Beiträge von Lunatic

    hallo,ich war neulich in dem neuen museum....im grossen und ganzen recht nett.traurig fand ich wie stiefmütterlich mit der ddr zeit umgegangen wird. die findet kaum beachtung mehr,im gegensatz zum alten museum!!!schon traurig,denn die meissten uhren wurden nun mal in dieser zeit gebaut und das waren viele kaliber und auch keine schlechten!! :(


    Also, ich fand, dass die DDR-Zeit ganz schön und auch in angemessenem Umfang in Szene gesetzt worden ist.


    Was mir persönlich etwas zu kurz kam, waren die näheren Umstände der "Wiederbelebung" des Uhren-Standortes Glashütte. Mir wäre es auch recht gewesen, wenn es insgesamt mehr Informationen, Ausstellungsstücke etc. gegeben hätte. Allerdings wäre das Museum dann für den "normalen", interessierten Besucher überfrachtet worden. Die richtigen "Freaks" haben sich die Informationen sowieso schon auf anderem Wege zusammengesucht ;)


    Eine recht nette Ausstellung alter GUB-Uhren, in der auch die Entwicklung der Kaliber im Zeitablauf dargestellt wird, findet man in Glashütte übrigens bei der Firma Hemess (Feldstraße 2, wenige Schritte vom Museum entfernt). Man mag ja von Hemess denken was man will (es werden dort veredelte Miota-Kaliber verbaut), die Spezimatik-Sammlung von denen ist wirklich nett :gut:


    Gruß
    Thorsten

    Du meinst die hier KLICK, richtig?


    Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Von UNION ist mir als limitierte Uhr in massivem Gold nur die J. Dürrstein aus 1997 bekannt (je 104 Exemplare als Dreizeigeruhr und als Chrono).


    Würde mich auch mal interessieren, ob es sich hierbei um ein authentisches Modell handelt.


    Gruß
    Thorsten

    der sichtbare Fusée-Chaine-Antrieb der Merite ist vom allerallerfeinsten. :sabber:


    mich verwundert allerdings, dass dieses Werk nur 36 Std. Gangreserve haben soll. der Fusée-Chaine-Antrieb dient doch gerade dem Ausgleich von Kraftverlusten bei zunehmender Entspannung langer Federn in Werken mit besonders hoher Gangreserve. so hat ja zB das 31-Tage-Werk von L&S einen solchen Antrieb.


    Die Lange 31 hat ein Nachspannwerk, um den gleichmäßigen Gang zu bewirken. Von Kette/Schnecke ist auf der HP von Lange bei diesem Werk nicht die Rede. Das hätten die m.E. bestimmt erwähnt ;)


    Aber es ist in der Tat auf den ersten Blick etwas verwunderlich, dass die Merité nur auf 36 Stunden kommt. Könnte mir vorstellen, dass eine höhere Gangdauer nur durch Vergrößerung der Dimensionen der einzelnen Antriebsteile möglich ist, was bei einer Großuhr unproblematisch wäre, aber in der Armbanduhr an seine Grenzen stößt. :grb:


    Nichts desto trotz: einfach nur klasse, dass diese alte Technik in einer modernen Uhr wieder zum Einsatz kommt! :respekt:


    Der Preis für die Platin-Veriante soll bei 90.000 EUR liegen, guckst Du hier: KLICK


    Gruß
    Thorsten

    Also, ich habe eine Art "Zeitung" von UNION aus Februar 1997, in der über die "Wiedergeburt" der Marke UNION berichtet wird (inkl. Neueintragung im Handelsregister Ende 1996). Dort wird auch beschrieben, dass die erste Kollektion sich aus 4 Automatikmodellen und 4 Automatik-Chronos zusammensetzt. Daneben ist das UNION-Werk nebst technischer Daten abgebildet: ein Kaliber 26 (gut, auf die Verwendung eines Moduls für die Chrono-Funktion wird nicht eingegangen, aber was soll's).


    Dazu gab es die beiden Sondermodelle in massiv 750er Gelbgold in limitierter Auflage von je 104 Stück. Ich habe auch den regulären Katalog, in dem diese Sonderedition angepriesen wird (natürlich alle Uhren mit Kaliber 26 und entsprechender Referenz 26-xx- usw).


    Es würde mich schon EXTREM wundern, wenn UNION kurz danach einen Rückschritt gemacht und ein ETA-Werk verwendet hätte. Jedenfalls kann nach diesen Informationen vor dem Kaliber 26 eigentlich kein ETA-Werk verwendet worden sein.


    Es sei denn, UNION hätte dem geneigten Kunden eine Art "Übergangsphase" verschwiegen, in der wirklich die alten Bestände an ETA-Werken - dann aber lediglich unter dem Namen UNION, vor Eintragung der UNION Uhrenfabrik GmbH im HR - aus der GO-Frühzeit verbaut worden sind.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo allerseits,


    mal eine Frage an die "Experten im Studio". In der Bucht habe ich folgende UNION gesehen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250317858270


    Bin verwirrt. Eine UNION mit ETA-Werk, Mineralglas und Druckboden? Mir wird ganz komisch... :verdacht:


    Meines Wissens ist UNION direkt und ausschließlich mit Kaliber 26 gestartet, ich habe doch selber den ersten Katalog. Sieht irgendwie nicht ganz echt aus. Da hilft m.E. auch nicht die genannte (angebliche) Referenznummer und der (angebliche) Katalogausschnitt. Oder habe ich da was übersehen?


