Beiträge von willobst

    Also - wenn Du mich fragst, dann sage ich "keine UTC", denn:


    Eine zweite Zeitzone ist schön - keine Frage. Aber eine 12-Stunden-basierte 2. Zeitzone halte ich eher für unschön. Klar weiß Du irgendwie, ob es "woanders" früher oder später ist ... aber der Unterschied zwischen 12 Uhr und 24 Uhr oder zwischen 2 Uhr und 14 Uhr wird nie klar sein.


    Daher kommt für mich nur eine 24-Stunden-basierte 2. Zeitzone in Frage, z.B. wie bei der U2, 856, Omega GMT, Relox Explorer II etc.


    Wenn Dich die Sache mit den 12 Stunden nicht stört, dann ist es fast egal ...


    Für die UTC-Version spricht m.E., dass das 7750 nicht "abgespeckt" wird, indem die Wochentagsanzeige weggelassen wird - hier wird halt "das Zahnrad anders belegt", um es laienhaft zu sagen. (Gegenteil z.B. bei der 756: hier fehlt einfach ohne triftigen Grund die kleine Sekunde.)

    Hallo nochmal!


    Das ist richtig - das Zifferblatt wird in jedem Falle getauscht werden.


    Ich hatte mehrfach durch verschiedene Händler anfragen lassen, ob man z.B. nur die Trockenhaltekapsel bekommen kann: definitiv nein. Hier verfolgt Sinn eine recht hartnäckige Verkaufspolitik ihrer Ar-Option. Nicht gerade logisch, wenn ich bedenke, dass die 756 oder 856 ja auch "nur" die Kapsel haben.
    Die Viton-Dichtungen sollen laut Aussagen eines mir bekannten Uhrmachers heutzutage eh alle neuen Sinn Uhren haben - da dürfte nichts getauscht werden.


    Erkenntnis des Ganzen: der Spass wird so teuer beim Nachrüsten, da das Zifferblatt getauscht wird. Ob hier auch die Zeiger betroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Hi!


    Das mit dem "Ärger" ist nur meine Meinung. Allgemein bekannt ist hingegen, dass die Wartung umsdtändlicher (zeitintensiv, Einschicken bei Sinn) ist und teurer (stets Neubefüllung bei Wartung, teure Nachrüstung).


    Wie wäre es denn statt der "Umrüsterei" mit einem EZM3 oder einer gut erhaltenen 103 (Ti) Ar ? Schau mal ins IhBäh ;)

    Hallo!


    Mein Rat: Lass es bleiben ...


    Das mit dem Argon ist ein netter "Schnickschnack", der aber m.E. in der Praxis nur Ärger macht. Der Mehrwert ist gering, wenn man nicht gerade Extremsportler ist. Mal ehrlich: bevor ich ins kalte Wasser springe, lass ich es vorheizen oder suche mir nen warmen Pool :D


    Aber im Ernst:
    Ich stand bei meiner Sinn 103 St Sa vor der gleichen Entscheidung. Daher habe ich mehrere Uhrmacher nach ihrer Meinung gefragt. Fakt ist: Mehr als eine Millionen hochpreisige Uhren funktionieren auch ohne diese Technik. Das Ar schaut auf dem Zifferblatt nett aus, aber:
    - jede Nachregulierung muss bei Sinn gemacht werden, da das Argon ja nachgefüllt werden muss - da ist die Uhr dann gern mal etliche Wochen (!) unterwegs.
    - das Nachregulieren und der Service werden teurer
    - die "ach so besonderen" Viton Dichtungen werden heute eh in jeder neuen Sinn eingebaut (so sagten mir 2 Uhrmacher). bzw. beim nächsten Service getauscht.


    Wofür also das Ar?


    Ich habe mich dagegen entschieden, meiner 103 St Sa ein schickes geschraubtes Metallband verpasst und ein veredeltes Werk gegönnt.


    .... und wenn ich sehe, dass die Uhr (... ok ... am 1. Tag ... zählt noch nicht ... ) gute 8 Sekunden Plus macht (!!!!!) dann geht sie auf jeden Fall zum Nachregulieren ... meine Guinand 41.50-02 machte anfangs +3/Tag, jetzt ist sie bei -1/ 3 Tage! So muss das sein :D


    Also . meine Rat: besser in was anderes investieren.


    Ach ja: Preisschätzung Nachrüstung: > 250 Euro ... es muss das Zifferblatt getauscht werden, die Trockenkapsel etc....

    Hallo zusammen!


