Beiträge von der-Falke

    Hallo Steinhartfreunde und auch -kenner,


    ich habe zwei Fragen bezüglich der Lünette zu der Steinhart Ocean 1:



    1) Lässt sich diese problemlos selber wechseln oder muss man dafür besonders handwerklich begabt sein ;) ?



    2) Wieviel kostet eine neue Lünette für die Steinhart Ocean 1 ?

    Hallo Doc, über Deine erlebten Erfahrungen zum Seiko Service, habe ich auch öfters gelesen. Dass finde ich wirklich sehr schade..aber vielleicht ist, dass auch eine Reaktion auf die vielen "Grauimporte", wobei eine Seiko eben eine Seiko ist, egal wo sie gekauft wurde.


    Citizen macht Da auch keine Unterschiede, und bis jetzt musste ich nie länger als 48 Stunden warten bis eine eMail vom Citizen Kundenservice beantwortet wurde. So einen Service finde ich wirklich top! :gut: Seiko Deutschland hat da noch sehr viel Nachholbedarf..


    Die andere Frage, die ich mir dann stelle ist wie Seiko reagieren würde, wenn mal mit Deiner GMT ein ernsthaftes Problem auftritt. Man hat ja auch ein Jahr weltweite Grarantieleistung bei einer Seiko..egal wo sie gekauft wurde! Und bei einer einjährigen Garantie sollte Seiko zumindestens einen Konzi in der Nähe bennen können, der für Seiko als Servicewerkstatt fungiert. Oder sollen sie es wie Citizen machen..alles wird Zentral eingeschickt oder repariert. Aber wenn dann bei Deiner GMT kommen würde, dass Du zu den Händler gehen solltest, wo Du sie erworben hast..also dann USA oder Japan..dann wäre dass "not nice" :eek:


    Ich hoffe Du wirst Deine MM schneller wieder bekommen. Ich denke auch, dass es einfacher und schneller über Seiko Deutschland gehen würde, als über Japan. Wobei ich hier glaube, dass es dabei sehr auf den passenden Ansprechpartner ankommt. Was ich bisher aber über Seiko Deutschland und den Service gelesen habe, war auch nicht so doll..leider! Da soll Citizen in diesen Punkt in Deutschland viel besser sein. Sehr viel positives habe ich über Seiko Österreich gelesen! :gut:
    Vielleicht hat sich Seiko Deutschland auch nur einfach an die Servicewüste Deutschland "angepasst", insofern hat es mich auch nicht schockiert , als Du geschrieben hast, dass Du Deine Uhr lieber zu Katsu nach Japan schicken magst / willst. Nicht nur Zuverlässigkeit, auch Serive machen bei einem Produkt sehr viel aus. In Deutschland wird dass aber leider viel zu oft vergessen.. :(
    Egal wie die Lösung für Dich sein wird, ich hoffe Du hast Deine Uhr ganz schnell wieder um den Arm..und halte uns bitte auf dem laufenden Uli!

    ich würde eine Triton immer vorziehen


    eine Seiko hat doch jeder schlechtere Schulschwänzer am Arm...


    ..wie? Da soll Steinhart vom Image her besser sein? Hat er nicht mit der Ocean Serie angefangen, die sich Leute kaufen, die auch einen Designklon haben wollen?
    :grb: Lass mal überlegen, was ist jetzt besser eine Schulschwänzer "Manufaktur" Uhr, oder eine Uhr von jemanden, der sich die Uhren fremd herstellen lässt und
    dann seinen Namen drauf schreibt? ;) Ich glaube vom Image lassen sich beide nur schwer vergleichen, und mit Deinem Gedankengang wärest Du bestimmt nicht
    die Zielgruppe, die das Geld für eine Seiko Sumo ausgeben wollen würde. Insofern ist dann Deine Meinung auch nicht objektiv, da Du Steinhart immer einer
    Seiko vorziehen würdest ;)

    @ Frank:


    Super, danke für die Erklärung zu dem Springdrive Werk. Das ist wirklich eine Innovation, nur wissen dass leider die wenigsten zu schätzen und würden nie im Leben 3.500 € für eine Seiko ausgeben wollen, denn es wäre dann in den Augen derer und anderer ja "nur" eine Seiko. :motz:


    @ Walter:


    Tolle Youtube Videos..DANKE!..ist wirklich schön anzusehen wie dass funktioniert!


    @ all:


    Irgendwie sind alle Uhren für mich, die schon mehr als 1000,-€ kosten "Luxus"uhren, aber meine Traumuhr wäre auch eine Springdrive..und zwar die "Grand Seiko Springdrive Diver SBGA031", die es bei Seiya für schlappe 6700,- $ ohne Zoll gibt. Wenn man dann den Zoll nochmal zahlen muss, hat man dann nochmals 2/3 des Geldes von einer Seiko MM drauf gelegt..Ja, dass ist wahrlich ein Luxus! :G

    In unserem Haushalt befindet sich sowohl ne Seiko (Monster) als auch ne Triton, ich würde beide Qualitativ auf die gleiche Stufe stellen
    was die äußere Verarbeitung und Haptik betrifft. Da beide Uhren Preislich gelich lagen kommt das schon hin. Was die Werke betrifft kann ich keine Optisches Feedback geben da ich noch keinen Blick reingworfen habe. Sind ja beides Taucher die mach ich nicht auf.
    Aber ich denke mal von der Qualität dürften die Werke auch gleich sein, Einziger Unterschied sind die Laufgeräusche der Rotoren der Uhrwerke, Da macht die Seiko einen besseren eindruck, Womöglich ist das Rotorgewicht aber schwerer bei der Seiko.


