Beiträge von willobst

    :verneig:


    *LEID*


    :eek:


    *WEHKLAG*



    *Kreditkarten zur Sicherheit bei den Nachbarn abgeb* :bash:


    DAS sind eindeutig mal die besten Bilder, die ich bisher von der NoDate gesehen hab ...


    Zwischenfazit (ohne beim Konzi gewesen zu sein): Im Rennen sind jetzt noch Sub, Sub NoDate und Milgauss ... aber das wird sich bestimmt noch zweihundertmal ändern.


    Danke euch nochmals!


    Grüße
    willObst


    PS: Habe mich gerade innerlich von einer bereits reservierten anderen Uhr verabschiedet ... meine Spardose hat sich somit imaginär um eine Drittel Rolex gefüllt :G

    Ihr habt wohl recht - da hilft nur der Weg zum Konzi und alle Modell mal angriffeln :)


    Zwei Fragen hab ich in dem Zusammenhang aber noch:


    1. Zumindest auf den Bildern finde ich die Modelle mit der Rolex-Rehhaut (heißt das so?) sehr schick ... also mit der umlaufen Rolex-Gravur rings um das Zifferblatt. Ist das ein besonderes Ausstattungsmerkmal? Haben das nur einige Modell? Falls ja: wie finde ich heraus, welches Modell das hat und welches nicht?


    2. Gibt es im Raum Köln / Bonn / Düsseldorf (ggf. Ruhrgebiet) einen vernünftigen Rolex-Konzi, der nicht so "von oben herab" rüber kommt? Will jetzt hier keine namhaften Händler in Köln nennen - aber da fühle ich mich nach einigen ernüchternden Besuchen eher unwohl .. lieber was kleines gemütliches mit guter Beratung ... leider führt mein Sinn-Depot in Köln keine Rolex (...wobei die Herren Landwehr sonst richtig richtig gut sind).

    Das ging ja schonmal fix - besten Dank für das erste Feedback.


    Ich versuche mal zu beschreiben, was ich mag und was nicht:


    Modelle, die ich mag:
    - Sub
    - GMT II
    - Ex II
    - Milgauss


    Was mir wichtig wäre:
    + Schwarz auf Stahl bei Sub und GMT II (ist das bei beiden Ceramic?)
    + massive Bandanstöße (bin ich von meiner Sinn 103 St Sa gewohnt und ich erwarte von Rolex mindestens die gleiche Bandqualität für den Preis, auch gefühlt)
    + bei einer Milgauss: schwarz, grünes Glas
    + bei einer Ex II: schwarz
    + COSC (erwarte ich beim Preis einfach, außerdem mag ich den Schriftzug)


    Wo ich mir nicht sicher bin:
    Wäre Tritiumleuchtmasse schlechter als SL?


    Was ich nicht möchte (NoGo mit '--'):
    - Klapperband
    -- nicht massive Bandanstöße
    - Milchig-dickes Glas (ich finde, dass das auf der Deep so wirkt)
    -- bicolor oder gold
    - bunte Lünetten
    - die großen Indexpunkte der Sub LV
    - veraltete Gehäuseform (habe gelesen, dass um 2000 rum die Sub-Gehäuse verändert wurden?)


    So . . . und das Ganze dann in guten Zustand (leichte Tragespuren sind kein Thema, weil m.E. eh unvermeidbar. Ich will die Uhr ja auch tragen), mit allen Papieren, vorzugsweise bis 3300 Euro.


    Ach ja: habe gesehen, dass die GMT II sehr deftig im Preis ist . . .ich brauche nicht zwingend eine 2. Zeitzone . . . Und 100m wadi bei einer Uhr mit Stahlboden bringt mich etwas zum Schmunzeln... Wie seht ihr das? Wobei die Uhr bei mir meist nur Dusche und Badewanne sieht . . . Ab und an vielleicht mal ein Schwimmbad.

    Hallo!


    Nach einige Uhren anderer Hersteller bekomme auch ich so langsam Lust auf mein erstes Krönchen. Allerdings bin ich noch sehr unentschlossen.


