Beiträge von Andreas Kohs

    :motz: Zum Testbericht in der Chronos: Mühle-Wempe-Union (Belisar-Chrono) habe ich auch mich über das Gangverhalten meiner Viro-Chrono nach eigenen durchgeführten Messungen geärgert (tägliche Einstellung nach der www.uhrzeit.org/atomuhr) bzw. Aufrechnung der Abweichungen auf 24 Stunden:


    Zifferblatt oben: +10 sec/d


    Krone unten: +12 sec/d


    Krone links: +11 sec/d


    Krone Oben +10


    durchschn. Gangabweichung: +10,4, hoch abweichende Amplituden.


    Nach einer Kontaktaufnahme mit Union-Glashütte hat mich Hr. Panhans verständigt, die Uhr einzuschicken, da er sie neu einreguliert. E-Mailverkehr, Telefonat mit Ergebnissen und Erklärung der geleisteten Arbeit, nach 8 Tagen Uhr Uhr wieder zu Hause. Und das mit folgenden Gangwerten:


    Ohne Chrono/mit Chrono


    Zifferblatt Oben: -00.1/ -00.1


    Krone unten: +00.1/+00.3


    Krone links: +00.1/-00.1


    Krone oben: +00.1/ -00.1


    Durchschn. Abw.: +00.6/ +00.1


    vertikale Lagen: +01.3/ +00.4


    horizontale Lagen: -01.4/ -00.8


    Diff. liegend/hängend: +02.7 /+01.2


    Gemessen mit Chronoscope M1. Gangreserve 55 Stunden, recht stabile Amplituden.


    Bei der Verwendung nunmehr im harten, realen Handgelenksbetrieb: Abweichung in 6 Tagen: + 2 Sekunden.


    Das sind Werte, die sich in einem ETA 7750 Elabore herzeigen lassen können.


    Ich hoffe, dass UNION sich meinen Brief und meine Messungen zu Herzen nimmt und die neu ausgelieferten Modelle so perfekt reguliert.


    Man sieht, was ein persönlicher Kontakt bzw. ein E-Mail mit der Feststellung, dass etwas nicht passt und man Hilfe braucht, bringt. Dennoch sollte ein derartiges Gangverhalten serienmässig sein. Ich kann nur raten, dass man eigene Messungen vornimmt und diese mit einem E-Mail an die Firma schickt. Hilft!!


    Auch ein Danke an Hr. Meister Sven Panhans.


    Andreas Kohs

    Mit dem Kauf der Dornblüth & Sohn 99.1 hast Du Dich in eine höhere und exklusivere Klasse eingekauft als mit der Belisar. Mit dieser Uhr -sie ist zwar einigen unbekannt- hast Du Qualität erworben. Schon alleine das Werk hat eine Menge mehr goodies als die Union-Belisar. Das Outfit dieser Uhr gibt viel Elegantes her. Ich hoffe, Du hast Dich nicht nur alleine beraten müssen sondern hast bei dieser Preisklasse die dementsprechenden uhrenfachkundige Erklärungen erhalten. Vielleicht berichtest Du über das Gangverhalten, FOTOS!!!, etc. Viel, viel Spass mit dieser Topuhr.


    Andreas

    Ich bin im Juli vor demselben Problem gestanden: Viro oder Belisar.


    Mir persönlich hat die Viro mit weissem Zifferblatt besser gefallen und deshalb habe ich auch die Viro genommen. Ich habe mittlerweile aufrund des "Chronos"-Berichtes auch die Gangwerte verglichen und dabei schneidet -in diesem Fall- meine Viro besser ab als die Belisar. Es gefällt mir auch die Datums- und Tagesschnellverstellung besser beim ETA7750 als die Druckknopfmethode beim ETA7753. Leider sind in beiden Uhren die Elabore-Werke. Hier MUSS sich UNION was einfallen lassen, denn z.B. die MIDO-Chronograph bietet ein C.O.S.C., die Sinn eine DIN, etc. Zumindest ein Top-Werk sollte drinnen sein. Unbeschadet dessen: der Tragekomfort bei der Viro entspricht mir mehr als die angeschraubten Flanken bei der Belisar, die ein wenig am Handgelenk scheuern und Staubfänger sind. Die Zifferblattgestaltung bei der weissen Viro ist eleganter. Bei der Belisar mit den färbigen Zeigern sieht das in natura mehr nach Spielzeuguhr aus. Ich empfehle Dir, eine Gegenüberstellung zu machen, beide Uhren zu probieren und wenn Du Dich entscheidest, die Viro zu nehmen, weil sie mehr Vorzüge hat als die Belisar. Unbeschadet der € 500.- weniger Preis.


    l.G. Andreas