    Auch euch möchte ich die Bilder von meiner neuen (und überhaupt ersten) Sinn nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Sinn 103 St Sa mit dem neuen verschraubten Metallband und einem veredelten Werk. Ich habe die Uhr seit Freitag und bin absolut begeistert :jump: :


    Am Arm:


    Die Schließe:


    Das veredelte Werk:


    Traute Zweisamkeit mit meiner 41.50-02:


    Mal als Vergleich das Werk meiner Guinand:


    ....und nochmal die 103 St Sa bei Dunkelheit ... die Intensität der Leuchtmasse ist unglaublich ...

    Ich dachte anfangs, dass ich ggf. gegen meine Guinand allergisch sein könnte - es hat sich aber nur herausgestellt, dass die Uhr zu stramm am Arm war und es wohl daher zu Rötungen kam. Wende Dich einfach mal an Sinn und schildere das Problem - da findet sich bestimmt eine Lösung.

    Hallo!


    Ich habe gestern meine Sinn 103 St Sa mit veredeltem Werk und geschraubtem Massivband abgeholt. Bei mir ist es ähnlich: Der Sicherungsbügel macht seinem Namen alle Ehre. Das ist wohl normal.


    An Werkzeug / Zubehör war bei mir dabei: Schraubensicherungs-Mittelchen, Werkzeug mit Stiftende (aufschraubbar zum Schraubendreher) und 2 Imbusschlüssel für das Band. Anzahl der Glieder kann ich nicht sagen, da mein Uhrmacher die Uhr sofort angepasst hat (bei Handgelenkumfang von 17 cm habe ich 3 Glieder übrig).


    Was mich auch interessieren würde: das Band hat ja in der Schließe noch die Verlängerung. Wenn ich nun die Schließe auf habe, dann muss ich das "geknickte Gelenkstück" rausknibbeln, damit sich die Verlängerung löst. Geht das auch einfacher? Ich traue mich hier nicht "einfach zu ziehen" o.ä. Kann mir mal jemand einen Trick verraten?


    Grüße
    willObst

    Hallo!


    Entschuldige bitte die sehr späte Antwort ... ich war ziemlich im Stress und viel im anderen Forum unterwegs, da ich mir (morgen :D ) eine Sinn 103 St Sa als Zweituhr bestellen werde ... inkl. verziertem Werk und Stahlband ... ich freu mich schon wie ein Schnitzel.


    Hier erstmal ein paar Eindrücke von meiner 41.50-02 ... jetzt auch mit dem mattierten Stahlband ... Understatement pur - ich liebe das Ding.


    Übrigens: meine Guinand ist derzeit bei +1 Sek / 4 Tage ! Wahnsinn ... ich bin begeistert.


    Bilder:


    http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3268


    (Das Sinn-Forum wird derzeit wohl technisch gewartet ... falls der Link nicht geht, einfach später versuchen - ist auf jeden Fall richtig! )

    Glückwunsch! Hast Du wirklich schön ausgesucht ...


    Der Weg zu einer Rlx habe ich bislang noch nicht gefunden (nicht zuletzt wegen meiner schmalen Handgelenke) ... aber das hält mich nicht davon ab, morgen die von Dir gezeigte 103 St Sa zu bestellen ... mit dieser Entscheidung "quäle" ich mich nun schon seit Wochen ... und morgen wird bestellt :D

    Hallo!


    Ich würde hier gern mal eine Übersicht über "kleine Diver (non Rolex-Design)" bis max. 41mm starten.


    Die Kriterien:
    - bis 1000 Euro (ggf. kleiner Toleranzbereich ;) )
    - Automatik
    - max 41mm Durchmesser ohne Krone
    - Diver / Taucheruhr
    - keine Rolex-Kopie hinsichtlich des Designs (wie z.B. MarcelloC, Orient Deep)


    Bin mal gespannt, was hier zusammen kommt... Wie mir scheint, sind entsprechende Uhren sehr selten :-/


    Ach ja: Bild oder Link wäre natürlich super :)

    Hallo!


    Ich darf auch nur mal kund tun, dass ich seit ca. einem Monat Besitzer einer Guinand 41.50-02 bin (mag es eher "clean") - und ich bin begeistert.


    Erstklassiger Service bei Guinand und inzwischen macht das Ührchen gerade mal +1 bis max. +3 Sekunde pro tag! Ich bin mehr als zufrieden. :jump:



    .... und trotzdem auf der Suche nach einer Zweituhr *grins* (Hm ... eine gute Seiko Diver ... eine Regulateur ... eine Sinn 103 A St ? ... wer weiß ... wer weiß ... hehe ... )