    Da ich in Sachen Rolex nur gefährliches Halbwissen habe, wüßte ich gern folgendes:


    1. Welche Modelle haben das gute, nicht klappernde Band mit der massiven Schließe? Gibt es nur eine Band-Ref. (nur Stahl) oder mehrere? Passt notfalls das gute Band an andere Modelle?


    2. Wie alt darf ein gebrauchtes Krönchen sein, wenn ich die nächsten 5 Jahre bzgl. des Werkes keine Revi machen möchte?


    3. Welche Einsteigerrolex findet empfehlt ihr mir? Warum?


    Bin mal sehr gespannt auf die Antworten :)


    Grüße,
    WillObst

    Hallo!


    Nachdem mich das schlichte Design der GS ziemlich begeistert, mir die GS aber noch zu teuer sind :rolleyes: , bin ich auf die SARB033 aufmerksam geworden. Hier mal ein Bild von dem guten Stück:


    http://www.seiyajapan.com/prod…omatic_Watch_SARB033.html


    Folgende Fachfragen dazu, die ich mir bisher auch nach längerem Goggeln nicht beantworten konnte:


    1) Hat die Uhr Leuchtzeiger? Da scheint ja ein Inlay in den Zeigern zu sein ... ist das Superluminova oder nur ein Design-Gag? --> In diesem Zusammenhang wüßte ich auch gern, wie sich das mit den etwaigen Leuchtzeigern bei der SARB021 verhält .. so ganz aus dem Rennen ist die nämlich auch noch nicht ;)


    2) Handelt es sich hier bei um eine "Spirit"? Angeblich soll es ja der dezent überarbeitete Nachfolger der SCVS003 sein - nur mit (meiner Meinung nach) schönerem Band und minimal geändertem Blatt. Bei Seiya wird aber zumindest in der Suche nach "Seiko automatic" nur die 003 als Spirit bezeichnet, nicht aber die von mir ins Auge gefasste 033.


    3) Wenn ich bei Seiya bestellen sollte: Der Versand ist ja wohl im Preis schon mit drin ... wie läuft das denn dann mit dem Zoll? Bekomme ich da im Nachhinein eine Rechnung?


    4) Hat jemand die SARB033 und kann über seine Erfahrungen mit der Uhr berichten?


    Besten Dank schonmal .. ich bin gespannt, was ihr zu der Uhr meint :wink:

    Ganz klar löst das Video einen Habenwollenreflex aus ...



    Aber mal ne Frage in die Runde: stört es euch nicht, dass da neben der Mechanik auch ne Menge Elektronik im Spiel ist? Irgendwie gefällt mir da eine rein mechanische Grand Seiko noch besser ... (z.B. die GMT *sabber*)

    Hallo Leute!


    Wie die Überschrift schon sagt ... ich frage mich, was der Unterschied zwischen Grand Seiko und Seiko Spring Drive ist. Preislich scheinen die ja in einer Liga zu spielen und ich habe irgendwo mal gelesen, dass es gar eine Grand Seiko Spring Drive geben soll....


    Kann mir das mal jemand erklären?


    In dem Zusammenhang: hat man irgendwo in Deutschland die Chance, sich mal eine Grand Seiko oder Spring Drive in natura anzusehen?

    Hi!


    Gar kein Problem!


    Ich habe selbst ein 17cm Handgelenk und die U2 meines Stiefvaters probiert. Das Ding wirkt gar nicht riesig, sondern aufgrund des Taucherrings sehr stimmig. Hätte ich nie gedacht. Faustregel daher bei mir: je mehr "Rand", desto größer gehts vom Durchmesser noch.


    Selbst trage ich eine Sinn 103 St Sa mit veredeltem Werk und bin begeistert.


    Noch was: ein Bekannter hat die U1 mit Silikonband an ähnlich schmalen Handgelenken gehabt. Er sagte mir, dass dieses Band Probleme gemacht hat, da sich bei starkem "Krümmungsgrad" (aufgrund der schmalen Handgelenk) die Metallstifte darin verbogen haben und dann rausgefallen wären. Sinn hat auf Kulanz getauscht und er hat jetzt ein Stahlband. Solltest Du vielleicht mal nachfragen / testen / Dich direkt für das Stahlband entscheiden.

