Beiträge von falk

    Hab mich lange mit Dr. Lange bzw. Herrn Balsiger unterhalten können. Man hat wirklich den Eindruck, dass beide ihre Philosophie "leben" und auch weitervermitteln wollen und können. Ichbin gespannt und freu mich auf die Zukunft der traditonsreichen Marke (ohne die es wahrscheinlich die große IWC in Schaffhausen gar nicht geben würde, denn Heinrich Moser hat nach seiner Rückkehr aus Rußland überhaupt erst einmal eine wirtschaftliche Basis in Schaffhausen geschaffen).


    Gruß Falk

    Hi hallo,
    hab den Beitrag schon einmal in einem anderen Forum gestartet, leider hat dort keiner seine Meinung dazu geäußert. Also versuch ich`s hier nochmal.


    Hallo Freunde der schönen Mechanik,
    war gestern Abend von Lindner/Timmendorfer Strand zu einer exclusiven Präsentation der Kollektion Moser Schaffhausen ins Axel-Springer-Haus in Hamburg eingeladen. Lindner ist einer von ich glaube 5 Konzis in Deutschland. War n echt super interessanter Abend. Der Urenkel Heinrich Mosers, Herr Balsiger, war zugegen. Ebenso Dr. Lange vom Verwaltungsrat der Moser AG (übrigens mit keiner noch so kniffligen technischen Frage in Verlegenheit zu bringen - ein Kenner der Uhrentechnik durch und durch !!!). Doch das nur nebenbei.
    Die Uhren sind in meinen Augen Understatement pur. Klassische Uhren ohne wenn und aber. Das I-Tüpfelchen sitzt in Detailles, die eigentlich nach außen hin optisch wenig spektakulär sind, dafür aber umso durchdachter. Die Moser Philosophie wird konsequent weitergeführt: man will keine Manufaktur sein. Wenn man die "besten Uhren bauen will, muß man zu den besten Spezialisten für die jeweiligen Bestandteile gehen". Dort werden nach den Vorgaben die Teile gefertigt. Muß sagen, leuchtet mir ein. Wie seht Ihr das ?
    Mir gefallen die Uhren außerordentlich gut, aber das ist ja Geschmackssache. Die inneren Werte überzeugen in jedem Fall den Technikverliebten. Die Perpetual 1 von Moser ist neben dem ewigen Kalender von Glashütte Original die optisch dezenteste Lösung dieser Komplikation. Fast ist man geneigt zu sagen: genial einfach aber perfekt. Man kann zu JEDER !!! Tages und Nachtzeit Uhrzeit und Kalenderschnellschaltung betätigen, in jede Richtung vor und zurück. Super beeindruckend. Ein echtes Highlight ist auch die Idee zur Rastung Datumskorrektur - Zeigerstellung. Man zieht die Krone bis zum Anschlag und ist in der Datumsschnellschaltung. Weiter ziehen ist unmöglich. Dann Krone kurz loslassen und wieder ziehen - und schon ist man in der Zeigerstellposition. Die ewige Sucherei nach der richtigen Rastposition hat damit ein Ende.
    Die Modelle sind alle als Handaufzugskaliber ausgelegt. Dabei aber mit Gangreserven von 3 Tagen (Modell Mayu) bzw. 7 Tage mit Doppelfederhaus beim Modell Monard. Sehr interessant für den Serviceuhrmacher: die komplette Gangpartie läßt sich entnehmen, Moser stellt für den Service perfekt ausregulierte und eingestellte Tauschmodule zur Verfügung um den Zeitaufwand beim Service zu verkürzen (und ein exaktes Auswuchten und Regulieren braucht ja doch einiges an Zeit). Einstiegspreis liegt bei 7500 EUR.


    Alles in Allem - sehr sehr interessant ! Aber - die Firma Moser ist ja nun nicht allein auf weiter Flur. Schaut man sich heute Fachzeitungen an, wird man erschlagen von teilweise irren Raffinessen.Wird man in 10 Jahren noch von diesen Moser Uhren sprechen ? Ist diese Form der Uhrenproduktion (keine Manufaktur, aber auch kein aufgepepptes Großserienkaliber) ein Weg für die Zukunft. Eure Meinung (natürlich auch zu diesen Uhren) würde mich interessieren.


    Infos zu den Uhren auch unter http://www.h-moser.com


    Gruß Falk

    Tja alter Stratege,


    war nach dem Verkauf meiner Blancpain GMT (einfach in meinen Augen als Alltagsuhr zu empfindlich im Gehäuse/Lünette) am Schwanken - PAM, IWC Fliegerchrono oder eben SD. Letzlich fiel die Wahl auf letztere. Denke aber damit fühl ich mich wohl. Und das noch zum alten Preis ...


    Gruß Falk

    So,
    schnell die Kamera gezückt und ab geht die Post ...
    Will mich aber nicht so lange mit den Bildern abrackern, am Arm sieht sie vieeeeeeeeel schöner aus. Und die 16600 schreit ja förmlich nach Sonne und Meer - also raus an die Luft


    Hi Freunde der schönen Mechanik,


    bin schon ganz zappelig - hol mir morgen (ne quatsch - is ja uhrzeittechnisch schon heute) meine SD bei Lindner in Timmendorfer Strand ab. BILDER KOMMEN !!!


    Gruß Falk

    Hi hallo,


    neben den optischen Veränderungen (sind eben Geschmackssache - auch mir liegt die B1 mehr) hat man auch den geflügelten Resonanzboden überarbeitet. Ergebnis für Eure zarten Öhrchen: 8x höhere Resonanz als bei der B1.


    Gruß Falk