Beiträge von keeper

    ... das war hier mal sehr informativ. Schnellschwinger und langsamschwinger , äußerer Einflüsse -in Bezug auf die Taschenuhren- oder der Hinweis zum Tourbilion. :grb:


    Danke auch für den Hinweis GTS, Manchmal bin ich überrascht wie toll ein Forum funktioniert und wieviel Infos und auch Meinungen direkt auf Fragen gegeben werden. Dieser Thread war schon sehr informativ.


    Langsam kristalisiert sich auch die Wunschuhr (oder die alte Vorstellung setzt sich wieder durch). Die sportlich runden mit drei Drückern sieht man an fast jedem Handgelenk, und manch andere Uhr ist zu überladen. Deshalb finde ich meine Autavia auch so :jump: . Die aktuellen IWC´s sind schon recht teuer, und nun verstehe ich auch einen Bekannten, der auf die alten IWCs steht (50er). Die sehen toll aus und haben den Namen, sind aus Gold, funktionieren Ihre paar Tage/Stunden und kosten soviel wie aktuelle gute Quartzler. Leider habe ich glücklicherweise nicht das Geld um mir solange eine Uhr zu kaufen bis es die richtige ist und ich die entsprechende Erfahrung habe.


    Ich habe gerade die Chance eine Novecento zu erwerben. Diese habe ich schon mal vor Jahren gesehen aber da war sie zu teuer. Mittlerweile ist diese Uhr darstellbar, d.h. derjenige ist langsam bereit diese zu verkaufen (müssen?) , aber ich weiß leider nicht ob das Werk gut ist.


    Hat dazu jemand Erfahrung? :lupe:


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Andreas

    das sind echt tolle Bilder...


    nun habe ich einen Katalog und gleich mal drauflosgeschnöft. Dabei ist mir die Portugiser Perpetual Calender aufgefallen. Eigentlich die problemlose Trageuhr auch über die Jahre hinweg.


    Mir ist aufgefallen dass es keine Platin und Stahlversion gibt. Hat IWC bestimmte Klassifizierungen, dass es bestimmte Modelle nur ohne Platin oder Stahl gibt?


    Schön ist auch die Gangreserve von 7 Tagen und der Glasboden. Nur hat diese wohl ein anderes Werk. Ist das Werk der Portugiser Perpetual auch ein traktorstabiles Werk wie im obigen Sinn?


    Viele Grüße


    Andreas

    Hi,


    danke für die Infos bezgl. der Stoppuhranzeigen... .


    Jetzt habe ich es beim genauerern Hinsehen gesehen, aber - werden die Kalenderanzeigen beim verwenden der Stoppuhr abgekoppelt oder muss man bevor man den Chrono benutzt das Kalenderwerk irgendwie zurücksetzen?


    Der Hinweis mit dem Traktorwerk war gut, da ich die Uhr dann auch wieder durchgehend bei allem möglichen tragen will habe ich gerade bei so einem feinen Teil doch so meine Bedenken. In der Bucht waren bis vor kurzem 3 Novecento angeboten, wobei die eine Sofortkauf recht teuer ist ... und eine andere 1€ Starter bereits wieder herausgenommen wurde.


    Kann jemand zu dieser Uhr etwas sagen da diese doch sehr robust erscheint (klar etwas vornehm aber ...) ... verschraubte Krone und auch wasserdicht. Bis vor kurzem hatte ich eine Junghans Funkuhr die mir nachdem ich diese zu Beginn zweimal eingeschickt hatte überhaubt keine Probs machte. Nach 5 Jahren war Sie doch langweilig und ich muss sagen mit den Mechanischen kann man sogar in die Sauna ohne darüber nachzudenken... .


    Viele Grüße erstmal


    Andreas

    vielen Dank, diese Uhr ist schon im sportlichen Sinn schön. Sind diese Uhren mit einer Stoppuhr versehen? Ich erkenne da zwar viele Zeiger aber wo liest man die gestoppte Zeit ab? ...oder sind die Drücker um die Kalendereinstellungen richtig zu stellen?


    Ich habe eigentlich mehr eine einfacher abzulesende Uhr im Sinn gehabt. IWC hat zwar die neue mit den Großdatum herausgebracht, aber diese ist mir zu teuer. Ich kann kaum glauben dass die Uhr sogar sportliche Erschütterungen überstehen kann. Ist IWC von der Mechanik auch bei so komplizierten Modellen denn so uneingeschränkt nutzbar wie die anderen Automatikmodelle?


