Beiträge von Kartoffelnase

    Ein sehr schöner Bericht Pete, danke für´s Zeigen und DANKE, dass Du diese Uhr Probe getragen hast ......... :bgdev:
    Ich finde, dass das eine schöne klassische 3-Zeiger-Uhr ist; die wundervolle Mechanik der Uhrwerke von Glashütte Original muss ich ja hier nicht noch beschreiben werden denke ich.
    Ich hätte sie mir ein bischen größer gewünscht ( 44mm) aber nach mir geht es ja hier nicht ...... ;)


    Trotzdem, es ist eine sehr schöne Uhr ........ :gut:


    nochmal DANKE Pete...... :wink:

    Danke Dir............ ;)
    Habe mit den Dingern und auch mit den Steinschleifkörpern auch schon hantiert, war aber mit dem Schleifbild nicht zufrieden...... :(
    Hast Du Bilder von den Versuchen mit den Stiften?
    Wegen der Größe der Streifen mache ich mir keine Sorgen....hatte auch schon 2mm, 2,5mm usw. gemacht, habe aber auch 4mm breite Streifen geschliffen........dazu habe ich mir verschiedene Schleifpapieraufnahmen gemacht........ :gut:
    Stelle doch bitte mal Bilder von Deinen Streifen ein................ :gut:


    LG Uwe

    ...............Runde und da es ja doch einige Member interessiert hat, hier nun ein paar Bilder meiner neuen Versuche.
    Ich denke, so langsam ist das Potential des Proxxonschleifers ausgereizt............. :grb: ........................wenn es noch besser werden soll, muss eine Fräse her.
    Ich wollte es aber mit einfachsten Mittel schaffen, den Schliff so zu machen, dass ich meine Bastelwerke mit selbigem versehen kann.................das sollte nun so gehen............. :gut:


    Irgenwann mache ich mal noch bessere Bilder, aber so aus dem Stehgreif mit der Digicam.......... :grb:
    Schaut selber.............. :lupe::gut:







    Danke fürs Reinschauen.............. :gut:


    LG Uwe

    ............ weil wieder Samstag war und ich hatte bock, meinen Proxxonkram zu quälen........... :G


    Die Übergänge sind nun schon schärfer, auch die "Kratzer" sehen in natura besser aus, als auf meinen Bildern.......... ist halt nur eine kleine Digicam und die Bilder frei Hand gemacht, aber ich denke, es ist schon zu erkennen............ :lupe:


    so biddescheeeeeennn................... ;)











    Danke fürs Reinschauen.................................... und gerne nehme ich auch Tipps an..................... :gut:


    LG Uwe

    Ich habe in einem Beitrag mal gelesen, dass Panerai eine Mischung aus C1 und C3 verwendet.......ich glaube 70% C3 ( um das kräftige Leuchte zu gewähren) und eine Beimischung von 30% C1. Damit leuchtet es stark grün, sieht aber am Tag nicht so gelblcu grün aus, sondern eher in Richtung weiß...........und wohl das Luminova der Firma TRITEC........... :gut:

    @ Franziskuss


    mit Fräser habe ich auch schon experimentiert, sollte ich nochmal machen......iast schon eine Weile her und mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mehr......... :G


    @ unnnamed


    ich habe verschiedene Durchmesser am Schleifkopf......... es geht von ganz klein (Schleifsteinkörper) 13mm nach 25, 30 und 35mm Körper. Das hatte ich mit 30mm gemacht.
    Winkel habe ich auch verschieden versucht........................ nur gut, dass ich so viele Messingplatten habe........... ;)
    Sind denn die Schleifkörper komplett mit Schleifpapier belegt, oder nur am äußeren Rand? Durchgehend, oder an bestimmten Stellen nur................ich werde weiter versuchen, nehme aber gerne Tipps entgegen, also her damit..................... :G:G;):gut:

    Klar, mit einer Manufakturarbeit kein Vergleich, aber für das verwendeten Maschinchen ( Proxxon im Bohrständer) und der Vorschub mit der Hand !!!! ist es doch schon recht gerade....... :grb:


    Ich hatte 150er Schleifpapier............ noch grober? Ich sehe auch immer, dass der "Viertelkreis" sich nach außen öffent (....oder wie soll ich es beschreiben?) und das macht meiner nicht so stark, oder gar nicht.
    Liegt bestimmt an den Winkeln, wie der Schleifkörper angestellt wird, oder? Ich habe den Schleifer leicht seitlich geneigt und in der anderen Ebene leicht gekippt.....also wenn man drauf schaut etwas nach rechts geneigt und nach hinten gekippt.......... :rolleyes:
    Oder liegt es am Vorschub......so schnell wie eine Maschine kann ich ja gar nicht leiern................ :G
    Ich hatte meine Streifen 4mm breit gemacht........sollte mal die von Dir geschriebenen 2,5mm versuchen. Wird weniger MAterial auf einem Zug bearbeitet und somit vielleicht sauberer....... :grb:
    Ich bleieb dranne............... nehme gerne auch noch Tipps an.............. :gut:


    LG Uwe

    ...................gemacht............. :grb:


    Habe da mal einiges versucht und jetzt hat es so mit meinen Mitteln das Aussehen, was ich akzeptieren kann.
    Nun wird das erste UNITAS 6497 nicht mehr lange warten müssen.................. :G:gut:


    Aber schaut selber....................... :lupe:


    Die ersten Versuche noch ohne scharfe Konturen.............. :rolleyes:




    ......aber so langsam ist es geworden; mit Drehzahl, Anstellwinkel und Vorschubrichtung experimentiert und siehe da ........viel besser............... :lupe:









    Geht doch, oder............... :wink: ................... und das mit ganz einfachem Werkzeugs ................... :gut:


    Danke fürs Reinschauen............... ;)


    LG Uwe

    wie genau soll ich den messen, oder besser was genau soll ich messen? Höhe der Welle, Durchmesser der Welle, oder was ....................... :grb:
    Ich freck.............und das mit meinen Pranken..................... :G:G


    Danke für die Antwort :gut:

    WOW...........danke Dir Holgi, unglaublich ............... :gut:
    Also UNITAS Kal. 146 und Du meinst, das kann ich bei E.Westphal beziehen, oder kannst Du mir einen Anker besorgen?


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Hilfe............. :verneig:


    LG Uwe

    Mensch Holgi....................... :G ...........................iss doch schon alles zerlecht................ :lupe:









    Das wäre toll, wenn Du das Kaliber bestimmen kannst........ :gut:
    Schaut aus wie Unitas Kal. 6310 vielleicht ........... :grb:


    Danke Holgi


    LG Uwe

    Danke für den Hinweis Holger.................. :gut:


    Habe aber auf der Zifferblattseite nichts gefunden und Wes5tphal kann mit Bildern nichts anfangen sagen sie......... :grb:


    Was ist es denn nun für ein Kaliber.......kannst Du mir das sagen?


    Hier noch Bildchen...... :lupe:






    Danke für Deine/Eure Mithilfe.............. :gut:


    Uwe