Eco Drive fand ich auch klasse, so habe ich diese hier gewählt:



    Die Ecozilla fand ich auch nett, für mein Ärmchen allerdings etwas zu groß. Da genügt diese hier vollkommen:


    Obwohl ich auf das Teil keine Rücksicht nehme, hat befinden sich noch keine Kratzer im Mineralglas oder an der Lünette. Die Tabelle am Armband habe ich mit Azeton entfernt, die fand ich etwas kitschig.


    So richtig umwerfend schön finde ich das Teil zwar nicht, aber "fürs Grobe" bin ich doch sehr zufrieden damit.


    Hallo einsteinsrache,
    Deine Fragen sind zwar schon einen Monat alt, aber vielleicht interessiert Dich noch meine Meinung (auch wenn sie alle Deine Fragen nicht beantworten kann).
    Ich besitze meine Mark XV nun seit sieben Jahren und habe sie seitdem so gut wie nie abgelegt. Sie hatte lediglich zur Urlaubszeit mal Pausen einlegen müssen. Jahrelang hatte sie einen ganz leichten Vorgang, inzwischen ist sie zu einem ganz leichten Nachgang übergegangen. Immer, wenn ich das Datum nachstellen muss, stelle ich auch die Uhrzeit wieder ein neu ein. Das Gehäuse hat mittlerweile ein paar Macken abbekommen, das Glas ist aber immer noch einwandfrei wie am ersten Tag. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass der Aufzug schwerer geht als früher. Das wäre vielleicht etwas, worauf Du beim Kauf achten solltest. Normalerweise ist der Aufzug recht leichtgängig. Ich habe meine Mark XV bislang noch nicht zur Revision gegeben. Ich möchte es so lange herauszögern, bis die Gangabweichung zu groß ist oder der Aufzug gar nicht mehr mitspielt.
    Von den kleinen Kratzern abgesehen und dem regelmäßig gewechselten Lederband sieht die Uhr immer noch schön aus wie am ersten Tag. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut und bin froh, dass ich damals zugegriffen hatte, bevor die XVI rauskam, die ich wegen ihrer Zeiger nicht so richtig leiden mag. Die Faltschließe zeigt bis heute keinerlei Verschleiß und funktioniert einwandfrei. Viel verkehrt machen kannst Du aus meiner Sicht nicht, wenn Du Dir eine Mark XV zulegst, mit einer Revision dürfte sie auch wieder einen annähernden Neuzustand bekommen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!