Beiträge von Holgi

    Versuch erst einmal die Falschlieferung bei Westphal umzutauschen.
    Ob, und zu welchem Preis ich den Anker/die Ankerwelle bei meinem Grossisten bekomme steht ja noch in den Sternen.
    Gruss
    Holger

    Kleiner Nachtrag noch.
    Unter der "Bestfit" Nr.120P kannst du die Ankerwelle auch einzeln besorgen. Bestfit ist ein Amerkanisches Ersatzteilsystem. Weiss nicht ob man mit den Nummern auch etwas in Europa bekommt.
    Gruss
    Holger

    Mit dem Unitas 6310 hat es absolut keine Ähnlichkeit.
    Es ist das Unitas 146. Wobei es da zwei Varianten gab 146 niedrig mit 4.45mm und 146 hoch mit 4.7 mm. Sollte aber für den Anker keine Rolle spielen. In der folgenden Zeile des Werksuchers findet sich auch noch ein Unitas 145/146 mit Verweis auf dieselbe Abbildung. Dem würde ich vorerst aber auch keine Bedeutung zumessen.
    Gruss
    Holger

    Und jetzt montierst du noch brav Winkelhebel und Winkelhebelfeder, und ich schau in meine schlauen Bücher. Das sind die Hauptmerkmale zur identifizierung.
    Mit Unitas lag ich aber schon mal richtig.
    Gruss
    Holger

    Wann lernt ihr eigentlich mal das die Brückenseite zur identifizierung eines Kalibers die nahezu ungeeigneteste Ansicht ist die man sich denken kann??
    Also Werk umdrehen, ablichten und genauen Durchmesser angeben. Dann wäre es ein leichtes dieses Unitas Kaliber zu identifizieren. Und mit der richtigen Werkbezeichnung kannst du bei Westphal den Anker umtauschen.
    Gruss
    Holger

    Hallo zusammen.
    Ich suche einen Chronozentrumzeiger für eine Omega 176.0012 Kaliber 1045. Neu oder gebraucht. Farbe ist egal weil ich den Zeiger problemlos neu lackieren kann.
    Ich vermute das ein 1040 Zeiger ebenfalls passen würde. Wenn die Form stimmt und die Länge (ca.14mm Futter bis Spitze) wohl auch der Lemania 5100 Zeiger einer anderen Marke wie Sinn oder Tutima.
    Danke
    Holger

    Mir sind schon einige durch die Finger gegangen. Habe sie immer um die 1800-2200.-€ verkaufen können. Sogar noch zu DM Zeiten. Und bis dato war es auch kein Problem die Uhren instand zu setzen. Irgendwo findet man immer die benötigten Teile. Chrono-Modulteile machen kein Problem. Und bei Werkteilen muss notfalls geschlachtet werden. Wenn überhaupt, dann verreckt die RC Baugruppe der Elektronik. Eine defekte Stimmgabel habe ich noch nie erlebt. Mechanische defekte am Stimmgabelwerk waren bislang immer auf Bastler zurückzuführen. Absolutes Nogo bei der Lobster sind defekte oder fehlende Schuppenbänder.
    Gruss
    Holger

    drei Unterleger außen auf dem Werk liegen, die das Zifferblatt auf Abstand halten.


    Damit hast du doch die Antwort schon fast selber gegeben.
    Ich habe die Werke jetzt nicht im Detail vor Augen. Aber beim 1250 hast du die grosse Halteplatte für den Datumring als Auflage. Und dann sollten aussen am Rand noch drei Metallsegmente sein die fest in eine Ringnut eingepresst sind. Darauf stützt sich das Blatt ab. Und beim 1260 hast du in der Mitte nur eine kleine Halteplatte für die Tagesscheibe. Die Metallsegmente aussen werden wohl fehlen. Da braucht es bei flachen Zifferblättern dann halt noch diese drei Unterleger von denen du schreibst. Eventuell war das Werk auch mal für gewölbte Blätter vorgesehen. Die stützen sich dann direkt auf der Grundplatine ab.
    Aber wie gesagt ohne Anschauungsobjekt nur Spekulation.
    Gruss
    Holger

    Allerdings habe ich beim Wechsel das Isolierplättchen verschmissen und mußte die Uhr einschicken.


    Das sind echt die grössten. Erst wird in der Uhr rumgemurkst bis nichts mehr geht, und hinterher in aller Öffentlichkeit der Service runtermachen.
    Das sich keiner hinstellt und eine exakte Fehleranalyse bei einem Quarzwerk macht, das eh grundsätzich gegen ein neues ausgetauscht wird, sollte wohl einleuchten. Wer weiss wohin er den Schraubendreher oder die Pinzette gebohrt hat als er beim abrutschen den Isolator in hohem Bogen weggespickt hat? :bash::bash:
    Gruss
    Holger

    Ich glaube, ich habe hier noch zwei nagelneue Bandglieder mit Federstegen liegen. Bitte ausmessen, da ich keine Referenz zu den Gliedern habe.Gesamtbreite 15, Länge der Aussenelemente 7, Breite Mittelteil 11, Länge Mittelteil 7, Dicke 3,2.
    Kommt das hin? Optisch passt es auf jeden Fall.
    Gruss
    Holger

    Hamilton Model 23 Chronograph In gutem optischen Zustand gesucht. Gerne
    auch Revisionsbedürftig mit Ersatzteilbedarf. Wenn dann noch andere
    Uhren im Tausch genommen werden sage ich natürlich auch nicht nein.
    Gruss
    Holger


    Nebenbei.......wenn jemand die vom Verkäufer angegebene Referenznummer bei Omega findet, und auch noch ein Bild dazu, möge er es bitte hier posten :bgdev:

    War kein Problem.
    Gleich das erste Google Ergebnis für "136.0102" brachte ein Bild.
    Ursprünglich war das Gehäuse mal eine Omega Geneve mit Kaliber 1030.
    Die Ebay Uhr ist aus min. 2 Uhren zusammengestoppelter Kernschrott. Und auch die gesetzliche Frist zur Rückgabe braucht nicht eingehalten werden da im Angebot eine "original Seamaster Professional" angeboten wurde.
    Und das ist diese Zwiebel ja wohl offensichtlich nicht. Mein Rat: diesen Scherben unverzüglich dem Händler wieder um die Ohren hauen und auf Lieferung einer "original Seamaster Professional" bestehen.
    Gruss
    Holger

    Omega 1310 ist Omega 1310! Und wenn man es austauscht sollte alles passen ohne das es irgendwo klemmt oder streift. Es gibt zwar einige Kaliber mit verschiedenen Zeigerwerkshöhen, aber beim Omega 1310 ist mir davon nichts bekannt. Auch die Serviceunterlagen geben nur eine Variante (H1) an. Wenn er denn also einen Distanzring entfernt hat dürfte es einleuchten das die Sekundenwelle an das Glas stösst. Ob das Sekundenrad, der Zeiger oder schlimmstenfalls der Schrittmotor diese Tortur überlebt haben wird sich wohl noch zeigen.
    Ich würde mir an deiner Stelle also langsam Sorgen machen ob die Uhr in den richtigen Händen ist.
    Wenn du Zeit und Geduld hast kann ich dir eventuell helfen. Ich habe noch einen kleinen Fundus an Werkteilen, Zeigern und anderes. Was ich nicht mehr habe sind Dichtungen und Kalenderscheiben.
    Gruss
    Holger