Beiträge von Der Consul

    So Leute - ich konnte es nicht lassen und habe den summer sale gestern genutzt.
    Hier meine bisher durchweg sehr positiven Erfahrungen:


    Wenn Uhrenvirus und Schnäppchengeilheit zusammen kommen, ist das immer eine kritische Mischung (der günstige Dollarkurs tat sein übriges)
    und daher habe ich gestern morgen nach schlechtem Schlaf um 04.00 h per Kreditkarte völlig unkompliziert eine SUB 1000T Caribbean in dem verlinktem order form bestellt.


    Völlig überrascht bekam ich um 14.00h am gleichen Tag (also nur 10 Std. später) einen sehr freundlichen Anruf von Fedex in Hannover:
    Eine Sendung aus Biel/Schweiz wäre für mich bei ihnen im Auslieferungslager angekommen und ob man die Einfuhrabfertigung für mich tätigen solle und wenn ja, welchen Inhalt die Sendung hätte.


    Die Zustellung wurde mir dann am nächsten Tag bis 12.00h (also heute) prognostiziert.
    Per Sendungstrackingnummer, die mir ebenfalls übermittelt wurde, kann ich den Verlauf der Sendung verfolgen.
    Die voraussichtlichen Einfuhrabgaben wurden mir auch noch durchgeben. Diese müsste ich per Nachnahme beim Fedex-Kurier (bar!) entrichten.
    Telefonische Änderung der Anlieferadresse (z.B. Firma) war auch möglich.


    So - jetzt muss das gute Stück nur noch heute mittag ankommen und dann wären zwischen Bestellung und Auslieferung 32 Std. vergangen - ich bin gespannt.
    Die Doxa-Läger scheinen gut gefüllt zu sein.


    Für die Non-EU Import-Laien :
    Die Einfuhrabgaben setzen sich, wie hier schon richtig geäussert, aus Zoll (bei Armbanduhren pauschal € 0,80) und 19% Einfuhrumsatzsteuer zusammen.


    Diese 19% Eust. werden aber nicht allein vom umgerechneten Kaufpreis erhoben
    (der Zoll hat übrigens seinen eigenen Umrechungskurs, der meistens einige Cent schlechter liegt als der aktuelle Devisenkurs - Vater Staat will verdienen),
    sondern von der Summe Kaufpreis+Fracht+Zoll.
    Ausserdem kommen noch 10 € Nachnahmegbühr hinzu. Wer die sparen will, muss sich die Sendung zu seinem zuständigen Zollamt senden und dort "verzollen" lassen
    oder bei Fedex ein Kundenkonto mit Kreditkartennummer zur Abbuchung künftiger Einfuhrabgaben einrichten.
    Alles in allem aber immer noch ein Superschnäppchen.


    Grüsse,
    D.C.

    Wirklich schöne Bilder - und damit hat sich endlich die Qual der Wahl mit der Zifferblattfarbe bei diesem Modell für mich erledigt:
    Ich werde sie auch in "silber" nehmen (erscheint es eigentlich in real tatsäclich als silber oder eher creme bzw. elfenbein ?) ...
    Grüsse,
    D.C.

    ...also ich finde die Uhren im gesamten zu überladen. Was mich allerdings wirklich abschreckt, ist der TUDOR Schriftzug auf dem Metallband.
    Sooo reißerisch muss es doch nicht sein, oder?!


    LG


    Mickey


    Ganz genau - solche dem Betrachter ins Auge drängende Schriftzüge auf dem Zifferblatt oder dem Armband werden nie den Nimbus der Zeitlosigkeit oder des Klassizistischen erfahren - definitiv eine Modeerscheinung. Tudor hat nicht von ungefähr den Schrifttzug auf dem Armband der ICONAUT weggelassen...
    Meine Prognose: der Chronograph mit schwarzen Blatt und weissen Totalisatoren wird in den nächsten 3 Jahren wie die Tiger-Modelle zum begehrten Klassiker avancieren: da stimmt von der Ablesbarkeit bis zu den Proportionen einfachen alles - besser geht´s kaum...
    Diese unseglichen Zifferblattspielereien werden sehr schnell der Vergangenheit angehören (Ich meine, mal im Ernst: warum muss man einen in seinen Funktionen oder Modellzugehörigkeit eindeutigen Zeitmesser diese Attribute noch auf´s Zfferblatt drucken???) und zeugen wirklich nur von der Ratlosigkeit und mangelndem Esprit einiger Produktmanager...
    Eine eigene Identität jenseits von Rolex zu finden, ist eine Sache - aber sich seiner Wurzeln zu besinnen und trotzdem ein unverwechselbares, eigenes Image zu kreieren bedarf da schon einiges mehr, als Zifferblätter und Armbänder vollzukleistern...


