Beiträge von UweB

    Komme nicht umhin, kurz noch einen Wristshot zu posten. Die Uhr hat in den letzten 24h (mit Ablage nachts auf 3 Uhr) plus/minus Null, so genau läuft nur eine einzige meiner Kronen. Bin begeistert und positiv überrascht, werde das weiter beobachten.


    ...achso, die Optik und Haptik des gewölbten Saphirglases ist übrigens der Hammer. Nur um nix zu vergessen

    Heute in Norditalien der GMT verfallen... Zum Konzi in Bozen rein, nachdem ich in der Auslage die neue Black Bay GMT erspäht hatte. Nach eingehender Inspektion und Befingern dann der spontane Lustkauf, Bandanpassung, Folien ab und ran ans Handgelenk. Die Uhr hat aufgrund ihrer Größe und des Armbands eine gute Präsenz, ohne aufdringlich zu sein. Die Farben der Lünette sind aus meiner Sicht sehr gelungen, ein eher gedecktes Blau-Schwarz mit einem schönen Rot-Ton kombiniert. Das Metallband ist top, die Schliesse ein Mittelding zwischen den 5stelligen Rolex-Blechschliessen und den 6stelligen. Ausreichend stabil, aber ohne schnelle Verlängerungsoption. Werde es noch um das Textilband erweitern. Werde die Uhr gern und oft, aber im Wechsel mit meinen anderen tragen, darunter übrigens auch die „originale“ GMT von Rolex (6stellig), zu der die Tudor einen schönen, eigenständigen Kontrast bildet.

    Hallo, auf lange Sicht gesehen wird die 16710 wohl stets eine zeitlose Ikone bleiben. Für einen Verkauf könnte das derzeit erreichte Preisniveau sprechen, da müsstest Du für Dein Paket annähernd genug bekommen um eine neue Stahl-Pepsi kaufen zu können - wenn Du sie denn bekommst. Finde ich übrigens viel schöner und am Ende zeitloser als die Blaue. Die solltest Du mal in Natura sehen, mir gefiel sie da auf einmal gar nicht mehr (blau zu schrill, aber das ist nur mein Geschmack) und ich habe vor 2 Jahren dann eine LN genommen.


    Mein Tipp: Mit einem für Dich akzeptablem oberen Fixpreis inserieren und Geduld haben. Wenn das jemand zahlt, gut, wenn nicht, dann eben behalten.


    Viele Grüße, Uwe

    Glückwunsch!1 Die schwarze ist bei der MG stets mein Favorit gewesen. Das schiefer-matte Blatt ist der Hammer und vermittelt ein cooles Understatement, eine Kombintion aus Lässigkeit und gutem Geschmack in Bezug auf die Farben von ZB, Indizes und Zeigern.
    :gut:
    Wäre auch noch mal was für mich :grb:
    Viele Grüße, Uwe

    Na dann herzliche Glückwünsche zum Geburtstag :blume: und zur ersten Krone :gut:
    Gute Wahl, so eine hatte ich auch bis vor kurzem.
    Das mit dem genauen Synchronisieren von Sekunden- und Minutenzeiger braucht etwas Geduld und Übung, dann funzt das perfekt. Mache das selbst meist unter Zuhilfenahme einer Uhrmacherlupe, Lesebrille reicht da bei mir nicht mehr :bash:;)
    Viele Grüße , Uwe

    Hallo und Willkommen!
    Ich hatte vor Jahre auch die Entscheidung vor der Brust, was meine erste Rolex werden sollte. Hatte keine echte Ahnung und bin dann nach einiger Lektüre recht unbedarft zu einem Konzi. Hat funktioniert, auch wenn die Beratung am Ende meines Erachtens etwas dünn ausgefallen ist (dafür nett, Champus usw.).
    Was ich aus heutiger Sicht entscheidender finde: Die Uhren von Rolex, insbesondere die Sportis wie Submariner, GMTII, Explorer etc. können auch für den täglichen Nutzen im Alltag viel Freude bringen. Und daher empfehle ich Dir, Dich mit den einzelnen Modellen zunächst etwas zu beschäftigen. Das steigert die Vorfreude ungemein (ging mir so) und Du bist dann auch gut vorbereitet. Rolex-Website ist dafür übrigens ein guter Startpunkt.
    Hier eine kleine Auflistung der wichtigsten Merkmale der gängigsten Modelle:


    # Submariner:
    - echte Taucheruhr
    - "nur" Datum (auch ohne Datum verfügbar ganz "klassisch" und schlicht)
    - in Stahl aus meiner Sicht eher eine "Allerwelts-Rolex"
    - Vielfalt an Ausführungen, also auch in Gold, S/G, Grün ("Hulk")


    # Sea-Dweller & Sea-Dweller Deepsea
    - hochprofessionelle Taucheruhren, technisch perfekt für Sättigungstauchen in großen Tiefen
    - entsprechende Dimensionen und Gewicht aber, unbedingt anprobieren
    - neue Sea-Dweller aber kaum erhältlich oder deutlich über Liste


    # GMT Master II:
    - super Reiseuhr
    - kann bis zu zwei zusätzliche Zeitzonen anzeigen
    - für den Alltagsgebrauch mehr als wasserdicht
    - Vielfalt an Ausführungen, also auch in Gold, S/G, Blaue Lünette ("Batman"), Pepsi (in Weißgold)


    # Explorer II:
    - im Prinzip das Werk der GMTII, außen aber 2 mm größer
    - ebenfalls super Reiseuhr, eine zweite Zeitzone
    - Ausführung in schwarz oder weiß (Zifferblatt+Zeiger unterschiedlich)


    # Explorer I:
    - im Prinzip das Werk der Submariner ohne Datum
    - schlichte Erscheinung, aber hammer Leuchtziffern und -indizes


    # Datejust
    - die Design-Ikone von Rolex
    - sehr viele Ausführungen (Größen, Stahl, Edelmetalle, Zifferblätter, Armbänder)
    - als DateJust 41 hat sie das neueste Werk (wie auch die neue Sea-Dweller)
    - für Alltagsgebrauch aber dennoch robust und mehr als ausreichend wasserdicht


    Das nur mal als grobe Orientierung ohne Anspruch auf Vollständigkeit (gibt ja noch mehr Modelle...), da Du nach Tipps und Unterschieden gefragt hast.
    Viele Grüße und viel Spass bei der Suche...
    Uwe

    Danke fürs Zeigen. :gut:
    Da braucht man eigentlich nicht lange probieren, da das Jubilee mit Ref. 63600 perfekt passt.


    Ja, sieht schon gut aus. Aber war nicht ursprünglich meine Intention, fiel mir spontan ein. Hatte nur vermutet, dass das passen könnte. Ein 63600 separat zu erwerben wird deutlich vierstellig und wäre mir dafür dann zu teuer. Zumal konsequent zu Ende gedacht bräuchte ich dann noch ein Oyster für die DJ41... :grb:

    Hallo liebe Uhrenverrückte,
    habe gestern mal meine GMT II (116710LN) gereinigt und dazu das Band (Ref. 78200) abgenommen. Und da ich seit diesem Sommer auch eine DJ41 mit Jubiband (126334) mein Eigen nenne dachte ich mir so laienhaft, probiere ich doch mal, ob die Bänder austauschbar wären. Passen nicht, soviel vorweg. Hab das mal wie folgt dokumentiert:

    Die Lochabstände passen schonmal nicht.
    Dazu kommt eine unterschiedliche Breite:


    Eigentlich schade, so hätte ich die Bänder mal zwischen beiden Uhren je nach Laune wechseln können. So wird das aber nix, wie Ihr seht:


    Das mal als kleine Impression und Info für die, die das interessiert und (wie ich) noch nicht wussten.


    Viele Grüße, Uwe

    Die EXII war 2008 meine erste Krone, in schwarz. Habe sie diesen Sommer im Rahmen der ersten Revision in weiß bei Rolex Köln umbauen lassen (komplett, inkl. Zeiger). Hatte eigentlich vor, sie danach zu verkaufen. Hab es aber verworfen, weil mich das weiße Blatt umgehauen hat. Hätte sie gleich so kaufen sollen. Hat eine tolle, eigenständige Erscheinung und passt sowohl im Sommer als auch im Winter (vor allem wenn es draußen auch weiß ist). Und die Zeitzonenfunktionalität ist tatsächlich praktisch, nutze die Uhr öfter als Reiseuhr.