    ...aber eine Triton kostet 425,- Euro und die Monster gibt es schon um die 150,- Euro. Das Werk darin ist mir egal, hauptsache die Uhr geht relativ genau und ist auch stabil. Aber ich denke hier läuft die Triton aus der Box heraus genauer wegen dem ETA Werk. Wenn man nur nach dem Preis geht und nicht nach der Optik müsste man die Triton schon mit einer Sumo vergleichen..deswegen bin ich auch in meinem Anfangsthread darauf eingegangen.. ;) Wobei der Vergleich auch etwas hinkt..modische Taucheruhr vs. Toolwatch..aber irgendwie gefallen mir beide Uhren! :jump: ..Ich glaube ich werde eines Tages beide Uhren mal haben..Triton + Sumo! :eek:

    ich würde warten, es könnte da eine neue Triton rauskommen...


    ..ich habe noch ein parr Monate Zeit, und ich denke auch dass da noch was kommen wird. Entweder als Triton oder eine komplett neue Diver Serie. Mal sehen. Ich danke Euch allen für's "mitschreiben", und werde vor einem Kauf nochmal hier zu einer Diskussion anregen..und später natürlich auch Bilder einstellen! :jump:
    Bis dahin werde ich hier mitlesen und hin und wieder mal schreiben und meinen Senf dazu geben oder mit fragen nerven ;) :wink:

    Die Triton hat einen Bandanstoss von 24 mm. Ein passendes Metalband sah ich noch nicht. Es gab auch mal die Info, dass Herr Steinhar eins rausbringen soll. Bisher aber noch nicht!


    SUPER! DANKE für die Info!


    Also 24 mm..und man braucht "spezielle" Bänder, die man nur über Steinhart beziehen kann. Dass heißt ich werde noch etwas warten bis es in dieser Richtung "klarer" wird. Kautschuk ist gut, Leder aber nicht so mein Fall. Ich bin ein Metal Fan ;) Ich werde mal bei Steinhart nachfragen, wann so ein Band rauskommen wird. Die Triton ist ja schon fast ein Jahr draußen, und es wäre echt schade, wenn sich dann nicht erwas in dieser Richtung tun würde.
    Aber dass man nicht irgendwelche Bänder nehmen kann, sondern auf "spezielle" Lösungen angewiesen ist, ist natürlich schade.

    ..noch eine Frage zur Triton..die Uhr soll ja eine Bandanstoßbreite von 22 mm haben..klappt es dann problemlos, wenn man mal auf ein Edelstahlband wechseln möchte oder muss man sich dann um ein Adapter oder sowas kümmern? :rolleyes: :grb:


    Ich habe jetzt diese sehr ge*len Edelstahlbänder von diesem Australier im Kopf.. jemand da, der sowas an einer Triton versucht hat? :verneig:

    Die Seikos sind "Taschenlampen" schaue Dich mal ein wenig in der Seiko Ecke um......am tollsten leuchten die Tunas....MM und Sumo kommen auf ähnliche Werke wobei die MM natürlich das noch hochwertigere Werk hat...wenn ich mich beim Tauchen auf eine Uhr verlassen müsste.......SEIKO....aus der Prospex Reihe.. :gut:


    OFF TOPIC


    Sehr interessant mit der Prospex Linie von Seiko, wobei ich nur Schnorchel und kein Profitaucher bin. Aber ich glaube, dass sind die wenigsten, die so eine Uhr besitzen. ;) Aber was ist dann der Unterschied zwischen der Seiko Monster und einer Uhr aus der Prospex Reihe..die Druckfestigkeit kann es ja nicht sein, denn eine Sumo ist auch bis 200 m Tauchtiefe geeignet... :grb: ???. Und die Seiko Monster, soll ja auch wie eine Taschenlampe "glühen"...ich glaube gelesen zu haben sogar auf gleichem Level wie die Sumo...stimmt dass?

    Ein Freund hat sie. Ich war erstaunt wie wertig und massiv sie ist.


    Du must wissen welche dich mehr "kickt" :wink:


    Rein optische "kicken" mich beide. Die Sumo sieht aus wie ein klassischer Diver aber ohne dieses RLX Kopie Design..und die Triton ist irgendwie ganz anders vom Design, und schwer bei einem anderen Hersteller "wiederzufinden".
    Ich muss mir nochmal die Papierdaten im Internet anschauen, dazu ein parr Fotos..und alles durch den Kopf gehen lassen. Also Kopf + Bauchentscheidung = Triton oder Sumo :G ..und die andere dann vielleicht irgendwann mal später! ;)

    Zur Frage: "...von denjenigen wissen, die eine solche Uhr haben wie es mit der Qualität aussieht."