    Beste Grüsse,
    D.C.



    Das sehe ich ganz genauso !
    Ein kräftiges Haifischlederband beispielsweise finde ich für eine Taucheruhr wie die Hydronaut II völlig legitim ...
    D.C.
    :gut:

    Kinder, Kinder, Kinder –


    immer diese leidigen Rolex-Diskussionen, da muss ich jetzt einfach mal zu einem längeren Monolog ausholen:
    Ich schau mir das in diversen Foren schon eine Weile an…
    Ich muss mich aber immer wieder wundern, mit was für einer subjektiven Polemik unter Uhrenkennern dieses Thema aufs neue diskutiert wird.
    Wer immer sich eine Rolex gönnt, kauft sich nicht nur eine Uhr, sondern auch ein Stück Lebensgefühl – das kann man gut finden oder nicht.
    Es ist doch völlig klar, dass seit der Renaissance der mechanischen Uhr auch jenseits des Wohlstands jede Menge Marken jede Menge Modelle vorhalten, die für einen Bruchteil des Rolex-Preises mindestens die gleiche Qualität und dabei evtl. aufgrund der überlieferten Zeitlosigkeit natürlich auch ein ähnliches Design vorhalten, was ich für völlig legitim halte.


    Vorteil Manufakturkaliber hin oder her – bei dem zahlenmässigen Ausstoss desselben bei Rolex über die letzten Jahrzehnte und dessen technischer Schlichtheit sehe ich auch nicht ein unbedingt erstrebenswertes Alleinstellungsmerkmal.


    Wenn ich ein einzigartiges Manufakturzeitmessinstrument haben möchte, gehe ich zu Leuten wie Andreas Hentschel und lass mir dort meinen Zeitmesser in einem gewissen Rahmen individualisieren.


    Aber eine Rolex ist eine Rolex – sie wird von jedem erkannt und für wertig empfunden, d.h. der jeweilige Träger suggeriert seiner Umwelt, dass er einem alltäglichen Accessoire wie einer Armbanduhr einen sehr hohen Stellenwert beimisst und diesen auch einer nicht uhrenkundigen Umwelt durch den hohen Anschaffungswert vermittelt.
    Ob man von seiner Umwelt für würdig empfunden wird, ein Original zu tragen oder ob einem zugetraut wird, mit einem Fake zu blenden – genau das macht den Charakter und die Aussenwirkung des Trägers aus und das Rolex-Thema ausserhalb von Uhrenkennerkreisen so interessant.


    Trotz letztlich aller technischen Rückständigkeit muss man dieser Marke lasssen, dass sie, wahrscheinlich gerade wegen ihrer mechanischen Schlichtheit, ein zeitloses Qualitätsprodukt geschaffen hat, das über lange Zeit seinen Wert behält. Ich meine damit nicht den monetären Wert – Spekulation mit mittelpreisigen Rolexprodukten halt ich für Blödsinn. Die Wertbeständigkeit vermittelt sich durch den über lange Zeit gleichbleibenden Qualitätsstandard.
    Der gleiche Qualitätsstandard wird inzwischen im Sportuhrensektor ebenso von Marken wie z.B. Breitling oder Omega erreicht – allerdings nicht über einen so langen Zeitraum und unter anderen Image-, Bekanntheits- und Geschmacksfaktoren bewertet…


    Aber diese leidige Diskussion „Rolex find ich doof, weil jeder Kellner…“ etc. oder „.. ist das Geld nicht wert“ usw. sind inzwischen gerade in einem Uhrenforum einfach überflüssig…
    Entweder mag ich die Uhr nicht, weil mir das Design nicht gefällt, oder ich habe das nötige Geld nicht dafür übrig oder aber ich habe das Geld, aber das Produkt ist mir den hohen Anschaffungspreis nicht wert – alle anderen Diskussionen gehen in Richtung Halbwissen oder Sozialneid.


    Ich glaube, jeder Omega-, Breitling-, Panerai-, Tudor-, Sinn-, Steinhart- etc.- Fan findet seine Marke in erster Linie ob ihres subjektiven Charmes gut und nicht, um Rolex eins auszuwischen.
    Ich besitze übrigens keine Rolex - hauptsächlich aus dem Grund, weil mir die bisherigen Modelle einfach zu klein erscheinen und albern bei mir am Arm aussehen – also rein aus oberflächlicher Eitelkeit.
    Ich besitze aber Sportuhrenmodelle, deren Design sich z.T. an den Rolex-Modellen anlehnt und mir dadurch einfach eine bekannte, zeitlose Ästhetik vermitteln (ähnlich wie ich an Autos Chrom gefälliger als Kunststoff empfinde) und das ist das, was für mich zählt.


