Beiträge von schuberth1

    Kauf dir erstmal die Rolex. Denn Rolex ist Rolex und eine Rolex sollte man schon haben. Nicht, dass du dann jedesmal vor dem Schaufenster stehst und der Rolex nachtrauerst. Dann gefällt dir deine Omega plötzlich nicht mehr und du hast ein Problem.
    So ging es mir, die erste teuere Uhr. Ich dachte 2000,- Euro für eine Sinn sind doch mächtig viel Geld. Dabei war schon immer eine Rolex meine Wunschuhr, aber zu teuer. Nach einem Jahr musste es dann doch die Rolex sein, das Gefühl macht einen mürb, irgendwie die falsche Uhr am Arm zu haben.
    Wenn du dann mal wieder Geld übrig hast, dann kannst du dir ja noch die Omega kaufen, dann aber bitte mit dem neuen 8500er Werk. Du wirst aber schnell merken, dass sie den Stellenwert deiner Rolex nie erreichen wird. Rolex ist eben Rolex.

    .... und genau weil die schwarze Lünette nicht schwarz ist, habe ich mich für die orange entschieden. Hätte die neue PO die selbe Lünette wie die Liquid Metall, hätte ich sofort diese genommen. Irgendwie ist für mich das tiefschwarze Blatt und diese grau-schwarze Lünette nicht so optimal.


    Neben dem Metallband habe ich mir jetzt noch das orig. orange Kroko Band gekauft.
    In dieser Combi dürfte die PO die ideale Sommer-/Sonnen-/gutelaune Uhr sein.

    Also ich habe mich als erstes für die Uhr entschieden und dann geschaut, wo ich sie am günstigsten herbekommen.


    Und siehe da, ich habe doch einen Juwelier gefunden, der mir einen guten Rabatt eingeräumt hat.


    Nicht wegen des Preises auf eine "schlechtere" Alternative wechseln, lieber noch etwas warten.

    Warum hat denn hier noch keiner die neu Speedy mit dem 9300er Werk.


    Gibt es die noch nicht zu kaufen, oder gefällt sie nicht?


    Ich finde sie irgendwie schick, mit den zwei Totalisatoren. Gibt dem Blatt irgendwie mehr Ruhe als mit den drei.

    Nein, ich tauche nicht.


    Die Sinn ist eine sehr innovative Uhr.


    Leider bleibt das, was sie eigentlich machen soll, auf der Strecke - die genaue Zeit anzeigen.


    Sie ist jetzt bereits das dritte Mal bei Sinn gewesen um einreguliert zu werden. Vor dem letzten Mal ging sie "nur" 25Sec/24h vor. :(


    Leider kann das nur Sinn machen, damit die Uhr auch wieder mit Edelgas befüllt werden kann. Diese Reise zu Sinn und wieder zurück dauert im Schnitt so 8 - 12 Wochen. Das geht gar nicht. :grb:


    Der Konzi hat sie im Moment repariert bei sich liegen, ich sagte ihm, er soll erstmal prüfen, ob sie jetzt richtig funktioniert. Andernfalls kann er sie gleich wieder einschicken. Auf den Anruf warte ich noch.


    In der Zwischenzeit habe ich mir die neue SPO gekauft, von der kann man sagen: Die Uhr geht genau. :gut:

    Ich beziehe mich auf die neue SPO mit dem 8500er Werk. Diese lehnt sich an den Klassiker, den du ansprichst, an. Mehr nicht.
    Die alten PO´s waren wirklich für den "professionellen" Einsatz gemacht.
    Ein interessanter Bericht von 2007, der den Weg von Omega beschreibt. Sehr interessant die Entwicklung, die dann wirklich so weiter verlief, wie schon damals in dem Bericht angekündigt.
    http://www.rruegger.ch/omega_seamaster_600_planet_ocean.htm


    Genauso sehe ich die Entwicklung auch.



    Übrigens, ich habe bereits eine Sinn und bin nicht ganz so glücklich damit.

    Eine richtige Taucheruhr ist auf jeden fall eine, die als solches auch zertifiziert wurde. Ob diese dann auch ein Taucher einsetzen würde, kann ich nicht beantworten, da ich keiner bin.
    Ein solches Zertifikat liegt z. B. meiner Sinn U2S bei.


