Beiträge von crc32

    Also auf die Retro-Designs fahre ich ja schwerstens ab, trotzdem kollidieren bei diesem Modell die verschnörkselten Anstöße mit dem zierlichen Blatt.


    Etwas schlichter gehalten wäre sie vollkommen :gut:


    Sind diese Anstöße typisch für die Epoche oder handelt es sich um eine "Neuinterpretation"?


    christian

    Finde Leder prinzipiell nicht so falsch - etwas elegantes stünde ihr sicher gut, das Braun mit Naht wirkt etwas wie WWII Fliegeruhr, einfach ein anderer Stil.


    BTW, die Schließe gehört doch nach oben :grb:

    Hallo!


    Die Palette der Seiko 5 umfasst eine riesige Anzahl an Ziffernblatt- und Gehäuse-Varianten. Es gibt darunter bestimmt ein Modell mit "regulären" Anstössen. Am besten einfach mal ebay oder seiko5.nl durchstöbern...


    christian

    Lecker!


    Ich finde diese retro-Designs mit dezent größeren Abmessungen überhaupt sehr gelungen. Kann man tragen, ohne dass es "altbacken" wirkt, und ist immer noch keine oversize-mode-erscheinung. :gut:

    Guten Morgen!


    Gerade bei den Fliegeruhren im klassischen Design gibt es ja so viele Varianten, dass man vielleicht anhand der wichtigsten Kriterien das richtige Modell für sich findet.


    * Größe
    * Handaufzug/Automat
    * Ausgefallenes oder Standard-Werk


    Eine sehr interessante Alternative finde ich die Azimuth-Modellreihe. Die sind Preislich jedoch eher im vierstelligen Bereich angesiedelt.



    christian


    Heute war ein entspannter Freitag, da hab ich meine Urlaubs-Seiko doch mal wieder ausgeführt - Übrigens mit Super Oyster und Solid End Links, die geben ihr ein viel robusteres Tragegefühl, da klappert und scheppert nichts! :rockandrolex:

    Guten Morgen,


    ich denke, dass Ferrari in den letzten Jahrzehnten zu freizügig mit der Vergabe seiner Logos vorgegangen ist, bzw. missbräuchliche Verwendung nicht ausreichend verfolgt hat, und es so an Qualität verloren hat. Das Cavallino rampante gehört immerhin zu den meist gefälschten Markenlogos der Welt.


    Denkt nur an das typisch rote T-Shirt mit Ferrari-Logo - wie sieht dessen Zielgruppe aus? Wohl eher die campende, biertrinkende, barbecue-veranstaltende Familie am Streckenrand als die Ferrari-Fahrer und -Besitzer. Dies soll die Marke in keiner Weise abwerten - nur muten Produkte mit dem Pferd eher nach Massenware als nach erlesener Klientel an - und somit Uhren eher nach Werbegeschenk bei Agip.


    christian

    Hallo Ilja,


    wenn du nach Meinugen fragst, dann bekommst du von 100 Leuten bestimmt 100 verschiedene Aussagen - aber das ist auch gut so, immerhin gibt es ja beinahe unendlich viele Modellvarianten, Farben und Bänder zur Auswahl (btw, auf breitling.co.jp gibt es einen klasse konfigurator...), um eben für jeden Geschmack etwas anzubieten.


    Was die Rabatt-Frage betrifft, so wird kein Konzi bei deinem Erstkauf auf deine Preisvorstellung eingehen (können), da die Preise ja von Breitling vorgeschrieben und kontrolliert werden. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, etwa bei Auslaufmodellen oder wiederholten Einkäufen.


    Der Begriff "Grauhändler" hat einen etwas negativen Beigeschmack - hier zählt in erster Linie die Seriösität und das Vertrauen zum Verkäufer. Bei einem der größeren Händler (die Findest du entweder hier übers Forum, über chrono24.com oder über google und etwas Einschätzungsvermögen) bist du jedoch bestimmt auch gut aufgehoben, da hier auch häufig Garantie geboten wird. Auf Box und Papiere, die beim Konzi selbstverständlich sind, sollte hier geachtet werden.