    Sehr gut, ist meine Meinung nach jetzt etwa fünf Monaten. Ich trage sie bei der Arbeit (Bürotätigkeit) ebenso wie vor kurzem im Schneetreiben in den Alpen auf 2500 Metern. Sie steckt alles locker weg.


    Vergleichen mit einer Seiko kann ich nicht, habe nämlich keine


    Die Uhr soll bei mir natürlich nicht nur Ihren Dienst auf dem Schreibtisch verrichten sondern auch im Wasser..aber nicht in 300 Meter Tiefe, sondern nur zum schnorcheln. Dafür würde sich auch das Kautschukband anbeiten, was mitgeliefert wird! :jump:
    Aber wenn Du sie schon in 2500 Metern Höhe hattest, Outdoor und dann wohl auch in der Hütte und keine Kondensierung statt fand, dann scheint sie schon mal dicht zu sein! ;)

    Die Sumo habe ich selber, die Triton durfte ich bei einigen freundlichen Mitgliedern befummeln....von der Verarbeitung beide spitze... :gut:


    Die Triton ist halt ein Vertreter der ETA-Uhren die Sumo halt eine Seiko...also reine Geschmacksache.... :gut:


    Schön, jetzt meldet sich auch mal einer der eine Sumo hat! :respekt: Also, wenn Du Sie befummelt hast und als "gut" einstufst, dann scheint Sie ja haptisch auf einem Level zu sein. Die Triton hat ETA aber vom 6R15 habe ich auch nur sehr gutes gelesen!


    Was ich aber glaube ist, dass die Sumo stärker und länger nachleutet..kann es sein, dass da die Sumo einer der besten von den Seikos ist, oder leuchtet die Seiko MM noch länger und stärker nach?

    Ich habe die Triton schon bei Onkel Steini befummelt ich find sie absulut gut verarbeitet und sehr ansehnlich, aber die Seiko hab ich noch nicht live gesehen.
    Denke aber das es eh eher eine Bauchentscheidung ist.Ich habe ein oranges Monster, die ist natürlich preislich weiter unten als die MM oder die Triton die finde ich aber auch genehm, also kann ich's auch nicht wirklich beantworten haben beide aber etwas was mir gefällt.
    Und ich hol mir bis zu meinen nächsten Urlaub auch noch die Triton :G


    Danke auch für Deine Antwort..ich glaube Du magst bei Divern die Farbe Orange! ;)


    Eine Seiko Monster mit einer Steinhart Triton zu vergleichen macht schon Sinn wegen der Optik, nur kostet die Seiko Monster 1/3 einer Steinhart Triton..auf der anderen Seite würde mir auch nicht in den Sinn kommen, dass die Triton dann drei Mal so gut sein müsste wie eine Seiko Monster. Letztendlich ist es auch eine Bauchentscheidung...dass stimmt schon!

    Ich kenne die Seiko leider nicht... somit kann ich Dir in diesem Vergleich nicht wirklich helfen.
    Allerdings ist die Triton absolut sauber verarbeitet. Es geht zwar immer besser aber ich habe bisher
    noch keinen Hersteller gefunden der in dieser Preisklasse mehr Qualität eingebaut hatte.


    Ein kleiner Tipp.... alles was du über das Internet bestellst kannst Du innerhalb der ersten Tage wieder
    zurückgeben ohne Angabe von Gründen. Dein Risiko beschränkt sich somit nur auf das Porto ;)


    Go for it... Du machst keinen Fehler...



    Danke für Deine Antwort! Dass hört sich doch sehr gut an mit der Qualität!


    Klar habe ich 14 Tage Rückgaberecht wegen dem Fernabsatzgesetz, aber ich möchte es auch nicht "ausnutzen", von daher informiere ich mich vorher schon einmal etwas! ;) Über Versandrückläufer sind die Händler ja generell nicht so erfreut, was man auch verstehen kann..
    Aber Du hast Recht, eine Katze im Sack kaufe ich so nicht, denn sollte mir etwas nicht gefallen, dann kann ich es zur Not umtauschen. Bei einer Seiko Sumo aus Japan wäre dass schon etwas schwieriger :G

    Hallo Steinhart Freunde!


    Ich bin durch die zahlreichen (schönen) Bilder auf die Triton gestossen, die jetzt mein Interesse geweckt hat. Leider kann man die Uhr auf den Bildern nicht befummeln, aber ich würde gerne von denjenigen wissen, die eine solche Uhr haben wie es mit der Qualität aussieht.
    Ist sie von der Materialwahl mindestens so hochwertig wie eine Seiko Sumo, oder spielt die Seiko Sumo von der Qualität her in einer höheren Klasse? :grb:


    Ich danke Euch schon einmal für Antworten,


    der Falke