    Hier ein Auszug, was alles erfüllt sein muss, um als Taucheruhr die DIN 8306 zu erfüllen.



    Speziell für Tauchgänge gebaute Uhren, die gemäß DIN zusätzlich zur Wasserdichtigkeit und Druckfestigkeit mehrere Forderungen erfüllen müssen.



    In der DIN 8306 sind folgende Prüfkriterien enthalten:


    – Ablesbarkeit
    – Gangverhalten
    – Antimagnetismus
    – Stoßsicherheit
    – Befestigungselemente
    – Dichtheit bei Luftüberdruck
    – Salzwasserbeständigkeit
    – Skaleneinstellring bzw. Taucherdrehring
    – Funktionssicherheit der Betätigungseinrichtungen
    – Funktionssicherheit der Taucheruhr bei Wasserüberdruck
    – Temperaturbeanspruchbarkeit
    – einwandfreie Funktion der Betätigungseinrichtungen
    – Dichtheit bei Wasserüberdruck

    Als Taucheruhr würde ich die PO nicht bezeichnen. Sicher ist sie in ihren Wurzeln eine Taucheruhr. Doch leider fehlt ihr hier die offizielle Zulassung. Die neue PO ist eine sehr schicke Anlehnung an die alten Ur-Seamaster, mehr nicht.
    Im Falle der neuen PO´s, wie auch schon der mit dem 2500er Werk, würde ich sie mehr als technisch brillante Sport-/Dresswatch bezeichnen. Sie macht überall eine gute Figur. Deshalb finde ich auch den Glasboden genial. Warum soll man ein solches Werk verstecken?
    Nur als Taucher würde ich mir etwas besser geeignetes umlegen.

    Sagt mal, gehen euere PO´s mit dem 8500er Werk aus so genau.


    Ich habe meine PO Big Size jetzt seit Anfang Dezember und die Uhr geht genau 4 Sek. nach. Wohlgemerkt, sie läuft seit dem ununterbrochen. Dank der 60 h Gangreserve kann man sie mal einen Tag liegen lassen.


    Für mich ist das ein Traum an Gangwerten. Ich weiß nicht, ob meine Rolex solche Werte schafft. Die bleibt leider immer mal stehen, da sie ja nur 48h Gangreserve hat. Wobei, seit dem die PO da ist, darf sie in ihrer Uhrenbox erstmal Pause machen.

    @ schuberth1


    24 Stunden durchgehend am Arm oder mit nächtlicher Ablage? wenn Ablage: mit welcher?
    schöne Grüße


    Ich lege die Uhr nachts immer ab. Wie ich sie jetzt aber genau hinlege, weiß ich garnicht. Mal so mal so. Kann mir fast vorstellen, dass dies keinen so großen Einfluss bei dieser Uhr hat. Wenn das Teil so genau geht, dann haben die die Uhr perfekt eingeregelt.

    In meinen Augen ist die neue, die bessere. Alleine das Werk ist schon ein technisches Schmankerl, der Glasboden unterstreicht das nur noch. Das Band nicht zu vergessen.


    Ich trage meine jetzt seit Anfang Dezember. Bis jetzt läuft sie ca. 3 Sekunden vor.


    Die bisher präziseste Uhr, die ich habe.


    Die Holzbox könnte von einer anderen sein, Speedy vielleicht?

    Die erste von dir beschriebene ist das Modell mit Keramik Lünette. Es ist aber nicht die der Liqu.metall.


    Die Leuchtmasse ist auch blau, nur der Stundenzeiger wird grün dargestellt.


    Die LQ war ein Sondermodell das schon ausverkauft ist. Kostete so um die 3600,- Euro - bin mir aber nicht ganz sicher. Die solltest du aber gebraucht bekommen.


    Nein, die neue kommt nicht in einer Holzbox. Sie kommt in der roten Plastikbox, nichts besonderes.

    Ich hätte nochmal eine Frage bzgl. Preis.
    Was ist der LP von der 42mm PO mit Stahlband und orangen Zahlen (sonst schwarz) ?
    Danke ;)


    Die neue oder die alte PO?


    Die neue hat einen Lp von 4400 mit orangen Zahlen, Metallarmband und oranger Lüni. Mit Keramik Lüni kostet sie 4600, die Ziffernfarbe spielt hier keine Rolle, auch nicht die Größe der Uhr. 42 mm kostet gleich 45 mm.