Beiträge von alinghi74

    Hallo Ticktacks


    Weiss nicht wo ihr überall mitlest. Darum stell ich's hier auch mal rein. Wenn ihr's schon alle gelsen habt sagt's mir! :flag:


    Eigentlich möchte ich euch ja nicht mit meiner Neuerwerbung langweilen aber ich denke den einen oder anderen von euch dürfte die Uhr auch interessieren. Ausserdem liest man hier eher weniger von Rado. Das mag daran liegen, dass Rado hauptsächlich Quarzuhren herstellt. Deshalb habe ich die Marke bisher auch kaum beachtet.


    Nun war ich aber auf der Suche nach einer „preiswerten“ Alltagsuhr. Angefixt von mehreren Threads hier und drüben schwirrte mir die Seiko Monster im Kopf herum. Irgendwie konnte ich mich als Patriot aber einfach nicht überwinden was von Ausserhalb zu bestellen. Beim ebay-stöbern stiess ich dann auf die Rado „the Original“.


    Diese ist ein „Remake“ der 1962 erstmals erschienenen Rado Dia Star. Diese soll, zumindest gemäss Rado, die erste kratzfeste Uhr gewesen sein und ist seither fester Bestandteil der Rado Modellpalette. 2005 schliesslich wurde neben der klassischen Dia Star ein überarbeitetes Modell auf den Markt gebracht. Man will hier sicher vom aktuellen Vintage Trend profitieren. Das Design lehnt sich stark an die Vorlage wurde aber modernisiert (Kronenschutz, Band, Anstösse, Zifferblatt usw.).


    Es gibt drei Varianten: Classic, Diver und Chrono, wobei die Chrono leider ein Quarzwerk hat. Bei meiner Uhr handelt es sich um die Classic. Es gab sie in 2 verschiedenen Grössen und mit anthrazitfarbenem, versilbertem, schwarzem, blauem oder rotem Zifferblatt. Gab, weil das anthrazitfarbene per sofort aus dem Programm genommen wurde. Wurde scheinbar zu wenig gekauft. Genau dieses gefällt mir aber am besten. Die angebotene Uhr hatte aber ein schwarzes Zifferblatt. Der Verkäufer war dann aber so nett und bestellte mir ein anthrazitfarbenes Blatt und montierte es. Ich hab somit also eine echte Rarität am Handgelenk! :gut:


    Beim Werk handelt es sich um ein ETA Automatenwerk 2824. Eine Spezialität von Rado sind ja die extrem kratzfesten Materialien. Hier wurde für die Lunette Hartmetall verwendet (Härte 1350 - 2000 Vickers, konnte den genauen Wert nicht ausfindig machen). Die Schliesse ist aus Titan. Weitere Besonderheiten sind das facettierte Saphirglas, welches interessante Lichteffekte auf das Zifferblatt zaubert, und das rote Signet mit beweglichem Anker bei 6 Uhr.


    Der erste Eindruck ist durchwegs positiv. Die Uhr gefällt mir sehr gut. Ich stehe allerdings auch etwas auf Retrodesign. Sie trägt sich soweit angenehm. Was mich hier einzig stört ist eine fehlende Mikroverstellmöglichkeit beim Armband. Das anthrazitfarbene Zifferblatt sieht in Verbindung mit den roten Viertelstunden-Markern und der weissen Schrift sportlich edel aus. Die Lunette soll zwar praktisch unzerkratzbar sein (wir werden sehen), dadurch dass sie supermegahochglanzpoliert ist, sieht man dafür jeden Wurschtsemmelfingerabdruck. (Ich glaub ich Pack das Putzlümpli gleich in die Hosentasche… ;) ist übrigens im Lieferumfang dabei… :G).


    Der Neupreis ist hier in der Schweiz 1’350 Franken für die XL-Version (38,6 x 46,2 mm). Ich konnte die Uhr über Ebay neu für unter 1'000 Franken fischen. Dafür kriegt man eine Uhr mit Geschichte, speziellem Materialmix, Robustheit und relativ eigenständigem Design. Könnte also durchaus was für den Einen oder Anderen unter euch sein, oder?


    Hier ein paar Bilder:




    Hallo Niffko


    Dachte ich schau hier mal vorbei. Nett hier. :respekt:


    Ja die Uhr verfolgte mich seit 3 Jahren in meinen Träumen... :bgdev:


    Vor einem Monat hab ich sie mir dann in der Bucht gefischt. Momentan ist sie aber bei ML zum Gehäuse polieren. Mein Vorgänger war da nicht so zimperlich. :maul: Wenn sie wieder da ist, versuch ich mal noch bessere Fotos (vor allem ohne Farbstich) zu machen.


    Gruss Pascal