    Vielen Dank ersteinmal


    Andreas

    Hallo Uhrenfreunde, hier insbesondere die IWCler,


    Nachdem ich nun an einigen Uhren schon meine Erfahrung gesammelt habe, bin ich auf der Suche nach Informationen über Uhren mit ewigem Kalender. Ich bin nur skeptisch dass diese Uhren auch so stabil und zuverlässig sind wie es zum einen propagiert wird und zum anderen ob die mechanische Seite besser ist als die der elektronischen.


    Ich habe im letzten Jahr einige meiner alten Uhren mal wieder auf Vordermann gebracht und habe schon festgestellt dass Mechanik über Jahrzehnte gesehen Vorteile bietet. Meine Autavia ist der Highlight und meine Aerospace nervt noch nach drei Jahren.


    Kurzum: meine mechanischen Uhren wurden revidiert und laufen besser als ich es in Erinnerung habe. Die Quarzuhren sind zumindest nach dem Jahr 2000 nicht mehr synchron bei Datum und Tag. Bei der Breitling ist sogar das Haubtwerk vor 2 Jahren gewechselt worden und hat zwar nun auch einen ewigen Kalender aber die UTC (24h-Werk / Sonnenkompass) ist einfach nirgends aufzutreiben - da gucke ich schon zwei Jahre nach. Und das bei einer solchen Marke - und die Uhr ist gerade 17-19Jahre alt. Kann das sein dass die echt kein Ersatzwerk mehr haben?


    Naja und nun überlege ich welche Uhr mit ewigem Kalender eine Alternative ist. Klar sollte es eine Automatik sein die auch wasserdicht ist. Ich habe mir schon die eine oder andere Marke angesehen aber IWC spricht mich schon sehr an.


    Es wäre schön wenn ich hier eine kleine Disskusion entfachen könnte um dieser Komplikation den entsprechenden Respekt zu zollen. Ich finde es gut eine Uhr zu tragen ohne an Einstllungen und aufziehen denken zu müssen - das hat zwar meine Funkuhr auch, aber es sollte schon ticken.


    viele Grüße


    Andreas

    Danke!


    Ja - die 6105 wird meine Wabi, hast Du mir super erklärt. :respekt:


    Auch die Info mit dem Bank ist toll.- Ich habe gerade nachgemessesn - tatsächlich, es sind 19 mm. Mal sehenwelche Bänder ich mir noch zulege, muss mal ein wenig ausprobieren und werde dann mal berichten. und natürlich Pics einstellen. Ihr sollt auch erfreut werden, Ihr netten Seikoasten ( oder wie Ihr besser wir uns nennen könnt).


    Das ist schade mir deiner 6105 - so mit neuern Teilen sieht die Uhr zwar echt schön aus, aber die Wabimentalität hat mich bekehrt und ich werde und vorallem kann dann die Uhr mit Stolz/Freude auch mt den neu gelernten historischen Kenntnissen, würdig tragen.


    Ich bin nur am überlegen und suchen wer wohl mechanisch m besten die Uhr revidieren kann, nicht das es mir jemand versaubeutelt :maul:


    So, nun wieder ab ins Bett und von und über Wabi träumen. ;) , oje ich glaub ich bin alt, die Trüme früher... :grb:


    Viele Grüße


    Andreas

    Hi,


    was ist Wabi?


    Naja das Studium der Seikos hat mich erstmal dazu gebracht dass ich mir zwei Metallbänder bestellt habe und damit es schnell geht per Nachnahme, die 6,- mussten sein, wenn man schon so ... ist. Nachdem ich mir die Uhren genauer angesehen habe ist mir auch im Zusammenhang mit den vorangegangenen Hilfestellungen klargeworden was die Uhr noch auszeichnet - die 6105 _ Datumscheibe ist auch silbrig wie die MM und der Sekundenzeiger sieht so aus wie es im Zusammenhang mit Rospex aufgeführt wurde. Ich hatte schon mal nach der Sumo in der Bucht gesucht aber nichts gefunden . Gibts die Sumo auch nur in Japan?


    Viele Grüße erstmal


    Andreas

    Juhu, hat geklappt ;) - ist son mulmiges Gefühl... aber der Beweis, meine überhaubt zweite Uhr im Dasein...


