Beiträge von Bachus

    :rolleyes: Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben da ich ja "raus" bin, aber ich kann es nicht lassen.


    Ich habe mich letzthin bei Bernd für seinen Einsatz bedankt und ihm viel Erfolg beim Projekt gewünscht.
    Ich hoffe für die WL, dass es klappt und ein Erfolg wird.


    Einen Teil meiner Mail will ich aber hier zitieren:


    "...
    P. S. Der Sinn einer LE ist die begrenzte Stückzahl :opa: Ich an deiner Stelle bzw. an Stelle von Hanhart würde bei 50 Uhren bleiben. Rein kaufmännisch betrachtet, bringt Hanhart sich als Marke ins Gespräch und setzt die ein oder andere nicht subventionierte Uhr mehr ab. Damit wird es zu einer echte win-win-Situation."


    Bei einer 50er Auflage ist für den Hersteller etwas Umsatz drin - viel Gewinn ist es nicht.

    Ich habe nun sehr lange hin und her überlegt. Die Hanhart WL Edition gefällt mir :sabber: sehr gut :gut: und die meisten Flieger sind mir sonst zu groß / zu lang (Steinhart & Co.) oder zu teuer (IWC).


    Trotzdem muss ich sagen, dass

    • ich mich von allen Uhren im vierstelligen Bereich getrennt habe, mit dem Vorsatz mir auch keine mehr in dieser Preisregion zu kaufen und
    • meine Uhren ein Datum brauchen / haben sollen.


    Auch wenn mir diese Entscheidung nicht leicht fällt, da mich die Uhr sehr reizt, gebe ich meine frei.
    Ergo dürft ihr mich von der Liste streichen und Willi bekommt meine Nr. 37. :wink:


    @ Willi: :opa: du schuldest mir mindestens ein Bier!

    Naja...ich nehme Wetten an, dass keiner hier auf den ersten Blick nen Unterschied zwischen 22er oder 24er Armbändern sehen kann.


    Da mein Bestand an 22mm Bändern eher übersichtlich ist würde ich für 24mm Anstoss plädieren. :wink:


    Aus diesem Grund hätte ich ja gerne eine Gegenüberstellung 22 mm vs 24 mm in einer Zeichnung von Hanhart, idealerweise aus 2 bis 3 Perspektiven.

    Ich persönlich finde daß 22 mm Breite für eine Uhr mit 42 mm Durchmesser optimal sind.


    Aber darüber könnte ein Bildvergleich aus dem Hause Hanhart sicher mehr Aufschluss geben.
    Die Frage ist ja auch, wie wirkt ein 24er Band an den eher filigranen Hörnern.

    :grb: Evtl. kann man eine Faltschließe in passender Farbe dazu ordern?


    Wobei eine normale Dornschließe das Wechseln der Bänder vereinfacht.


    Wenn die Faltschließe vom Verschluss-System der Faltschließe der Primus entspricht, dann ist das evtl. viel schwieriger. :lupe: Ich kenne die Längen der Bänder nicht!


    Nachfrage: Gibt es schon eine Aussage über die Bandbreite bzw. ob das Band gerade verläuft oder abnimmt?

    @ Bebbe: es geht hier auch nicht um "biegen". Jeder kann und sollte seine Meinung einbringen - zumindest habe ich es so verstanden. Letztlich gibt es einen finalen Entwurf und dann muss man sich entscheiden.

    Ich nehm einfach das Bild nochmal auf und bleibe dabei, dass es für einen Erstentwurf schon sehr gelungen ist :gut:



    Zu "motzen" habe ich:

    • an der Lume- bzw. Zeigerfarbe. Hier sollte es weniger gelb und wenn möglich kein Unterschied zum Sekundenzeiger sein.
    • an der Länge des Minutenzeigers - bitte bis an die Minuterie heran.
    • an der mir zu modernen Typographie der Ziffern.


    Für MICH wäre jedoch eine kleine Sekunde ein NoGo :pony: Ebenso hinterfrage ich mal den Wunsch nach einer drehbaren Lünette bei einem Flieger.


    Gespannt bin ich auf den Verlauf der Hörner und damit auf die Länge. Hier muss ich sagen, dass bei "zu geraden" Hörnern eine Länge von mehr als 50 mm für mich kritisch wären.


    P. S. Etwas rundere Hörner wären schön. (zu langsam)

    :grb: ich bin hier scheinbar einer, dem der Entwurf nur zum Teil zusagt!


    • mir ist die Lume zu sehr "vintage" :rolleyes: sprich zu gelb vor allem in Kombination mit dem weißen Sekundenzeiger
    • die Hörner sehen sehr lang aus :lupe: ich befürchte, dass es mehr als 50 mm Lug-to-Lug werden


    Da warte ich mal auf den zweiten Entwurf und die genauen Daten :kaffee:

    Ich verstehe nicht ganz :grb: was in den letzten Posts hier passiert ist!


    Angekündigt war eine limitierte Hanhart mit relativ klaren Vorgaben - aber noch ohne genaue Eckdaten.


    Dass hier Leute

    • die Bezeichnung der LE vorgeben :flag:
    • sich über Übergabeevents :rolleyes: auslassen
    • und und und ... :motz:


    ist gelinde gesagt :bash:


    Eine sinnvolle Unterstützung war / ist die Reservierung- bzw. Nachrückerliste. :gut: Diese brachte Ordnung und klärte ab, wer ein Interesse hat bzw. machte das LE des Projektes sehr klar.


    Warum daraus jetzt eine Interessenteliste geworden ist, bleibt für mich nicht nachvollziehbar. Zumal die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt hat, dass es bei der Präsentation von genauen Eckdaten - Durchmesser, Länge, Werk, ZB-Farbe, ... , finaler Preis - es wieder viel Bewegung gegeben hat.


    Nachtrag: Das Ganze wird vorgegeben von Hanhart und organisiert von Bernd - BASTA :pony:

    Moin,
    bevor ich mich in die Liste eintragen werde, muss ich erst einen Entwurf der Uhr sehen. :lupe:


    :gut: dieser Einstellung schließe ich mich an.



    Das mit der Länge hatte ich im Post #70 schon mal erwähnt :opa: Dies wäre auch für mich ein wichtiges Maß.


    :gut: Ich finge die Ideen gut!


    Jedoch sollten:

    • 100m WR schon möglich sein und
    • für mich ist die Länge über die Hörner bzw. deren Verlauf viel wichtiger als der reine Durchmesser. Beispielsweise gibt es Uhren jap. Hersteller, die trotz 44 mm Durchmesser nur 49 mm Lug-to-Lug haben