Beiträge von Andy13587

    Hallo,


    also ich hab die Uhr poliert, nicht das Glas. Allerdings hatte das Glas auch Kratzer und ich habe auch versucht dieses zu polieren, vergeblich! Mineralglas kann man nur mit Diamantpaste polieren und da kostet eine Miniportion 80 Euro, das lohnt einfach nicht. Daher hat die Uhr jetzt ein Ersatzglas, wie ihr vielleicht sehen könnt fehlt dort der geschliffene Rand, den das originale Glas hat. Aber ein Originalglas von Harold ist schon hier, wir nächste Woche eingebaut.


    Vielleicht kann man Mineralglas halbwegs schleifen wenn man noch 1200er, 1600er und 2000er Schleifpapier hat aber komplett transparent bekommt man es damit wohl auch nicht.

    Zitat

    tolles Ergebnis! Das President-Band steht der Uhr hervorragend! Wäre das auch an die SKZ211 zu montieren?

    Könnte sein, aber bedenke, dass die mittleren Bandglieder des bandes nicht massiv sind, kommt dir dann vielleicht etwas komisch vor an der Atlas. ;)



    Grüße,
    Andy

    Hallo zusammen,


    seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun mit Uhren, habe auch schon so ziemlich viele bessen. Von der 40 Euro Quarz Casio über eine 100 Euro Invicta mit Miyota bis hin zur Omega Seamaster 300m und auch die beliebte Longines Hydro Conquest habe ich kurz besessen. Irgendwie konnte ich mich mit den sehr teuren Uhren nicht anfreunden, da ich Talent dafür habe, Uhren fallen zu lassen oder irgendwo anzuecken und da tun 600-1500 Euro einfach verdammt weh, mir jedenfalls. Dennoch waren meine Ansprüche mit der Zeit natürlich gewachsen und Uhren um 200 Euro konnten mich gar nicht mehr begeistern.


    Nun hatte ich vor ca. 5 Jahren mal eine Seiko Black Monster, die ich einfach Hammer fand, was Preis-/Leistung angeht, leider war die mir zu klobig. Immer mit dem Gedanken an diese Uhr und der Zuneigung zu Divern, habe ich mich dann in die SKX007 verguckt und mir eine mit massivem Oysterband hier im Marktplatz gekauft. Das Band gefiel mir an der 007 gar nicht so gut, wirkte irgendwie nicht an der Uhr, vor allem die Bandanstösse sahen billig aus. Nun hab ich verschiedene Bänder probiert, ein James Bond Nato Strap, ein graugrünes Nato Strap, ein Kautschukband aber ich wollte Stahl, am besten was originales, was die 007 authentisch macht. Also bei Harold (Yobookies) in Hong Kong das Presidentband bestellt und mit den fetten Stiften der Samurai montiert, perfekt !!! Mittlerweile habe ich mir noch eine SKX031 als Uhr für´s Büro zugelegt, zusammen mit einem neuen massiven Superoysterband (auch von Harold) macht diese einen extrem hochwertigen Eindruck und ist die ideale Ergänzung zur SKX007, die ich als Uhr für´s "Grobe" trage und die auch unter Wasser herhalten muss. Zu dieser Uhr dann aber ein Andermal mehr...


    Leider war ich mit der 007 zwischenzeitlich an einer Mauer angeschrammt (so viel zu dem Thema oben!) und musste mir was einfallen lassen. Also Polierpaste und Aufsätze für den Poxxon (Dremel) bestellt, das Teil haben wir zum Glück auf Arbeit. Dann habe ich die Lünette entfernt und die Uhr mit Nassschleifpapier bearbeitet, erst 280er, dann 320er, dann 600er und dann 1000er. Anschliessend mit Vorpolierpaste und schlussendlich mit Hochglanzpolierpaste und 17000 U/min. bearbeitet. nach ca. 2 Stunden war die Uhr fertig. Die Schliesse sah dann noch etwas billig aus, leider nicht so hochwertig wie beim Superoyster der SKX031. Also hab ich die Ränder der Schleisse glatt und rund geschliffen, auf Hochglanz poliert und die Fläche der Schliesse mit 600er Scheifpapier mattiert.


    Das Ergebnis seht ihr hier, was meint ihr? Sieht doch ganz gut aus, oder?


    Grüße,
    Andy



    Hallo,


    bei meiner Oris Divers waren einige Kratzer in der Lünette, nach kräftigen schleifen mit 1000er Nassschaleifpapier und anschliessender Politur mit Xerapol sieht diese nun wieder super aus. Nur zwei Kratzer sind so tief, dass das silberne Alu durchkommt. Wie kann ich das wieder schwärzen? Meine Idee war entweder mit Lack auffüllen und dann polieren oder mit diesem Zeug, womit man Alugravuren färbt, hat einer ne Idee, wie das Zeug heisst? Wir hatten in der Ausbildung vergütete Aluplatten und wenn auf diesen graviert wurde konnte man das Zeug in die Gravur träufeln und dann haben diese sich nach 20min schwarz gefärbt, da das Zeug nur mit dem freigelegten Alu reagierte und nicht mit der vergüteten Oberfläche.


    Wäre dankbar für Tipps und mache auch Vorher-Nachher Fotos! ;)


    Grüße,
    Andy