Beiträge von iweecee

    Zitat

    Original von manolofisi
    Weiß, daß die Breitling Modelle zum Teil +/- 5sec. pro Woche "ungenau" gehen!!
    Manuel



    +/- 5 sec ungenau pro Woche finde ich auch "krass", nämlich "krass" gut. Omega Seamaster / Speedmaster, imho keine Chance - und wenn, dann als Momentaufnahme, nicht im Wochendurchschnitt.


    Denkbar wäre es, wenn die Uhr eine große Lagendifferenz aufweisen würde:
    Tagsüber beim Tragen läuft sie nach +
    Nachts, auf dem Schreibtisch liegend in vertikalen Lagen wird sie langsamer und gleicht den Vorlauf wieder aus. (So eine große Lagendifferenz möchte ich allerdings nicht...)


    Nichts für ungut, sind tolle Uhren, aber das darf man einfach nicht erwarten. Selbst meine SD schafft das nicht...

    Ich habe noch keinen Rolex-technischen Fehler gemacht und werde auch zukünftig keine machen (obwohl ich noch einiges realisieren will).


    Offenes Geheimnis:
    Erstmal ne Nacht darüber schlafen,
    (obwohl die manchmal einmalige, nie widerkehrende Gelegenheit zur Eile drängt...)


    Na ja, es gibt ja kurze Nächte... :grb:

    Vielen Dank liebe Forumskollegen !!!


    Ich muß gestehen, das einschalige Gehäuse von Hiob's Jumbo ist nochmal ne Stufe interessanter...


    Die 15300 ist, denke ich, die Einsteiger AP (genau wie die 111 bei Panerai), mit Glasboden, Preis am unteren Ende der Modellreihe, etc.


    Der Tragekomfort ist gut bei meinem Handgelenkumfang von ca. 185 mm, ich habe ein Armbandglied rausgenommen, möglicherweise muß noch ein weiters raus, weil ich einen eher strammen Sitz bevorzuge.
    Glieder sind verschraubt, daher 0-Problemo.
    Doppelfaltschließe rastet sicher ein, die Spange stört mich überhaupt nicht. Das Band mutet in der Hand etwas scharfkantig an, was beim Tragen jedoch nicht relevant ist.


    Ich kann nur empfehlen, die Uhr mal in natura anzuschauen, die Kontraste kann man auf Fotos nicht optimal wiedergeben. Ob dann Zifferblatt schwarz, weiß oder blau, ist reine Geschmackssache.

    Wer versteht Sammler außer andere Sammler? :grb:


    Warum zahlt jemand für ne Briefmarke 2,5 Mio? :grb: :grb:


    Jeder versucht gewisse Sammlerwerte zu ergründen - ich auch...
    Gelungen ist es mir bisher nie... :grb:


    Begehrlichkeiten, Knappheit, spezielle Verwendung, historischer Kontext, etc., etc. :grb:


    Das ist eben ein subjektives, emotionales Thema: Haben will + finanzielle Möglichkeiten ok - kaufen, freuen, in WL berichten, Bilder zeigen, andere teilhaben lassen.


    (Ich besitze nur ein paar Uhren und meine Frau hält mich jetzt schon für komplett gaga...)

    Zitat

    Original von Dalishuz
    Also kannst du die Lünette nicht einfach von oben abschrauben, ok.


    Nein, schon alleine wegen der secheckigen Löcher nicht :grb:.


    Das Uhrengehäuse wird quasi zwischen Lünette und Bodendeckel geklemmt (+ Flachdichtungen), wenn man die Schrauben im Boden löst, kann man auch die Lünette abnehmen.


    Ich habe allerdings schon Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich mal das Band einer Panerai wechsle, deshalb möchte ich lieber Abstand von diesem Vorhaben nehmen.


    Die Weißgold-Schraubhülsen und Schrauben haben bestimmt ein brutales Winzlingsfeingewinde, das genaues Drehmoment erfordert.
    Andererseits muß ja genug Kraft aufgebracht werden, um die Uhr abzudichten, das geht nur über die Anzahl der Schrauben.
    Vielleicht kann ein Uhrmacher-Forumskollege mehr dazu sagen...



    Spaß beiseite,
    Lünette ist verschraubt, Schraubhülsen aus Weißgold sind von der Zifferblattseite gesteckt, Weißgoldschrauben von der Bodenseite eingeschraubt.
    Die sechseckigen Löcher in der Lünette dürften senk-erodiert sein
    :wink:

    Zitat

    Original von Dalishuz
    :blume: Ultra lecker.


    Ist denn diese Lünette verschraubt oder sind das nur reingepresste Zierschrauben?



    Boden, Deckel und Gehäuse sind mit 2 Komponentenkleber untrennbar verbunden, die Schrauben sind unnützer Zierrat...


    Deswegen ist auch eine Revision so teuer, der Uhrmacher muß die Uhr mit der Gasflamme auf 400°C erwärmen damit sich der Kleber löst. Anschließend wirft er sie ins Wasserbad, weil man sie ja so heiß nicht anfassen kann und Zeit ist Geld.


    Die Unruhe ist temperaturkompensierend - der macht das gar nichts...
    Und das Zahnspiel verbessert sich auch...

    Da isse, meine neue, kann man auf den Bildern gar nicht so wiedergeben, so schön ist die...



    Wollte zunächst ne weiße, war mir aber ne Spur zu dressig...



    Alltagstauglich - zwei Stunden getragen (Kurzarm) - keine Kratzer !!!



    Wie man sowas montieren kann? - Keine Ahnung, aber irgendeiner hats wohl getan...



    Andere Seite mit Unruhbrücke und Zappelreif...



    Schließe ist tadellos und komfortabel...



    Hoffe Euch gefallen die Bilder, hab ich spontan auf dem Schreibtisch gemacht...

    Ich würde eine komplett neue Kategorie vorschlagen:


    Bye-bye Fake,
    Fake-Execution
    Fake Blaster,
    Aus dem kurzen Leben eines Fakes...,
    etc.


    Jetzt wo das Rad angestossen ist, kommt es bestimmt zu jeder Menge Beiträge, die einen Thread leicht "sprengen" können.