    Hallo!


    Vor einer ähnlichen Entscheidung stand mein Vater kürzlich ... er hat die 103 St Sa an meinem Handgelenk gesehen und wollte nun auch eine Sinn. Es sollte die U1 werden.


    Irgendwann ist er zum Konzi gegangen und kam tatsächlich mit einer Sinn wieder - allerdings einer U2 :D


    ... und die Moral von der Geschichte: Sinn-Uhren sind der Hammer, aber man muss die Dinger live gesehen haben. Vor meiner 103 St Sa wollte ich an sich eine 203 Arktis kaufen - aber die hat mich dann in natura irgendwie nicht mehr so angesprochen, wie auf den Bildern.


    Schau sie Dir live an. Auf der Seite von Sinn findest Du eine Übersicht über die Sinn-Depots in Deiner Nähe.

    Juchu ... die nächste Sinn sollte 47mm haben ... oder 65mm ... oder noch mehr ....


    Mal ehrlich Leute? Wollen denn alle nur so riesige Uhren? Bin inzwischen (aufgrund der erfolglosen Suche nach einer schönen Regulateur) völlig gefrustet von diesem "Größen-Wahn" ...

    Obst? Da war mein Stichwort ... :D


    Habe mal ne ganz andere Frage ... tolle Uhr ... könnte mir auch gefallen ....


    .... ABER: ich hab leider recht schmale Handgelenke und weiß nicht so recht, ob mir die Pam zu groß wäre. Darf ich fragen, welchen Handgelenkumfang Du hast? Sieht auch nicht nach so einer Riesenpranke aus ;)

    Hallo zusammen!


    Auf der Suche nach einer neuen Uhr - ggf. einer PAM Luminor - bin ich auf dieses Forum hier gestoßen ... wirklich klasse, was es hier an Infos für PAM-Neulinge und an Bildern gibt :)


    Trotzdem sind einige Fragen offen geblieben ... also: Ich suche eine 40 mm PAM - jede größere Uhr dürfte bei meinen leider sehr schmalen Handgelenken ( Umfang 17 cm ) wohl albern aussehen ... dazu jetzt mal meine Fragen:


    1. Gibt es eine 40 mm PAM, von der ihr abraten würdet? Warum?
    2. Sind nur die "In-House Movements" die Manufakturkaliber? Sind alle anderen "hübsch gemachte Werke von der Stange"? (Soll keine Grundsatzdiskussion werden - wäre mir aber wichtig, da mir z.B. bei der Handaufzug "Base" mit 6498 (6497?) der Preis exorbitant erscheint, wenn ich sehe, dass das Werk etwa ohne Schraubenunruh auskommen muss ... )
    3. Mir gefallen die Titan-Uhren "von der Farbe her" sehr. Allerdings kommen mir regelmäßig die Tränen, wenn ich so ein Leichtgewicht in Händen halte - daher fiel auch bei meiner Sinn 103 St Sa die Entscheidung klar gegen das Titanmodell. Gibt es eine 40mm Stahl PAM, die mattiert ist? Ich mag das hoch Glänzende eigentlich nicht besonders ...
    4. Worin besteht der Unterschied zwischen der 298, der 048, und der 050 bzw. auch der 049 und der 051? Die sehen mir so ähnlich aus ...
    5. Mal als Frage und Entscheidungshilfe - zu welcher der folgenden PAMs würdet ihr mir raten? Warum? ( 40mm mal als Muss genommen):
    - 298
    - 048 / 050
    - 049 / 051
    - 244 (GMT)
    - 241 (Gangreserve)


    Ach ja: und was ist bei der PAM eigentlich mit Sandwich gemeint? Ein anderes Zifferblatt?


    Wäre sehr dankbar, wenn jemand (vermutlich zum hundertsten Mal) die Geduld hätte, ein bisschen Klarheit ins Dunkel zu bringen ... habe wirklich gesucht und keine Antworten gefunden ... Danke :)