Beiträge von ost501

    :pistolero: :pistolero: Hessisch
    Joooouuuu

    Hallo Rob


    Bei meiner Hydronaut (neu gekauft, jetzt ca. 1 Jahr alt) kippelt die Lünette auch ein wenig, hatte deswegen hier im Forum mal Angefragt.


    Der Leuchtpunkt ist bei meiner minimal nach rechts im Dreieck verschoben.


    Gangwerte sind genial, habe meine Uhr selbst etwas nachreguliert .


    Das Dreieck der Lünette solltest du aber genau auf 12 Uhr bekommen, sind immerhin 2 Rastungen pro Sekundenteilstrich und ein


    Zehntel Millimeter geht die Lünette auch nach rechts zu drehen. :wink:


    Gruß
    Michael

    Datumslupe: 7x5,5 mm von der Firma Uhrenwerkzeug.com (ca. 5€)


    UV-Kleber: 10g ca. 15€ Firma Sachsenkleber (Google)


    Das Uhrenglas und die Lupe habe ich mit Spiritus gereinigt.
    Die Lupe zwischen eine spitze Pinzette, einen Tropfen UV-Kleber auf die Lupe und dann auf das Uhrenglas kleben.
    Mit der Pinzette die Lupe fixieren.
    Der Kleber härtet nach ca.15 Sekunden bei Sonnenlicht aus.
    Jedoch sollte man ein gutes Augenmaß haben, damit die Lupe auch gerade sitzt :lupe:
    Nach ca. einer Stunde habe ich den Überschüssigen Kleber mit einem kleinem Cuttermesser abgeschnitten. Geht perfekt ab, das Saphirglas der Uhr nimmt dadurch keinen Schaden. Die Verklebung ist absolut Glasklar.
    Beständigkeit -50° bis +120°C.
    Im Forum der "großen Schwester" habe ich gelesen, dass man die Lupe mit einem Lötkolben (ca. 150°C) abmachen kann. Einfach heißen Kolben auf die Lupe. Das Saphirglas leitet sogut wie keine Hitze an die Uhr weiter.
    ACHTUNG! Nur gelesen, nicht ausprobiert.
    Habe die Verklebung erst mal an einer anderen Uhr probiert und bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden. :gut:

    Hallo,
    die Lupe habe ich selbst draufgeklebt.




    Und als Antwort auf die Frage von Consul:
    Die Lupe wurde mit speziellem UV-Kleber verklebt, der absolut glasklare Verklebungen ermöglicht.
    Bei anderen Tudor und Rolex Uhren ist die Lupe meines Wissens auch nur aufgeklebt.


    Mir persönlich gefällt die Hydronaut mit Lupe sehr gut. :gut:


    Gruß Michael

    Hallo Jochen
    Wie Olli sagt gibts kein Spiel.Bei meiner Lünette mit Sicherheit jetzt deutlich zu viel und auch beim leichten
    Draufdrücken genau zu sehen.
    Hat jemand eine Vorstellung was ein Lünettenwechsel kosten kann?

    Ich war am selben Tag nach Erhalten der Uhr beim Konzi. Er meinte, dass ich sie zur Schadensanalyse einschicken soll.
    Möchte jetzt aber nachdem ihr die Sache bestätigt (Nicht "kippelnde" Lünetten), den Uhrmacher Meistern die Gelegenheit geben, sich zu dieser Angelegenheit zu äußern. Habe mir das Uhrwerk einige male betrachtet und es als doch sehenswert befunden. Das Thema "Glasboden" ist darum noch nicht abgeschlossen ;)


    Gruß Michael

    Ich danke euch für die schnellen Antworten.


    Ich muss nur leichten Druck auf die Lünette ausüben, dann klackt es deutlich hörbar 2 mal. Dies wie schon geschrieben von allen Seiten. Das Spiel der Lünette zum Gehäuse wird bei Druck deutlich sichtbar. Muss dazu sagen, dass ich die Uhr bei einem Uhrmacher hatte, der einen Glasboden :sabber: fertigen sollte.
    Ob er sich dabei Kenntnisse über den Lünettenausbau einer Tudor verschaffen wollte kann ich nur vermuten. :bowling:


    Gruß Michael

    Liebe Forums Mitglieder,


    Mein Name ist Michael Schön, Ich bin 48 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen.


    Ich habe eine Frage an die Hydronaut 2 Besitzer.


    Bei meiner 5 Monate alten Hydronaut "kippelt" die Lünette ca. 3-4 zehntel Millimeter.


    Z.B. wenn ich auf die 12 und die 6 abwechselnd drücke, habe ich dieses Spiel zum Gehäuse. Genauso bei 3 und 9 etc.


    Frage: Ist das bei euch auch so? :grb:


    Im voraus schon mal vielen dank.


    Gruß Michael