    Die links habe ich auch gesehen und nun gehe ich mal .. um die Ausdrucke zu studieren - der Link im Link um zu den Uhrarmbändern zu kommen ist ja auch großartig. Nachdem ich meine Frau im vorbeigehen das Bild gezeigt habe weiß Sie auch schon was auf Sie zukommt - wohl doch mal eine echt gute Idee für meinen baldigen Geburtstag...


    Vielen Dank an euch! ;)

    bevor ich die links durchstudiere muss ich erstmal die "Erregung " vom letzten posting los werden ... wow! das ist DAS BAND welches ich mir für die Autavia überlegt hatte. Ich war diesbezüglich vor zwei Wochen in Köln und habe die Uhrengeschäfte abgeklappert (diesmal nicht Schuhe und Handtaschen ;) )


    Bei einem Breitlingkonzi hatte ich so ein feingliedriges Gliederarmband gesehen und auch bestaunt - aber es war irgendwie aus Segmenten und kleinen Schräubchen und auch sehr teuer..., und den Hinweis, dass ich so ein Band nur kaufen kann wenn ich auch die entsprechende Breitling xyz habe/vorweisen kann, hat mich dann doch abgtörnt.


    Also erstmal vielen Dank, ich muss gleich mal weiterschreiben - zuerst die gei.en Bilder reinziehen ... :lupe:


    Ich gucke mal wie man hier Bilder einstellen kann - dann seht ihr mal eine ... die wirklich was hinter sich hat... aber echt und bezahlt und mein :jump:

    Super, nun weiss ich auch was SEL bedeutet - ich bin so unwissend das mir noch nicht mal die Frage nach SEL aufkam, beim lesen - bei sovielen Abkürzungen. Gut ich werde mich mal weiter rantasten.


    Ich habe auch erfahren dass die MM ein GS = Grand Seiko Werk = Spitzenmodell der Automaticwerke besitzt. Kommt diese Werk evtl. in einer anderen Uhr auch vor?


    Gibt es Taucheruhren die evtl. etwas größer sind ( grösserer beim Ziffenblatt) aber nicht so hoch bauend?


    Das ist das schöne an meiner alten 6105, diese lässt sich etwas besser ablesen als die Promaster und ist etwas flacher, gut die Leuchtkragt ist hin aber sie ist problemloser zu tragen.


    Warum gibt es keine Geschäfte mehr die diese tollen Uhren vertreiben? Verdient man an den Design- und Presitigeuhren soviel mehr dass man das eigentliche nicht mehr anbieten will?


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo, :wink:


    wer weiß ob es qualitative Unterschiede bei den (guten) Metallarmbändern gibt, und wenn ja, welche. Leider kann ich keinen Uhrenladen finden in dem ich mir die Stücke ansehen kann. :(


    Zum einen geht es um die Marinemaster :respekt: und zum anderen um die Sumo und anderen Taucheruhren.


    Ich habe gelesen das das Band der MM sehr hochwertig sein soll. Sind die einzelnen Elemente aus dem vollen gedreht oder gegossen oder sowas ähnliches? Bei meiner im Einsatz befindlichen Promaster sieht es so aus als wenn Bleche (wohl auch stabile) um einen Blechkern gewickelt sind. Das Bandendstück welches im Gehäuse der Uhr eingreift ist gar nur aus gebogenem Blech, und das auch dünner als die Haubtstücke des Bandes. Ich war, bin sehr zufrieden mir dem Band aber nach Lektüre in dieser Hinsicht bin ich schon neugierig auf ein tolles Band. Ich habe auch irgendwo ein Bild gesehen welche zwei Teile eines Bandes zeigt, die wie die Anschlussteile Band/Uhr aussehen, nur massiv.


    Entscheidungsrelevand ist es für mich, da ich zum einen eine schöne neue tolle Diver suche (kann nun auch mehr sein als die 150EUR der Promaster) und zum anderen suche ich zumindest ein schweres Band für meine alte frisch revidierte und super Launemachende alte Heuer Autavia. Das aktuelle Metallband ist nicht so schwer und die Uhr will mit Ihrem Gewicht immer hinunterrutschen (ich trag die Uhr nicht allzufest).


    Auch steht bald die Revision der Seiko 6105 an und dafür würde ich dann auch gerne ein tolles Band kaufen wollen.


    Wer hat dazu ein paar gute Ratschläge, da mir Bilder so nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Andreas


    PS hat jemand eine Marinemaster zum verkaufen, tauschen, verschenken... ;)

    noch ein paar Fragen: :grb:


    was ist den prospex?