    Gruß
    Thorsten

    Danke für die Tipps, würde aber gerne wissen ob es reicht 1-2 Tage vorher anzurufen, oder muss man sich früher darum kümmern weil die Führungen evlt. ausgebucht sein könnten?


    Habe mal gehört das die Manufakturen nur ein bestimmte Anzahl von Personen pro Tag ins Werk lassen.


    Guckst Du hier:


    "Möchten Sie die Glashütter Uhrmacherkunst einmal direkt erleben? Nach vorheriger Absprache sind Führungen für bis zu 20 Besucher von Montag bis Freitag um 10:00 und um 13:00 Uhr möglich. (Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an den Wochenenden und aufgrund der Betriebsferien in der Zeit vom 21. Juli bis 01. August 2008 keine Führungen & Besuche des Uhrenateliers möglich sind.)"


    Also, schnell auf die Internetseite von GO und einen Termin klarmachen... ;)


    Gruß
    Thorsten


    Im Zwinger ist noch zu beachten: Mathematisch-Physikalische Salon


    Sorry, aber: "Der im Zwinger beheimatete Mathematisch-Physikalische Salon bleibt wegen Umbauarbeiten bis Frühjahr 2010 geschlossen." (siehe hier: http://www.skd-dresden.de/de/museen/math_phys_salon.html).


    Das hat mich letztes Jahr schwer getroffen :(


    Einige wenige Ausstellungsstücke (z.B die Planetenlaufuhr) waren damals aber in einem Vorraum des Neuen Grünen Gewölbes ausgestellt. Wenn man ins Historische Grüne Gewölbe will, sollte man ein Ticket geraume Zeit vorher übers Internet bestellen...


    Gruß
    Thorsten


    PS: In Dresden (Stadteil Weißer Hirsch) gibt es die Manufaktur Lang & Heyne (http://www.langundheyne.de). War 2007 mit dem Uhrenmagazin dort. SEHR nett!!! Ob die auch "allgemeine" Führungen machen, weiß ich nicht.

    Mal abgesehen von den Uhren...


    Ich empfehle für einen Tagesausflug (Stichwort Elbsandsteingebirge):


    - Zugfahrt nach Bad Schandau
    - mit der Kirnitschtalbahn bis zur Endstation
    - kleine Wanderung zum "Kuhstall" und zurück (kein Spaziergang, also festes Schuhwerk tragen)
    - wieder ins Tal mit der Kirnitschtalbahn
    - zurück nach Dresden mit dem Raddampschiff


    Es gibt wirklich viel zu sehen in Dresden. Für einen erstklassigen Ausblick über die Innenstadt (z.B. Semperoper, Zwinger, Frauenkirche) empfehle ich den Hausmannsturm im Residenzschloss.


    Shopping (bzw. Nasen-am-Schaufenster-platt-drücking):


    - A. Lange & Söhne, Quartier an der Frauenkirche
    - am Ende derselben Einkaufspassage gibt es noch einen weiteren Händler mit einigen Vintage-Schätzchen (Klassische Uhren Kretzschmar, Neumarkt 2)
    - natürlich noch die Outlets der Juweliere Wempe, Leicht und Hoffmann (wer suchet, der findet...)
    - sowie das Uhren-Atelier an der Frauenkirche (Münzgasse 2, im 1. OG)


    Hab' ich noch was vergessen?


    Ach ja: UNION rules!!!



    Natürlich nur die pre-ETA-Version.. hehe... :G


    Viel Spaß in Elbflorenz!


    Gruß
    Thorsten

    Wenn das Plexiglas schon "Krater" hat, würde ich das lieber von einem guten Uhrmacher rausschleifen lassen. Ich hatte mir vor einer Weile eine Uhr mit Plexi gekauft, die zwar vom Verkäufer auf den ersten Blick recht gut poliert war, aber mein Uhrmacher hat nur die Stirn in Falten gelegt und mit seinen Maschinen selber Hand angelegt... sah dann wirklich besser aus ;)


    Bei alten Uhren sieht ein Plexiglas IMHO deutlich besser (und authentischer) aus. Ich würde so eine Tauschaktion sein lassen, auch angesichts des Preises (vermutlich Einzelanfertigung mit viel Handarbeit).


    Gruß


    Thorsten

    Habe noch einen Katalog 2005, u.a. mit einem Einleger "Kleine Sekunde" :wink:


    26.05.16.05.10 Diplomat KS = 2.230 EUR (2.570)
    26.05.09.05.10 Klassik Flieger KS = 2.000 EUR (2.460)
    26.05.15.05.10 Klassik KS = 2.120 EUR (2.460)


    Preise mit Lederarmband (Stahl).


    Grüße
    Lunatic

    So lange GO das Kaliber 39 herstellt, dürfte das eigentlich kein Problem sein, da die Kaliber sich vom Grundaufbau meines Wissens nicht oder allenfalls unwesentlich unterscheiden.


    Da ich zwei Uhren mit Kaliber 26 habe, habe ich natürlich auch an einer dauerhaften Ersatzteilversorgung Interesse...


    Grüße
    Lunatic