    Einkäufe übers Web (ohne vorherigen sichtkontakt) sind zwar oft verlockend, nur kaufst du hier wirklich die Katze im Sack - Fälschungsware wird übrigens vom Zoll zerstört, du bekommst dann weder Geld noch Uhr.


    christian

    Also diese Vintage-Chronos sind echt der Hammer. Man merkt, dass da wirklich noch die klassischen russischen Werte im Vordergrund standen (das ist übrigens ernst gemeint, schlichte Funktionalität!), im Gegensatz zu vielen aktuellen Modellen, wo versucht wird, einer Mode zu folgen, statt sie zu definieren.


    Ich habe selbst ein paar russische Uhren, wenn auch keine "echte" Poljot, hoffentlich darf ich sie hier trotzdem posten... :rotwerd:


    Sturmanskie 'Gagarin', wird gerade restauriert...


    Das Vostok-Trio, die Red-Star ganz links habe ich von meinem Großvater. (späte 1980er)


    Die Pobeda aus 1950... War ein klasse Test-Objekt für erste Restaurations-Versuche. Habe sie nun fast fertig - Zeiger fehlen mir noch!



    Und dann noch die PILOT mit Poljot 31681 Werk... War mein Einstieg in die Welt der russischen Uhren und habe ich damals gekauft, weil sie am russischsten aussah. Eigentlich ist es ja Ketzerei, weil keine echte Poljot - Über die Herkunft der Marke "PILOT" gibts es ja einiges an Spekulation in den Uhrenforen. Vermutlich ist es eine Uhr, die im Auftrag von Juri Levenberg produziert wird.



    christian

    Hallo!


    Ein Ziffernblatt-Tausch ist arbeitstechnisch keine große Sache. Werk raus -> Zeiger runter -> Schrauben auf und schon fällt das Blatt von der Uhr. Aufsetzen ist eine Spur aufwändiger, da die Zeiger komplett waagerecht und in richtigem Abstand montiert und anschließend ausgerichtet werden müssen.


    Alles in Allem für einen Profi jedoch ca. 45 Minuten Arbeit, selbst machen ist mit dem richtigen Werkzeug (etwa 50 Euro), ruhigen Fingern (etwa ein Glas Wein) übrigens auch möglich, vorher aber unbedingt an Flohmarktware üben!


    Für die Ersatzteile weiß ich jedoch keine Quelle, eventuell ebay oder einen befreundeten Uhrmacher/Juwelier befragen.


    Christian.

    Hallo Richard,


    am besten such mal auf den bekannten Börsen (chrono24, ...) und auch auf ebay, um dir einen Eindruck zu verschaffen, was die Uhr von Privat und auch vom Händler Wert ist. Dabei ist zu sagen, dass vorhande Box und Papiere oft einen gewaltigen Unterschied ausmachen können, der bei älteren oder seltenen Uhren umso höher ist.


    In erster Linie sollte der Verkäufer authentisch und seriös sein (das betrifft ja nicht nur Uhren, sondern alle Wertgegenstände bzw Gebrauchtwaren im Allgemeinen), ein "Echtheitszertifikat" könnte ich auf meinem PC ja zum Beispiel auch schreiben.


    Viel Glück bei der Suche,


    christian

    hallo!


    Ich habe eine scvs003 und kann nur sagen, dass das Armband absolut hochwertig ist und qualitativ über den President/Oysterbändern der Seiko5- und SKX-Linien liegt. Es hat solide End- und Verbindungsstücke (statt gefalteten), und eine Schliesse mit Drückern.


    Der Unterschied ist ausser dem Ziffernblatt wohl wirklich nur das Armband, dass bei der sarb033 etwas sportlicher aussieht. :lupe:


    Wie auch immer du dich entscheidest, die Wahl kann nicht schlecht sein.

    Hi, leider habe ich keine Papiere zu der Uhr. Habe Sie zu meinem 30. Geburtstag von einem guten Freund der Familie bekommen, und sie selbst optisch auf vordermann gebracht.


    Laut Internet-Recherche handelt es sich um eine Omega Trésor aus den 1950er Jahren. Sie hat ein Edelstahlgehäuse (massiv, nicht beschichtet).


    Habe noch ein Bild (da waren die Zeiger noch nicht poliert) :)