Beiträge von UweB

    Meine Empfehlung: Stahlband (passt tatsächlich am besten), zur Abwechslung dann mal auf Leder oder NATO wechseln. War einer der Gründe mir dann zusätzlich noch die normale BB an Leder zu kaufen. Die finde ich auch total lässig, die Bände kann man mit geeignetem Werkzeug gut tauschen.
    Und die Bauhöhe finde ich ok, halt ne richtige Männeruhr mit Präsenz, dennoch keine Bratpfanne mit 41 mm. Unterhalb 19 cm HG wahrscheinlich aber dennoch eher suboptimal.
    Viele Grüße, Uwe

    @UweB:


    Meinen herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :gut:
    Wirst ja zum richtigen BB Crack ;)

    Danke, Alex!
    Ja, genau diesen beiden BBs haben es mir angetan, nachdem ich mich näher mit der Baureihe beschäftigt habe. Dabei bleibt es aber erstmal, wollte meine Sammlung ja eigentlich verkleinern :grb:
    Viele Grüße, Uwe

    Habs auch erst jetzt richtig entdeckt - unfassbar geil!!!!
    :verneig:
    Und gern mit noch ein paar mehr Details. So frage ich mich, wie Du die Böden ausschneidest und wie die Gläser eingeklebt (?) werden.


    Vielen Dank für das Teilhabenlassen und viele Grüße von einem enthusiastischen Laien!
    Uwe

    Das ist ja bedauerlich. Das mit der Datumsschaltung scheint ein Thema beim neuen Werk zu sein, habe davon auch schon woanders gelesen. Ich konnte bei meiner vor einer Woche feststellen, dass sie nicht um Mitternacht weitergeschaltet hatte, sondern ca. 1:30 (aber korrekt um einen Tag). Die folgenden Nächte, soweit ich das beurteilen kann (bleibe ja nicht neben der Uhr wach liegen und überwache sie ;) ), waren die Schaltungen an zwei Tagen korrekt, danach wieder 2 x verspätet.
    Ich habe dann den Stundenzeiger (Krone auf Zeitzonenverstellung/Datumskorrektur) mehrfach vor und zurück gedreht. Hatte beim ersten Mal vordrehen beobachtet, dass das Datum wiederum erst deutlich nach 1 Uhr (Stellung des Stundenzeigers) weitersprang. Nach einigen Vor- und Zurückdrehungen war der Effekt verschwunden, das Datum schaltete nun exakt wenn der Stundenzeiger die 12-(bzw. 24-)Uhr-Position passierte. Seitdem schaltet das Datum korrekt um Mitternacht, konnte es zufällig beobachten, da in den letzten Nächten stets nach 0 Uhr eingeschlafen.


    Ich hoffe, das war noch dem "Einlaufen" des Werks geschuldet. Falls nicht, werde ich sie auch zum Service geben. Hoffe aber, das vermeiden zu können, da sie unfassbar genau läuft und auch sonst viel Spass macht.


    Soweit ich weiß (und irgendwo mal gelesen habe, kann es nur nicht wiederfinden) ist die Datumsweiterschaltung ein durchaus anspruchsvoller technischer Prozess bei Rolex (und wahrscheinlich auch bei Tudor in den neuen Werken), wo tagsüber Energie "angespart" wird, um die Schaltung dann um Mitternacht ohne Einfluss auf das Gangverhalten vornehmen zu können. Vielleicht findet sich hier ein Kundiger im Forum, der das mal den Laien wie mir verständlich darstellt? Fände ich spannend...


    Viele Grüße, Uwe

    Um das klar zu stellen - ich möchte niemandem die Freude an seiner Uhr mit ETA-Werk vermiesen. Hatte und habe Uhren mit diesen Werken und schätze sie auch heute noch.


    Nur für mich persönlich liegt der Reiz einer mechanischen Uhr neben einem attraktiven Äußeren in Aufbau und Herkunft des Werkes. Und bei einem vier- bis fünfstelligen Preis akzeptiere ich kein Werk, welches grundlegend so auch in 300 bis 500 EUR-Uhren seinen Dienst verrichtet. Daher fallen für mich auch Uhren von IWC oder Breitling aus, die solche Standard/Massen-Werke enthalten. Mit deren Manufaktur-Kalibern sieht das aber dann wieder anders aus.


    Und meine Langzeit-Erfahrungen bestätigen auch, dass die Ganggenauigkeit und Robustheit eines Rolex-Kalibers von den 2824/2892 & Co. definitiv nicht erreicht werden. Und ich habe nun einmal einen Funkuhren-Kontrollwahn, Abweichungen jenseits 3 Sekunden plus am Tag ärgern mich, Minus geht gar nicht.


    Um zum Thema Tudor zurück zu kommen: Ich bin fasziniert und erfreut, dass meine neue GMT BB so genau geht. In drei Wochen nur 2-3 Sekumden plus angesammelt. Dazu dank Unruhbrücke und frei schwingender Unruh und 70h Gangreserve eng verwandt mit den neuesten Rolex-Kalibern der 32xx-Klasse. Und das zu einem überzeugenden Preis - und damit wurde Tudor für mich erst attraktiv. Und zwar so attraktiv, dass ich inzwischen die BB in schwarz (aber das 41 mm Modell) letzte Woche bestellt habe. Warte nun ungeduldig auf die Lieferung :jump:

    Mich stören die Zeiger nicht - im Gegenteil. Macht die Uhren einzigartig, dennoch zusammen mit den Punkt- und Strichindizes plus Lünette (das rote Dreieck - zum Niederknien!) ergibt das ein für mich stimmiges Gesamtbild. Lässig und Understatement ausstrahlend, mit genügend Details um spannend zu bleiben (da meine ich auch die „Nieten“ im Armband).


