Beiträge von njackob

    Was steht im Lehrbuch der Kognitionspsychologie: Menschen versuchen dissonante Koginitionszustände aufzulösen, um wieder in einen Zustand der Homöostase zu kommen. Das tun sie in de Regel nicht, indem sie vergangenes Verhalten korrigieren (Leute, er wird nicht verkaufen...), sondern indem sie sich so lange neue Informationen reinziehen, die das fragliche Verhalten doch als richtig erscheinen lassen: Er wird also gezielt Zweifel ausräumen wollen und da ist er ja schon auf einem guten Weg, wenn er sich an die Rolex-Section im Forum wendet. Helft ihm, bestätigt ihn, dann wird er auch glücklich und seine Entscheidung wird ihm wie die beste der Welt vorkommen.


    Abgesehen davon: Wie kann man bei so einer Schönheit Zweifel bekommen? Dagegen sind die Omegas doch Spielzeug! :)

    Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe das Internet mal durchsucht - Jubi-Bänder mit anderen Anstoßbreiten als 20mm fallen einem nicht besonders oft vor die Füße. Besser gesagt: Gar nicht...

    ...ich glaube, wir können den Thread schließen - ich hab einfach gegoogelt und fand, dass solche Bänder z.B. an die Medium Oysters gebaut wurden/werden. Ich hätt ja gleich erstmal suchen können, bevor ich hier doofe Fragen stelle :bash:


    Also eindach dichtmachen. DANKE und frohe Ostern!

    Hi!


    Deine Uhr ist tatsächlich eine Medium-Größe, davon würde ich mich aber nicht abschrecken lassen. Ich habe auch so eine, allerdings komplett Rolex signiert - eine wunderschöne Uhr, die nur einen Tick kleiner ausfällt, als die großen Brüder. Es gibt immer wieder Angebote beim Uhrenfreund, daran kann man sich orientieren.


    Ich würde auf jeden Fall zuschlagen, wenn der Preis stimmt. 2000 € halte ich für etwas hochgegriffen, die Medium-Modelle werden meist günstiger angeboten. Ohne Box und Papiere habe ich solche Exemplare schon unter 1000 € gesehen, im Komplettpaket sind 1400-1600 € vernünftig, je nach Zustand.


    Ich hoffe, das hilft ein bisschen!


    Gruß,


    Nick

    Bin leider totaler Anfänger und kann bei bestimmten Postings nicht so ganz folgen :grb: - könnt Ihr mir erklären, worüber Ihr Euch gerade unterhaltet? Das wäre nett, ich bin sehr interessiert an Eurer Expertise... :jump:

    Ich hab nicht so viel Ahnung - mal eine Frage an die Experten: Wurde die Ranger mit der Ref. 7964 gebaut? Ich hab mal irgendwo eine Tabelle gesehen, wonach diese Ref. in den Jahren 1968/69 gebaut wurde. Die Uhr sieht vorne wie hinten ziemlich modern aus, die Gravur auf dem Werk auch - jedenfalls nicht wie 40 Jahre alt. Kann jemand dazu etwas sagen?

    Hi! Ich hatte eine ähnliche Frage, wollte meine 7964 revisionieren lassen (siehe Thread: Alte Tudor pimpen). Bei Rolex sagte man mir, dass man für viele Teile keinen Ersatz mehr hat und die Uhr nicht revisionieren könnte. Dank einigen Empfehlungen und Tipps aus diesem Forum habe ich mich auf die Suche nach einem Konzessionär gemacht, der ein altes Stück behutsam revisionieren könnte. Ich war in Wiesbaden beim Konzessionär und traf mich dort mit einem ungemein freundlichen Uhrmacher, der sich lange Zeit nahm und die Uhr auf Herz und Nieren teste. Für eine Vollrevision veranschlagte er ca. 350 €. Dazu gehören u.a. folgende Arbeiten:


    -neue Krone, neuer Tubus (beides total im Eimer)
    -neues Plexiglas
    -alle Dichtungen neu (ebefalls total im Eimer)
    -zerbröselte Leuchtmasse aus den Zeigern entfernen
    -Werk vollständig revisionieren/reinigen/ölen
    etc.


    Die Teile, die Rolex nicht vorrätig hat, besorgt er selbst, das Meiste müsste besorgbar sein, meinte er. Wir haben lange darüber gesprochen, ob wir auch das Gehäuse aufarbeiten - er empfahl, fast alles zu zu belassen, wie es ist, auch das Ziffernblatt und im Wesentlichen die Zeiger. Mir ging es ja vor allem darum, die Uhr alltagstauglich und wasserdicht zu machen und dafür zu sorgen, dass sie gut erhalten bleibt.


    Was ich damit sagen will: Selbst wenn Rolex die Uhr nicht nimmt, gibt es einige gute Möglichkeiten - das hab ich dank der lieben Forumskollegen schnell gelernt...


    Viele Grüße,


    Nick

    Ja, das mach ich vielleicht auch. Hab jetzt mal eine Anfrage an einen Spezialisten für Vintages rausgeschickt - mal abwarten, was der mir sagt... Die Option, das Ding einfach mal Rolex zu zeigen, hab ich noch im Hinterkopf...


    Danke jedenfalls!


    Nick