    Tolerante Grüsse,
    D.C.

    sehr schoen....


    weiss jemand wo die z. zt. bei der nummerierung sind, bzw ob nr. 107 bereits vergriffen ist? :grb:


    cheers
    stephan


    ThinkTank:


    O-Ton Günter Steinhart per Email vom 27.08.08 :
    "... die LGE, da beginnen wir gerade mit den nummern von 101 – 120/333 , wenn die alle verkauft sind, dann mit 121 - ? was mir die Schweizer liefern... "


    Bedeutet - mit ein wenig Glück und aufgrund der derzeitigen Überlastung der Steinhart-Family hast Du vielleicht noch eine Chance auf die 107...
    Da würde ich mal schnell die Tastatur zum Glühen bringen ...


    Gruss,
    D.C.

    ,



    Danke für die ausführliche Beschreibung - hört sich machbar an, wenn man seinen Tremens unter Kontrolle hat ...


    Gruss,
    D.C.



    Ich finde sie auch mit der Lupe sehr gelungen :opa: - wo kann mann denn Lupe und Kleber beziehen ?
    Gruss,
    D.C.


    Hah - genauso so habe mir es auch gedacht und auch genauso ausgesprochen ( also wie Sägelein auf Schwäbisch-English )
    prima - also doch nicht blamiert ...


    :gut::G

    Eine sehr gute Idee, Hut ab - von mir gibt´s auch was dazu, denn geben ist seliger denn nehmen!
    Wünsche auch schnelle Genesung ...



    Liste



    Powerford: € 35,- (Gesamt bisher: € 35,-)


    - Niffko: € 35,- (Gesamt bisher: € 70,-)


    - 66omega: € 17,50 (Gesamt bisher: € 87,50)


    - kwUAxx™: € 17,50 (Gesamt bisher: € 105,-)


    - passaya: € 20,00


    - stollimaus: € 5,00 (Gesamt bisher: € 130,-)


    - lanzet: € 20,00 (Gesamt bisher: € 150,-)


    - Windrider: € 5 (Gesamt bisher: € 155,-)


    - Skywatcher € 10.-- (Gesamt bisher € 165.-)


    - Profeus € 15.- ( Gesamt bisher € 180.-)


    - barbabo € 5.- (Gesamt bisher € 185.-)


    - walter €20,- (Gesamt bisher € 205.-)


    - Der Consul € 15,- (Gesamt bisher € 220,-)



    Gruss,
    D.C.

    Wo wir beim Thema sind - mich quält da seit längerem eine Frage:


    Wie spricht man SAWLE eigentlich aus ???


    Ich habe es beim wie immer sehr netten Telefonat mit Günter Steinhart auf die anglizistische Art (halt wie Säge+Le) ausgesprochen und im nachhinein noch gedacht, ob ich mich damit nicht blamiert habe !?
    Oder wird es in Abkürzungsform (S-A-W-L-E) gesprochen ?
    Oder ist das eigentlich völlig scheissegal?


    Ich weiss, dass sind tiefgreifende Probleme - es verkürzt aber die Wartezeit ...


    Gruss,
    D.C.


    Oh ja - die ist und bleibt wirklich zeitlos schön - eine Uhr für die Ewigkeit! Apropos zu klein - welchen Durchmesser hat eigentlich das gute Stück ?
    Gruss,
    D.C.

    [

    Hallo Herr Consul! Da siehst Du mal, was passieren kann, wenn man so lange nicht auf Empfang ist! Wollkommen im SAWLE-Club!


    ´n Abend, Frank - da hast Du wohl recht, ich will deswegen auch gar nicht das alte Honecker-Zitat strapazieren, ist ja noch mal gut gegangen...
    Im nachhinein betrachtet, wurde wahrscheinlich schon bei dem konspirativen Mittagstreffen von Simon und Dir im A., bei dem ich zufällig zustiess, schon der Grundstein gelegt (tippe ich jetzt einfach mal so)...
    Sei´s drum - tolle idee, tolle Performance, so etwas müssen die hochbezahlten Marketingstrategen der einschlägig bekannten Luxuskonzerne erst einmal hinkriegen... schon sehr spannend, diese Entwicklung zu verfolgen und aktiv daran teilhaben zu können - der Spass an der Sache ist uns allen garantiert!
    In freudiger Erwartung,
    D.C.