    Würden die Zeiger so aussehen wie bei Rolex würde mich die BB-Reihe nicht interessieren. Und mit ETA-Werk definitiv auch nicht. Und meine neue BB GMT liefert sensationelle Gangergebnisse ab. Mit Ablage auf der Krone nachts seit dem 20.7. keine Abweichung, pendelt stets um +- Null.


    Und so suche ich noch Gegenargumente gegen ein weiteres Investment in die Baureihe (wäre wohl was für den Therapiethread ;-).
    Bauhöhe? Habe auch meine 16600 noch unter den Hemdärmel bekommen (wenn auch gerade so...). Brauche ich noch ne Uhr... Nö, völlig falsches Herangehen. Als guter Süchtiger stets daran denken - nicht daran zu denken, an den Sinn des Hobbys mit den mechanischen Uhren.


    Also, wohlmeinende Ratschläge sind sehr willkommen, auch warte ich noch auf die Info bezüglich der Gläser (siehe meinen Beitrag zuvor).


    Viele Grüße an alle Verrückten, Uwe

    Hallo zusammen,
    um das Thema mal wieder auf die Technik zurück zu bringen: Hat jemand die BB GMT und die bisherige BB (Ref. M79230) im direkten Vergleich mal nebeneinander halten können (oder hat diese Kombi schon)? Die zwei Konzis an denen ich letztens vorbei gekommen bin hatten leider schon geschlossen und durch die Schaufensterscheibe sieht man das schlecht.


    Mich interessiert die Frage, ob das Glas bei der 79230 höher baut als bei der GMT. Das würde sie noch interessanter machen.


    Schleiche da gerade drum herum, denke, die schwarze in der Kombination goldene Zeiger+Indizes und weiße Schrift auf der Lünette ist doch am reizvollsten, und mit meinen 19.5 HG passender als die BB58. Und an die Bauhöhe (die auch meine neue BB GMT aufweist) habe ich mich gut gewöhnt.


    Viele Grüße, Uwe

    Hi, die Blackbird hat nach meiner Recherche nur ein Standard-Werk der ETA drin (sollte das 2824-2 sein), nicht vergleichbar mit dem Tudor-Manufakturwerk (allein die 70h Gangreserve, dazu wahrscheinlich deutlich genauer).
    Also meine Wahl wäre klar: Tudor

    Macht Euch frei von solchen Kopfdingern. Ich weiss was Ihr meint, aber so what, erfreut Euch an tollen Uhren, toller Technik und schönem Design. Und klar, das Image einer Marke spielt natürlich auch immer eine Rolle, nur sollte man es nicht überbewerten. Diese Einsicht kam bei mir aber auch erst mit der Gelassenheit des gesetzteren Alters, muss ich zugeben.
    Und ich bleibe dabei: Jedem, der derzeit für ein überschaubares Budget im 4stelligen Bereich etwas tickendes sucht würde ich Tudor empfehlen, speziell die BB-Reihe.


    Und nochmal: Hat bisher noch keiner hier die BB58?

    Kaum habe ich mich näher mit Tudor beschäftigt hat es mir die Black Bay 58 angetan. Hat die schon jemand hier? Habe noch keine Neuvorstellung eines Users gefunden.
    Würde meine Sub Nodate ergänzen als reine 3-Zeiger. Und mit dem neuen, eigenständigen Design und erst recht dem neuen Werk sehr interessant und eben kein Rolex-Sub-Clone. Das waren aus meiner Sicht die ersten Tudor-Subs, als Fremdwerke noch in Rolex-Gehäuse verbaut wurden. Nachvollziehbare Marketingmaßnahme, aber da hätten mich die Tudors definitiv nicht gereizt.
    Übrigens bei meiner neuen BB GMT wirkt der Stundenzeiger in der Realität weit weniger prominent als auf den Bildern. Kann das jemand auch für die BB 58 bestätigen? Oder sind dort die Zeiger dicker ausgefallen? Bin im Urlaub nun weit weg von jedem Konzi, sonst hätte ich es mir mal im Laden angesehen...

    Ich zitiere: „...Rolex ist nunmal Rolex und wenn du schon mal eine Rolex hattest, wirst du mit einer Tudor nicht glücklich.“


    Kann ich absolut nicht bestätigen. Hatte und habe einige Rolex und trage sie gern. Aber seit Tudor eigene Werke baut und im Design eigenständiger geworden ist - und vor allem frisch und stimmig bei diversen neuen Modellen - bin ich als Fan mechanischer Uhren auf sie aufmerksam geworden. Habe mir im Urlaub eine BB GMT gekauft und kann die hervorragende Qualität nur bestaunen. Gangwerte bisher um Null, Datum springt innerhalb von Sekunden um Mitternacht (meine neueste Rolex mit dem neuen 3235 braucht da bis zu 6 Minuten nach Mitternacht), also technisch alles andere als zweite Wahl.
    Wer natürlich nur auf dicke Hose machen will und dem Prestige über alles geht (mein Haus, mein Auto, mein Boot ;) ), der sollte zwingend stets nur zu Rolex greifen.
    Ich bin hier im Forum weil mich Uhren faszinieren, und das seit meiner Kindheit. Alles andere wie “mit welchem Auto fahre ich zu meinem Konzi zum Rolex-Shoppen” oder “was habe ich schon alles tolles erreicht im Leben” gehört meiner Meinung nach nicht hierher - und nervt gewaltig.
    Viele Grüße, Uwe