Beiträge von Oyster-one

    Hallo, Uhrenfreunde!


    Ich suche eine Explorer II, weiß, SEL, B & P, wenn möglich LC 100 (EU-LC ist auch i.O.), in sehr gutem Zustand (leichte Tragespuren, insbesondere am Band sind o.k.; Gehäuse, insbesondere Lünette sollten aber weitestgehend top sein - aber: Bilder sagen mehr als 1000 Worte, bietet einfach an, wenn Ihr meint, es paßt).


    Angebote bitte per PN mit Bildern, Preisvorstellung und Standort (Stadt bzw. Region).



    Vielen Dank!

    Habe den Threat nur kurz überflogen... Aber: Der wesentliche Unterschied zwischen Date und Date-Just ist doch - meine ich - der, daß bei der Date-Just der Datumswechsel exakt (more or less) um 0.00 Uhr erfolgt, oder?? Jedenfalls war das die Neuerung bei Einführung der DJ. Klärt mich auf, wenn ich da falsch liege.

    Eine Uhr ist ein toter Gegenstand und als solcher naturgemäß nicht "gut" oder "schlecht". Mit anderen Worten: Es kommt auf den Träger an! Eine DD macht aus einem guten Menschen keinen Lumpen und aus einem Charakterlosen kein wertvolles Individuum. Ob Du und wo Du sie tragen kannst, läßt sich pauschal nicht beantworten. Selbstverständlich würdest Du Dich den Gefahren aussetzen, die der Neid anderer mit sich bringen kann. Es kommt also auch darauf an, inwieweit Du abhängig oder unabhängig bist. Des Weiteren darauf, ob Dich der Gedanke tröstet, daß jeder, der einer Uhr Negatives andichtet und auf dieser Basis über den Träger urteilt, sich selbst ins Unrecht setzt...

    Man kann nicht sagen, daß Chronoswiss einen besonders hohen Stellenwert bei Sammlern hätte. Es handelt sich jedoch um qualitativ gute Uhren mit eigenständigem Design. Hinsichtlich Wertstabilität nicht mit Rolex zu vergleichen. Ausnahmen gibt es natürlich immer: Die Regulateur mit Handaufzug hat sich recht gut entwickelt, was im Umkehrschluß natürlich auch eine entsprechende Nachfrage attestiert. Bloß weiß man natürlich vorher nicht, wie sich die gekaufte Uhr künfitg entwickeln wird...


    Fazit: Eine CH mußt Du kaufen, weil Sie Dir gefällt! Den Wertverlust kannst Du natürlich - wie stets - durch gute EK-Konditionen eindämmen.

    Ich besitze auch Chronographen, natürlich - noch nie sinnvoll genutzt. Mein Jahreskalender von Patek muß nur einmal im Jahr gestellt werden... Bloß wechsle ich so häufig, daß dies nie zum tragen kommen wird. Finde ich es dennoch schön? Klar! Mache ich mir aber Gedanken darüber, ob eine Chronoscope über Totalisatoren verfügt? Nein! Das ist, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

    Nutzt jemand von Euch ernsthaft die Chronographenfunktion zum Stoppen von Zeitabschnitten? Beim Eierkochen etwa??? :lol:


    Das wäre ja so als würde jemand eine Repetition gerade deshalb kaufen, um sich akustisch die Zeit ansagen zu lassen...



    Ich dachte, bei solch netten Überflüssigkeiten stünde Liebhaberei, Technik und Schönheit im Vordergrund. Wie etwa beim Tourbillon - der denkbar nutzlosesten Komplikation in einer Armbanduhr.

    Chronoswiss ist zwar in der Tat eine recht junge Marke, bietet jedoch in meinen Augen äußerst viel Authentizität, weil hinter der Marke in Person des Herrn Lang eine starke Persönlichkeit steht. Und dieser Herr Lang - dies steht wohl außer Frage - lebt mit Chronoswiss seine Passion. Dies schlägt sich in den Produkten nieder. Der Vergleich mit ML ist völlig abwegig. Chronoswiss ist eben alles andere als eine Modemarke. Vielmehr folgen die Produkte einzig und allein dem Gusto Herrn Langs. Das ist - auch bei renommierten Marken - eine absolute Seltenheit. "Breguet für Habenichtse" finde ich ebenfalls abwegig, da ich keine nennenswerte Übereinstimmungen der Marken sehe. Zwei Menschen die die gleiche Haarfarbe aufweisen sind ja auch nicht gleich Zwillinge... Zwei völlig unterschiedliche Marken. Im Übrigen: Ich ziehe eine Chronoswiss jederzeit einer Breguet vor. Bei Breguet schwingt zwar der Klang eines großen Namens nach. Heute ist Breguet für mich aber eher austauschbar geworden: Konzernware ohne echten Charakter. Und an Charakter mangelt es Chronoswiss jedenfalls nicht.


    Fazit: Mit den großen Namen ist es so eine Sache. Man darf nicht auf jedes plumpe Konzernmarketing reinfallen. Beispiel: Lange & Söhne. Tolle Uhren, hat mit der historischen Lange & Söhne jedoch nicht wirklich viel zu tun... Da wurde schlicht und ergreifend ein großer Name mit Fremdmittlen reaktiviert - that's it! Bei Chronoswiss bekommt man jedenfalls genau das, was angepriesen wird - und das ist G. R. Lang in Uhrenform.