    GS - Grand Seiko - ist das nicht irgentwas elektrisches?


    Ich dachte die Marinemaster ist eine Automatic.


    aber mit paypal kenn ich mich schon mal aus - der halbe Weg ist getan


    Viele Grüße


    Andreas

    boah, wasn Einstand - so fühlt man sich gut aufgehoben ! :jump:


    vieeeelen Dank, an alle. :wink:


    Naja Seikojünger is nicht -bei meinem Alter- und das ist das Problem - wie komme ich an so eine Uhr? gut, lesen und ausprobieren. Erst Forum dann Internetrecherche ... ist schon was anderes als im Laden kaufen ... diejungen Hüpfer haben da eindeutig Vorteile. Aber bald nicht mehr dann hab ich auch eine. Nur noch mit der Regierung ein paar Shuhe und Taschen verrechnen und dann mutig


    Kann ich bei der Uhrbestellung ein Saphirglas als Sonderausstattung bestellen oder muss das seperat umgebaut werden?


    Ist das Metallband wirklich aus dem vollen gefräst so wie es auf manchen Bildern aussieht?


    Ich habe ja die Citicen Promaster mit Metallband . nicht schlecht (funktional) aber konnte ruhig noch massiver sein.


    Kann mir jemand sgen wie die Metallbänder von der Wertigkeit sind? Sumo evtl. 50gr. Stecksystem und Marinemaster 80gr. Supertrupersystem oder so...?


    Wäre schon noch vorher neben der g...len optik der Uhr auch von der g...len Fessel zu träumen.


    Viele Grüße und wenn ich weiss wie das mit den Bilder klappt mache ich ein paar Pics


    Andreas

    Hallo Seikofreunde,


    ich war Seikofreund und bin nun nach vielen Jahren wieder dabei... Nun habe ich mich hier angemeldet um unter Gleichgesinnten Ratschläge und Erfahrungen auszutauschen. Die Infos waren schon sehr schön aber schon etwas älter ...


    ich habe hier einiges Tolles in diesem Forum gelesen und hoffe dass Ihr mir etwas Klarheit verschaffen könnt.


    zum einen möchte ich meine alte 6105-8110 wiederbeleben und suche die Adresse die hier als DIE Adresse bekannt ist oder welchen Uhrmachermeister Ihr empfehlen könnt.


    Es ist überhaubt meine zweite Uhr die ich als Jüngling geschenkt bekam und insofern möchte ich Ihr beste Pflege angedeihen lassen - falls möglich.


    Der andere Fragenkomlex betrifft die MM und Konsorten. Wie komm ich an so an Prachstück heran? Letzes Jahr oder so hat wohl auch jemand ein Saphirglas verbauen lassen und das juckt mich auch mächtig...


    Wie ist das mit den Bändern - gibt es bei den Stahlbändern der Sumo, Samurai oder Marinemaste Unterschiede? Ich suche da schon etwas aus den vollen gedrehtes...


    Ich gestehe hier auch, dass ich seit ca 8 Jahren eine Citizen Promaster Automatic habe - Super, keine Probs ca. 1,5Sek Nachlauf in 24Std. bei Tag und Nachtgebrauch.


    Aber, ich vermisse meine alte Seiko. Da sie nicht mehr leuchtet würde ich gerne eine äquivalente Nachfolgerin für den speziellen Tages- und Nachtgebrauch kaufen.


    Die Marinemaster finde ich toll da die Zeiger unverspielt sind. Wenn ich Nachts mal auf die Promaster sehe und die Klüsen noch verschwommen sind, sind die kleinen dicken Zeiger nur Punkte, und dann soviele, dass ich nicht weiß ob ich mich noch mal umdrehen kann... .


    Ich habe auch schon versucht entsprechende Prospekte zu finden, aber bin nicht fündig geworden. Gibts in Deutschland keine Seiko-Taucheruhren mehr.Läuft das jetzt alle global und im Netz? Ich will schon mal anfassen bevor ich zuschlage, oder gibbet das nicht mehr?


    Die Bucht ist ja voll von einigen schönen Divern aber ich möchte mir schon mal was ausgefalleneres gönnen. Hoffentlich könnt Ihr mir da mal ein paar schöne Infos geben, und falls möglich mit Pics damit ich es mir vorstellen und natürlich auch merken kann.


    Viele Grüße


    Andreas