Beiträge von G.S.

    Hallo! :wink:
    Die 176.00002 gab es mit Rundschliff und mit dem Sonnenschliff. Ich hab kürzlich eine mit Rundschliff zur Revi gegeben und darum gebeten, einen Sonnenschliff aufzubringen. Biel hat das erstmal mit seinem Museum geklärt und dann das ok gegeben. Die machen sich echt Mühe dort! :gut:
    Gruß, Gunnar

    Hallo fjordgrau,
    ja, die Mark IV ist eine richtig coole Uhr. Ich weiss allerdings nicht was Du mit fehlendem Sekundenstop meinst? :grb: Die Uhr hat doch diesen richtig geillen zentralen Minutenchronographen den man anders als bei der Moonwatch auch von weitem ablesen kann. Das schätze ich immer sehr, wenn ich eine cal 1040, 1041, oder 1045 trage. Die Lebensdauer von diesen allten Dinger scheint unverwüstlich zu sein. Man hört immer wieder von Leuten, die nach 20 Jahren die Uhr überhaupt zum ersten Mal prüfen lassen, ob wirklich noch alles iO ist.


    Und jetzt, da Du angeixt bist, wird sicher über kurz oder lang auch noch eine MKII, MkIII und eine der verschiedenen MK4.5 hinzukommen. Oder eine Speedmaster 125 oder oder oder oder :G Das sind alles richtig tolle Uhren und jede hat ihren eigenen Charme.


    Was Biel anbelangt, so solltest Du nicht auf die Beantwortung von emails warten, das kann dauern :rolleyes: . Schick die Uhr einfach hin und Du bekommst nach ca. 1-2 Wochen einen Kostenvoranschlag. Wenn das Gehäuse und das Ziffernblatt ok sind, wirds nicht mehr als ca. 700 EUR kosten.


    Gruß, Gunnar

    Liebe Watchlounge Forumer.


    Es ist der Horror eines jeden Uhrensammlers passiert! Nein, nicht mir und auch nicht in Deutschland aber einem guten Bekannten aus dem Vintage Omega Forum der auf Mauritius wohnt und als Pilot rund um die Welt fliegt. Er hatte eine sehr sehr schöne Sammlung von alten Omega Uhren zusammengetragen und in seinem Safe gelagtert und der wurde ausgeräumt während er ahnunglos in einem Restuarant saß :maul:


    Ich glaube da schlägt jedem von uns das Herz zum Hals, wenn er sowas hört oder ließt. Haltet deshalb bitte auch die Augen offen, gerade bei Angeboten aus Mauritius und lasst es mich wissen oder kontaktiert Thierry direkt.


    Das sind die Uhren mit Werksnummer:
    1) 1969 Chronostop YachtTimer 145.008 29617596
    2) 1969 Flightmaster 910 145.013 31630744
    3) 1972 Flightmaster 911 145.036 35586678
    4) 1971 Speedmaster Mk III 176.002 11523
    5) 1975 Seamaster 1040 176.007 36263128
    6) 1975 Speedmaster Mk 4.5 176.012 39187821
    7) 1974 Speedsonic f300Hz 188.002 38418143
    1995 Speedmaster Mk 40 3520.53 55348171
    9) 2007 Speedmaster Moonwatch 3573.50 77089649
    10) 1974 Constellation Marine Chrono 398.0832 37059840


    Und hier ist ein Link zu dem Thread in unserem Forum wo man die Uhren auch ansehen kann!!
    http://vintageomegaforum.com/v…len-please-read-guys.html


    Danke Euch allen!


    Gunnar


    Hallo fjordgrau, was Du Dir da gekauft hast ist eine tolle Speedmaster, aber die hättest Du auch bei einem Besuch im Laden garantiert nicht zu gesicht bekommen ;) , denn es ist eine Speedmaster Mark IV die es überhaupt nicht mehr neu zu kaufen gibt. Gebaut wurde die nur zwischen 1970 und 1973. Das Kaliber ist das 1040er Automatik und leider keins der berühmten Moonwatch Handaufzugdskaliber (321, 861, 1861). Also zwar nicht DER Klassiker aber eine sehr schöne und sammelwürdige Uhr. Eine Revi in Biel wird so etwa 500-700 EUR kosten.


    Gruß, G.

    Sehr informative und interessante Überlegungen!
    In einem Punkt aber jedenfalls kann ich Dir nicht ganz Recht geben, wenn Du nämlich unter Verweis auf die damalige Werbung sagst:

    Zitat

    Es war zwar vom Jubiläumsmodell die Rede, nicht aber von einer limitierten Auflage.

    In dem von Dir gebrachten Beispiel steht nämlich gerade das genau drin:" It is a very special watch-very few such ones are made"




    Also immerhin hat OMEGA schon damals die Limitierung zumindest erwähnt.


    Was mir aber an den von Dir rausgesuchten tollen alten Bildern nebenher auch noch aufgefallen ist, ist der Abstand zwischen Glas und der oberen und unteren Kante, an der das Gehäuse jeweils dann schräg abfällt. Ich gehe davon aus, dass nur fabrikneue Uhren abgebildet wurden. Trotzdem unterscheidet sich der Abstand erheblich! Bislang dachte ich immer, wenn ich uhren mit sehr kurzem Abstand gesehen habe, dass das eine Folge zahlreicher Überholungen ist. Um die Kante immer wieder schön scharf aussehen zu lassen ist man im laufe der Zeit an das Glas herangerückt. Offensichtlich gab es aber einfach unterschiedlich lange Gehäuse :grb:


    Hier sieht man das besonders schön im Vergleich zu obigem Foto...


    Würde Deine These stützen, dass tatsächlich mehrere Chargen gefertigt wurden...


    Gruß Gunnar