    Vorher und

    ...und nachher.
    VG Uwe

    Ich hatte das auch mit einer neuen Uhr, auf die noch Garantie war (diesen Herbst). War mit meiner nagelneuen DJ41, die hatte einen leichten Nachgang (was mich total genervt hat). Habe dann in Köln angerufen, die waren sehr freundlich und empfahlen, die Uhr einzusenden. Ein Konzi könne die auch entgegennehmen, aber die Dame von Rolex empfahl ausdrücklich, besser die Uhr direkt einzusenden.
    Hat 5 Wochen bei Rolex in Köln gedauert, seitdem läuft sie wieder sensationell. Einschicken nach Köln geht auf eigene Kosten (oder eben vorbeibringen), danach sendet Rolex einem die Uhr mit Wertversand zu (ohne Kostenberechnung). Oder man holt halt ab.
    VG, Uwe

    Hallo Uwe!
    Bin bei dir - nur eines: die DJ41 hat keine 41mm Durchmesser - eher 39,5mm(ohne Krone) . LG

    Tatsächlich - hab es eben nachgemessen :lupe: , komme auf knapp 40 mm. Is ja n Ding :grb:
    Hatte vorher eine 36 mm DJ, da kam (und kommt) mir diese einfach sehr groß vor. Größer dürfte die aber nicht sein meiner Meinung nach.
    Achso, und vom Tragekomfort war meine alte DJ36 aus 1987 ungeschlagen, vor allem dank etwas gestretchtem Jubiband und der schlanken Blechschließe.

    Schließe mich denen an, welche die alten "Klapperbänder" bei den 5-stelligen Rolex im Auge haben. Dazu gehören natürlich die 16710 oder auch die 16570 (EXII) oder auch die 14060M (Submariner NoDate). Insbesondere meine 14060M trage ich auch wegen des hohen Komforts sehr oft.
    Ab und an mal eine "Dicke" zu tragen finde ich auch gut (Breitling), aber bei mir persönlich sind 44 mm schon zu groß und passen bei meinen Handgelenken unter kein Hemd. 40 mm sind daher aus meiner Sicht perfekt, und hat mit "mickrig" nix zu tun. Und meine neue DJ41 ist mir schon fast den 1 mm zu groß, aber dank Jubiband wiederum sehr angenehm zu tragen.
    Viele Grüße, Uwe

    @fagi1977, UweB, Dizm: Habt Ihr auch noch eine weitere Stahl-Gold Uhr (wie z.B. User newtrafic) oder habt ihr als helle Typen nur die Stahl Rolex ?


    Rolex habe ich nur in Stahl bzw. mit WG Lünette, aber eben trage ich einen alten Glashütte Chrono, vergoldet an braunem Lederband. Gelbgold finde ich passt immer, egal welcher Hauttyp. Rosegold sehe ich da eher kritisch.
    Würde mir um den Hauttyp aber generell weniger Gedanken machen. Wenn Du ähnlich wie die meisten hier in Bezug auf Uhren nicht ganz normal tickst bleibt es eh nicht bei der Einen...


    Also nochmal umschnallen, kaufen, freuen, tragen, umsehen, suchen, umschnallen, kaufen, freuen... repeat

    Ich gebe gern zu, dass ich kein Vintage-Kenner bin (und dennoch einige Uhren angesammelt habe). So eine 168000 hat auch für mich einen gewissen Reiz, aber für um die 7,5 k würde ich ein sammelwürdiges Set erwarten. Und lieber im Rahmen einer guten Revi professionell aufbereitet.
    Aber ich würde das Geld dann eher in der Größenordnung in eine neue stecken (was ich dieses Jahr getan habe, DJ41; dafür mussten eine ältere 16600 umd eine DJ 36 aus 1987 gehen).
    Und beide waren tatsächlich in einem Zustand, der „sehr gut“ gerechtfertigt hat - vor allem im Hinblick auf die diskutierte Uhr.
    Aber mag sein, dass ich das Thema Vintage noch nicht richtig verstanden habe. Rational ist das mit den Uhren ja sowieso nicht und den Austausch hier finde ich klasse, auch wenn wir sicher nicht immer einer Meinung sein müssen.
    Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und lass uns teilhaben und von (meinem) gelegentlichen Gemecker nicht stören

    Oje, ziemlich gerockt und ein Preis, den ich nie und nimmer für sone Zwiebel hinlegen würde. Und dann „sehr gut“ - ist schon dreist
    Viele Grüße, Uwe

    Ja sorry, ich denke eine Uhr aus 1987 unpoliert wird etwas schwierig. diese ist zwar Poliert,
    aber wie ich finde in nem akzeptablen Rahmen oder seh ich das falsch?!

    Mit den zwei Fotos ist nicht viel einzuschätzen, ich erkenne aber keine offensichtlichen Macken. Entweder es gibt viele gute Makroaufnahmen (erfragen beim Anbieter) oder selbst persönlich begutachten mit Lupe und befingern...
    Viele Grüße, Uwe