Beiträge von Seadweller4000

    So, dann will ich auch mal etwas dazu schreiben. Es ging mir nicht darum gefälschte Uhren zu glorifizieren, zu popularisieren oder gar damit zu handeln.
    Ich sah einen Thread, der davon handelte, dass ein armes Schwein eine gefälschte Uhr für 8500€ bei Ebay ersteigert hat.
    Dieses Schicksal wollte ich anderen Usern hier ersparen, §263 StGB ist kein Kindergeburtstag.


    Meine einzige Intention hier war zu warnen. Das scheint falsch angekommen zu sein.

    Wow, ich musste echt dreimal hinschauen, um die Fehler zu erkennen: das ist ja gar keine echte Panerai :grb: :lol:
    Kommt wahrscheinlich mit einem Qualitäts-Rolex-Quartzticktack und echter Chrombeschichtung... haha.
    Nein, aber mal im Ernst: Panerai hat einfach eins der schönsten Designs überhaubt, war doch echt nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Ticktackuhren den Markt treffen.
    Schockiert war ich allerdings schon ein bisschen, als ich in einer Aachener Einkaufsstraße bei einem Juwelier, der sonst Patek führt, solche Dinger im Schaufenster gesehen habe... Plastik im Panerai/Rolex/AP-Style, mit und ohne Zirkonia... Gruselig.

    Vielen Dank, Niffko!
    Das mit dem Strumpf in der Hose ist ein schöner Vergleich. Allerdings gibt es auch hier solche und solche. Wenn sich jemand die Arbeit macht, um für sich seine Traumuhr selber zu bauen (Stichwort "Frankenwatch") und das dann bis zur Perfektion betreibt, dann habe ich Respekt vor ihm (selber könnte ich das jedenfalls nicht...) Dürfte übrigens FAST genauso teuer sein, wie das Original.
    So ein Teil dann aber als ECHT zu deklarieren oder gar zu verkaufen ist Betrug und kein Hobby mehr (Da hört der Spaß auf und beginnt die Arbeit der StA :maul:) !


    Zum Glück erkennt man die üblichen Verdächtigen recht schnell aus einer Meile Entfernung: Kronenschutz zu fett (Rolex), Zeiger zu niedrig/Krone zu dünn (Panerai)... etc. etc. etc.
    Wenn alles nix hilft: einfach mal testweise das Licht ausmachen :lol:

    Das Problem mit Blenderbetrügern ist, dass es zumindest bei Paneraimodellen relativ einfach ist, offensichtliche Mängel abzustellen. Wer einwenig handwerklich geschickt ist und ein bisschen Zeit und Mühe investiert, kann für wenig Geld so einen Blender auf ein Niveau bringen, dass selbst Konzessionäre getäuscht werden können.


    Da das ETA Unitas 6497 muss nur sauber genug veredelt sein; der Kronenschutz kann wie die Krone selbst ausgetauscht werden; die Zeiger auf ein längeres "cannon pinion" setzen, das Zifferblatt wird mit Superluminova C3 getunt, Safiergläser können beidseitig entspiegelt werden ... (hab ich was vergessen?) Es gibt übrigens auch welche mit funktionierender Schwanenhalsregulation.


    Die Box und die Papiere gibt es in einschlägigen Foren hinterhergeworfen oder bei Ebay...


    Die hier gezeigte Fiddy ist allesdings wirklich mies gemacht, hoffe es hat nicht wirklich jemand über 2000,- dafür bezahlt! So ein Betrüger gehört in den Knast.


    Am schlimmsten sind meiner Einschätzung nach Vintagemodelle - die sind wirklich mitlerweile kaum noch zu unterscheiden. Das gilt nicht nur für Panerai, sondern auch für andere Marken (vor allem Rolex, Omega - Habe letztens sogar eine Tudor Submariner gesehen...)


    Finger weg von Online "Schnäppchen"!!!