Beiträge von Musikfreak

    Krasselts ist für mich die beste Currywurst Berlins, aber leider ist in der Umgebung dort aber so gar nichts sehenswertes. Und nur für die Wurst dorthin? Mit ein bisschen laufen ist das Südgelände ganz schön - speziell für Fotografen eine lohnenswerte Adresse.

    Das 8500 hat eine unabhängige Stundenverstellung, d.h. die Stunde kann unabhängig von der Minute verstellt werden. Die Datumsverstellung funktioniert dann über eine 24 Stundenverstellung dieses Zeigers das stimmt.
    Es ist aufwändiger als eine direkte Datumsschnellverstellung, dafür aber hilfreicher sollte man viel Reisen. Muss jeder selbst entscheiden ob es den "Aufwand" wert ist.

    Mein Favorit ist die einzige Nomos die ich mir auch gekauft habe. Die Tangente mit Datum und Gangreserve:

    (Quelle Nomos Homepage)
    Mir gefällt die leichte Asymmetrie bei einer sonst so gradlinigen Uhr sehr. Und die Uhr ist äußerst vielseitig. Ich trage sie zu Anzug sowie zu kurzärmeligen T-Shirt. Sie ist eine der flachsten Uhren mit Datum die ich kenne. Und ich bin froh, dass Nomos weiterhin kleine Uhren anbietet. Ich bin ein Freund kleiner Uhren, will aber nicht nur auf Vintage oder Damenmodelle zurückgreifen.


    Weitere Modelle die ich äußerst schön finde waren die Tangente Ruthenium Datum sowie die Orion weiß.

    Das Alpha ist dem Peseux natürlich noch am nächsten, aber auch alle anderen inkl. den Automatikwerken haben weiterhin den gleichen Rädersatz wie das Peseux - basieren halt alle darauf. Jedoch sind die Veränderung bei dem Automatikwerk sehr groß. Eine vollständige von Grund auf Eigenentwicklung hat Nomos aber lediglich mit den Chronometerwerke Uhren.

    Das entsprechende App vorausgesetzt kann so ein Tablet alles was die Hardware zulässt abspielen. Die Akkulaufzeit variiert je nach Codec aber doch gewaltig. Wenn man die DVDs aber sowieso rippt, kann man auch gleich auf passende Daten achten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit mp4 mit H264 Codec gemacht - für diesen hat eigentlich jedes moderne Gerät eine ordentliche Hardwareunterstützung. Will man noch mehr optimieren, kann man auch gleich in der passenden Auflösung fürs Tabletdisplay rippen, dann entfällt die Skalierung und man spart wieder gar nicht so wenig Rechenleistung.

    Auf keinen Fall den Belmonte Estate. Der kommt zwar von Demerara Distillers ist aber so eine Art spiced Rum (da wird Kokosnuss in die Fässer geschmissen) und extrem süß. Der klebt richtig.
    Zu den anderen kann hoffentlich jemand anderes etwas sagen, ich bin kein großer Agricole Fan.

    Corium:


    Demerara ist eigentlich eine Region in der früher sehr viele verschiedene Rums hergestellt wurden. Blends aus all diesen verschiedenen Geschmäckern waren beliebt. Heute gehören alle alten Rumproduktionsstandorte einer einzigen Firma (Demerara Distillers), Blends werden aber weiterhin hergestellt; hauptsächlich unter dem Namen El Dorado.
    Hier gibt es einen langen Artikel dazu.

    Der Botucal ist einer der süßesten den ich kenne, den würde ich nicht empfehlen.


    Wie bereits gesagt ein Agricole wäre sicher eine gute Idee, oder einen Demerara, die haben ein bisschen die erdige Qualität mancher Torfwhiskys.

    Rum hat wie gesagt ein sehr großes Spektrum - um das zu erleben sollte man schon ein paar probieren (müssen ja keine Großflaschen werden).


    um die Extreme kennenzulernen empfehle ich:


    weich und süß:
    gibt es von vielen, aber ich würde zu einem Butocal reserva Exclusiva aus Venezuela raten. Der Zacapa aus Guatemala gehört aber auch in diese Kategorie und bietet noch mehr Komplexität.


    Demerara:
    z. B. den El Dorado der schon deutlich mehr Würze hat.


    Jamaica:
    klassischer Vertreter hier ein Appleton Estate. Sehr "kratzig" und intensiv


    und zum Abschluß einen Rum Agricole.


    Und dann gibt es noch Besonderheiten wie z.B. den spanischen PX 5+5 mit großem Sherryeinfluß, wenn man das mag.


    Wenn man dann weiß welche Richtung einem am ehesten zusagt, kann man gezielter weitersuchen.

    Ja Zuckerdestillat hab ich auch bei mir stehen:


    - Belmonte Estate Golden Coconut
    - Cartavio XO
    - Chairman’s Reserve The Forgotton Cask
    - Diplomatico Reserva Exclusiva
    - Dos Maderas PX 5+5
    - El Dorado 15
    - Opthimus 15 Oporto
    - SixtySix 12
    - Zacapa 23 Centenario


    Ist immer wieder eine tolle Abwechslung. Vor dem ersten Probieren hätte ich nie mit einer solchen Geschmacksvielfalt gerechnet, aber zum Glück gibt es bei mir in der Nähe ein sehr gut ausgestattetes Lädchen.